@RubberDuck @NONsmoker @Thalassa Bei uns sind die Singvögel ganz bestimmt nicht verschwunden!
Und wir lieben diese "Naturgeräusche"!
Wir wohnen ländlich, die nächsten "Großstädte" sind weiter weg. ;-)
Wir hören sie zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auch Nachtigallen... so schööön!!
In den Bäumen vorm Balkon brüten Tauben, Meisen, Rotschwänzchen....
halt alles, was es an einheimischen Vögeln so gibt.
Wir hören den Kuckuck ganz in der Nähe; Spechte, die an die Bäume klopfen...
Außerdem haben wir auf unserem Balkon 2 Insektenhotels hängen; die Wildbienen haben
es fast bis auf´s letzte Loch genutzt.
Im letzten Jahr haben 2 Störche auf den Flutlichtern von unserem "Stadion" übernachtet.
Selbst das haben wir von unserem Balkon beobachten können.
Und die Frösche im nicht weit entfernten Gewässer "singen" abends, was das Zeug hält.
Durch das viele Laub in den Bäumen sehen wir die Eichhörnchen zur Zeit nicht so oft...
aber im Winter/Frühjahr können wir sie gut beobachten.
Nun ja, was ich eigentlich sagen wollte:
Unsere Grauschnäpper sind wohl ausgezogen.
Es war tatsächlich nur einer, den sie "groß" bekommen haben. Und das ging so rasend
schnell. Wir hatten ihn nicht hautnah, sondern nur von der Balkontür aus (innen) beobachtet.
Ich kam heute nachmittag von der Arbeit, das saß er schon auf dem Nest- bzw. Lampenrand, flatterte mit den Flügeln; und man konnte merken, wie unsicher er war...
Gut 1 Stunde später war er weg... sein Piepsen nach den Eltern habe ich noch lange
gehört, auch die beiden Alten habe ich noch mal gesehen... aber jetzt sind sie wohl weg. :-(
Mein Mann hat eben noch mal ins Nest geschaut... es liegen noch 2 Eier drin. Wohl taube Eier.
Wir werden noch ein paar Tage abwarten, wenn sich nichts mehr tut, werden wir das Nest
entfernen und dafür sorgen, dass sich im nächsten Jahr nicht ein gleiches Schicksal abspielt.
:-(
Wir haben ein schlechtes Gewissen, obwohl wir unser Bestes getan haben!
Aber das ist wohl die ... Natur...