@allVorgestern habe ich die ersten Mauersegler gesehen. Gestern Mönchsgrasmücken. Und einen Star konnte ich vor seiner Hütte knipsen. Da wird fleißig gefüttert?
Ich stell hier mal ein (schlechtes) Foto von einer Mönchsgrasmücke ein. Als ich diese Vögel sah, dachte ich, dass
@RubberDuck s Nachtigall/Buntfinkweibchen/Braunelle/etc. vielleicht auch eine Gartengrasmücke sein könnte. Eigentlich war mir der Schnabel auf RubberDucks Bild zu kompakt für eure Vorschläge. Aber evtl. täuscht das Foto auch und der Schnabel ist spitzer, in dem Fall stell ich dann eben noch die Gartengrasmücke zur Diskussion.
Ich finde das Rätseln im größeren Kreis auch richtig gut! Man kann eine Menge dabei lernen.
Die Heckenbraunellen in meinen Unterlagen haben wenig Ähnlichkeit mit besagtem Vogel. Mich irritiert auch der bräunliche Kopf. Wobei mir einfällt, dass die weibliche Mönchsgrasmücke im Gegensatz zum Hahn eine braune Kappe hat. Aber eben nur eine Kappe.
Ich
m ö c h t e das nun wirklich
w i s s e n.
:DOriginal anzeigen (1,0 MB)Ach ja, einen Baumläufer habe ich gestern auch gesehen. Die sind ziemlich klein, ca. 13 cm. Und natürlich viel zu schnell für mich... Ach Mönsch, eine Nachtigall habe ich ja auch gesehen/gehört. War ja richtig ergiebig!