Der Thread ist gestartet am 01.08.2011. Deshalb hab ich mich mal nach der Zeit erkundigt, ab wann unsere Singvögel wieder in wärmere Länder zum Überwintern fliegen und siehe da ...
Sobald die Nahrung knapp wird, machen sie sich auf den Weg - manche Zugvogelarten starten schon im August, andere erst im Oktober oder noch später. Zwischen März und Mai kommen sie wieder zurück in ihre Brutgebiete.
Quelle:
https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/zum-lesen/tiere/voegel/zugvoegel.html#:~:text=Die%20H%C3%A4lfte%20unserer%20heimischen%20Vogelarten%20sind%20Zugv%C3%B6gel&text=Sobald%20die%20Nahrung%20knapp%20wird,wieder%20zur%C3%BCck%20in%20ihre%20Brutgebiete.
... im August starten viele.
Vielleicht kam es dem Diskussionsleiter damals deshalb so Singvogel-leer im Norden Deutschlands vor?
Ich zB liebe ja die kleinen Mauerseegler und kann es immer nicht abwarten, bis sie wieder da sind. Dann beobachte ich deren Flugfertigkeit und denke, ich bin gerade im Urlaub im Norden. Dabei kann ich total abschalten.
Mauerseegler sind zwar keine Singvögel, aber ich empfinde bei ihnen genau dasselbe wie der Diskussionsleiter. Kaum sind sie da sind, dauert es gefühlt nicht lange, und schon sind sie wieder weg. Und eh mir das bewusst wird, umgibt mich eine totale Stille.