@Emerald Danke für die Ortsangabe.
Nachdem der Schwund der Amselpopulation doch sehr lokal ist, halte ich eine mögliche Krankheit für nicht unwarscheinlich.
Wenn Du mich ansprechen möchtest, bitte kein Leerzeichen nach dem "@" und nach dem Namen dafür ein Leerzeichen.
Nur dann bekomme ich eine Mitteilung.
Interessant, was Du da berichtest. Ich selbst neige eher dazu an Einbildung zu denken.
Zumindest bei solche kurzen Begegnungen, wie ich sie meistens habe. Anders sieht es bei längerer Pflege aus. Da kann ich mir das schon eher vorstellen.
Aber ich freue mich, wenn "Gerettete" sich noch ab und an blicken lassen.
Als wir vor 2 Jahren im Kurpfalzpark unterwegs waren, sah ich wie eine Brieftaube versuchte an den Teich zu kommen, um zu trinken.
Das Ufer war aber viel zu steil.
Ich habe ihr dann im Deckel meiner Wasserflasche Wasser angeboten, was sie auch in großen Zügen nach einer Weile annahm.
Einige Zeit später saßen wir weiter hinten im abgelegenen Teil auf einer Bank und haben den Blick über die Fischteiche genossen, als Enten vom anderen Ufer herüberkamen und sich um uns schaarten.
Als sie merkten, daß sie kein Futter von uns bekommen, haben sie sich um uns gesetzt und geschlafen.