@rooky Ich antworte mal per PN, sonst wird es off topic ...
@ornis @peggy_m Ja, das fragte ich mich auch ... Wo sind die Kraniche und bekam heute die Antwort - sie sind unterwegs, jedenfalls weiter entfernt von der Moorlinse in Buch, fliegen aber anscheinend um Berlin herum. So sah es jedenfalls von meinem Standpunkt aus aus. Und das waren die ersten Kraniche, die ich dieses Jahr hörte (sieht man vom Frühlingszug ab, da habe ich sie aber in der Gegend um Düsseldorf gehört und auch gesehen). Herbst, hätte ich schreiben sollen, statt Jahr, aber egal ... Da es schon arg dunkel war, sind die Bilder ... na ja ... also nichts geworden, aber eins lade ich einfach mal hoch. Zwei Wellen mit vielen Vögeln zogen vorbei, erstaunlich laut, aber darüber wundere ich mich jedes Jahr aufs Neue.
Sie sind dieses Jahr wohl wirklich später als üblich, schlicht, weil es so warm ist. Und der verlinkte Artikel von
@peggy_m erklärt das wirklich gut. Mir ist ja nicht zu warm ... trotz Speckschicht
;) Original anzeigen (0,3 MB) Überhaupt war so einiges unterwegs ... Stare und Gänse, aber irgendwie immer dort, wo ich nicht war, seufzer und es war sowieso schon zu dunkel.