@NONsmoker Vielleicht liegt es nicht an der Vogelgrippe - und ehrlich, den Aufstand halte ich für angebracht.
Das Problem ist nur, wenn solche Maßnahmen wirken, passiert ja nichts weiter - und alle denken anscheinend sofort, dass es nur Theater und Hysterie war. Seuchenprävention muss ein Sch ... job sein.
Ich meine, das läge eher an den sonstigen Umständen, denn ein Schwan lebt nicht von Brot allein. Wenn die Fütterungswiesen nicht mehr da sind, wenn die Seen zu klein sind, dann kann sich dort keine Vielfalt halten. Die Vögel brauchen ja nicht nur einen Teich zum Überleben. In Düsseldorf ist deswegen so viel los, weil die Tiere gefüttert werden. So viele Wasservögel könnten die dortigen Seen auch nicht halten. Gefüttert nicht mit Brot, aber richtig mit Getreide und Grünzeug, meine ich.
Ich merke es hier bei Fasanen und Lerchen. Dieser Gesang hoch in der Luft ... ist lange her, und war nicht um Berlin, dass ich den gehört habe. Fasanen waren früher so häufig, doch warum sie weniger wurden, weiß ich nicht. Dickungen werden schön gemacht und Brachland bebaut, schätze ich. Sehr, sehr schade ... und dieses Jahr kämpfe ich für Hummelwiesen und Trachtpflanzen.