Vögel
28.09.2014 um 16:14Seh denn eigentlich nur ich das so? Bzw., finde nur ich das lustig?Hmm, ich hatte mir darüber eigentlich bisher keine Gedanken gemacht, weil ich es so kenne.
Ich finde es eher interessant, wie Optiken die Sichtweise beeinflussen und was das Gehirn aus den Informationen macht.
peggy_m schrieb:Ich hab heute mal versucht, mit Fernglas und Kamera zu knipsen. Das Ergebnis war natürlich nicht annähernd zufriedenstellend, auch für meine bescheidenen Ansprüche nicht. Aber ich habe den Eindruck, es müsste möglich sein. Z. B. mit einem Stativ fürs Fernglas. Hat zufällig evtl. schon jemand Erfahrung damit gemacht?Das was Du da vor hast nennt sich afokale Okularprojektion.
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/grundlagen.afokale.okularprojektion.php
So mit die schwierigste Art und Weise die Brennweite der Kamera zu verlängern.
Besonders, wenn man die Kamera nur vor das Okular hält und dann auch noch den Autofokus versuchen lässt irgendetwas, was sich ständig bewegt und virtuell die Distanz ändert zu fokussieren.
peggy_m schrieb:wundert es mich auch nicht mehr, dass ich diese Vögel (Austernfischer) kaum zu Gesicht bekommen habe bisher.Da kann ich Dir nur einen Urlab an der Küste ans Herz legen.
Dort gibt es tausende davon.
In Deiner Wohngegend sind die eher nicht anzutreffen.