Unbreakable - Grenzt es an Realität?
17.07.2011 um 12:23@Pan_narrans
@Bananengrips
das sind sehr einfach gestrickte Organismen mit wenig Energiebedarf aber schwer kleinzukriegen
Pan_narrans schrieb:Was soll denn genetische Perfektion sein?
Allele, also Ausprägungen eines Gens, die Vorteile gegen eine Sache bringen, bringen oft Nachteile in anderer Hinsicht.
Schauen wir uns mal zwei der Beispiele an, die ich aufgeführt habe.
Eine höhere Knochendichte führt zu einem höheren Gewicht und dadurch zu mehr Energieverbrauch. Aber was ist dann näher an der "genetischen Perfektion"? Ein Organismus, der robuster ist, oder einer, der energieeffizienter arbeitet?
Verschiedene Ausprägungen des HLA-Lokus bringen erhöhte Resistenz gegen bestimmte Krankheiten. Auf diesem Lokus liegen 6 verschiedene Gene, die bei diesen Resistenzen rein spielen. Führen nun alle diese Gene zu Resistenzen gegen eine bestimmte Krankheit, so ist ein Organismus sehr resistent gegen diese Krankheit, jedoch anfälliger gegen andere. Ist also eine hohe Resistenz gegen eine bestimmte Krankheit "perfekter" oder durchschnittliche Resistenzen gegen ein breites Spektrum an Krankheiten?
Pan_narrans schrieb:ES kann halt kein "vollkommen ausloten" geben, da alles für einen Preis erkauft werden muss. Dieser Preis kann ein höherer Energiebedarf sein, oder Nachteile, die für einen Vorteil in Kauf genommen werden müssen. Das versuch ich Dir ja gerade zu erklären.gut geschrieben, kann ich dir zu 100% beipflichten
Natürlich ist es möglich, dass eine Person stärker und intelligenter als der Durchschnitt ist. Nur wird diese Person auch mehr Nahrung benötigen. Das ist für uns verwöhnte Wohlstandsmenschen zwar kein Problem, aber sobald eine Nahrungsknappheit da ist, wird das zu einem ausgewachsenen Problem.
@Bananengrips
Bananengrips schrieb:Die perfekte Genetik ist für mich die vollkommene Auslotung des möglichen. Damit meine ich, die perfekte Kombination, zwischen Widerstandsfähigkeit und Energieeffizienz.dann müsstest du als Bakterium, Wikipedia: Bärtierchen o. Tiefseequalle existieren
das sind sehr einfach gestrickte Organismen mit wenig Energiebedarf aber schwer kleinzukriegen