Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes
19.03.2020 um 07:42Ich füge noch ein paar üüüs ein :)
Warum sind Fledermaus-Viren so tödlich?
Immunabwehr der Fledermäuse macht Ebola, Marburg oder 2019-nCoV zu "Turbo-Viren"
Ob SARS, Ebola oder das neue Coronavirus: Es ist kein Zufall, dass so viele gefährliche Viren ursprünglich aus Fledermäusen stammen, wie nun eine Studie enthüllt. Denn diese Tiere besitzen ein Immunsystem, das Virusinfekte besonders effektiv unterdrückt. Als Folge rüsten die Viren auf. Wenn sie dann uns Menschen befallen, ist unsere schwächere Abwehr schnell überfordert, wie die Forscher berichten.Weiteres über dieses Thema hier :
ProjectSerpo schrieb:dass für den einen oder anderen die Fledermäuse deswegen auch "Scheissviecher" sind, die nur Krankheiten verbreitenMöglich - mir aber egal.
sacredheart schrieb:Mir wäre kein gefährlicher Krankheitsfall in Deutschland durch Fledermäuse bekannt.Mir auch nicht.
Funzl schrieb:Gleiches könnte ich z.B. auch über Katzen sagen, die sind uns weit aus näher als Fledermäuse, und können auch für den Menschen gefährliche Krankheiten übertragen...Ja, genau. Ein Katzenbiss kann auch sehr gefährlich sein.
ProjectSerpo schrieb:Ja, genau. Ein Katzenbiss kann auch sehr gefährlich sein.Ak hat sich ne Katze aus dem Ausland mit bringen lassen- an einem Freitag abend hat er sie bekommen -wollte mit ihr am darauf folgenden Montag zum Tierarzt - zwecks Untersuchungen und Impfungen usw.
Funzl schrieb:Folge: Schwere Infektion, nachweislich von so´ner Katzenkrankheit.Ja, sowas führt schnell zu Infektionen
Ist seit zwei Wochen im Krankenstand.
ProjectSerpo schrieb:Ja, sowas führt schnell zu InfektionenDer hat es amtlich - das es so ne Katzenkrankheit ist, die auch auf den Menschen übertragbar ist
Funzl schrieb:das es so ne Katzenkrankheit ist, die auch auf den Menschen übertragbar istWas ist denn das für eine Krankheit :ask:
ProjectSerpo schrieb:Was ist denn das für eine Krankheit :ask:Er hat es kurz erwähnt - ich habs vergessen, weil für mich nicht sonderlich wichtig
ProjectSerpo schrieb:denn mein Beitrag ist für den Artenschutz dieser Tiere und nicht für die Abschlachtung.Seh ich auch so.
Funzl schrieb:Eine beklemmende MeldungJa, leider. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Sollten weitere Meldungen des Vereins eingehen, werde ich davon berichten.
Funzl schrieb:Leider bleibt aber zu befürchten das in anderen Ländern jetzt oder in naher Zukunft eine regelrechte Hetzjagd auf die kleinen Racker veranstaltet wird..Das wird leider so kommen.
Faktenlage zum Corona‐Virus in Bezug auf FledermäuseDer Verein ratet jedoch zur Sicherheit, dass man jegliches Arbeiten mit Fledermäusen nur mit Mund Nasen Schutz und Einweghandschuhe durchführen soll.
(Auszug aus dem Expertenpapier)
1. Einheimische Fledermäuse sind nicht vom SARS‐CoV 2 befallen.
2. Viren, die dem menschlichen SARS‐CoV 2 genetisch relativ ähnlich sind, finden sich in
asiatischen Hufeisennasen, nicht jedoch in einheimischen Fledermäusen.
3. Die bei chinesischen Hufeisennasen gefundenen Corona‐Viren können mit hoher
Wahrscheinlichkeit nicht direkt auf den Menschen übertragen werden. Es ist bis heute
kein Fall bekannt. Bisher waren bei allen Krankheitsausbrüchen immer Zwischenwirte,
d.h. andere Säugetiere, mit im Spiel. Das wird auch für SARS‐CoV 2 vermutet.
4. Um die Wahrscheinlichkeit von zukünftigen zoonotischen ( d.h. auf den Menschen
übertragbare Krankheiten) Pandemien zu verringern, ist es sehr wichtig, die
Biodiversität weltweit wirksamer zu schützen und Ökosysteme zu erhalten. Darüber
hinaus ist es wichtig, die Jagd, den Handel und die Verwendung aller Wildtiere mit
zoonotischem Potenzial weltweit stark einzuschränken.
Die hier aufgeführten Informationen werden regelmäßig auf den neusten Stand der WissenschaftFür eine ausführliche Version der Meldung zu einzelnen Punkten, ladet diese PDF bei Interesse herunter
überprüft und aktualisiert (Stand: 17.04.2020)
Kurz gefasst: Acht Punkte zum neuartigen Coronavirus
SARS-CoV-2, Covid-19 und Fledermäusen
1. Einheimische Fledermäuse sind nicht mit SARS-CoV-2 infiziert und können
einen Menschen somit nicht mit Covid-19 anstecken.
2. Das menschliche SARS-CoV-2 ist genetisch eng mit Viren von Wildtieren
verwandt. Der genaue Ursprung von SARS-CoV-2 oder dessen Vorläufer ist
nach wie vor ungeklärt.
3. Eine Übertragung von SARS-CoV-ähnlichen Viren aus Fledermäusen direkt
auf Menschen ist sehr unwahrscheinlich und wurde bislang auch noch nie
festgestellt.
4. Nach bisherigen Erkenntnissen sind bei SARS-ähnlichen Coronaviren im-
mer Zwischenwirte im Rahmen mehrerer zoonotischer Übergänge (Übertragung eines Virus von einer Art auf eine andere Art) notwendig, um ei-
nen humanpathogenen Erreger entstehen zu lassen.
5. Es ist unwahrscheinlich, dass Coronaviren aus Fledermauskot eine Ge-
sundheitsgefahr für den Menschen darstellen.
6. Forderungen, Fledermäuse aufgrund einer vermeintlichen Gesundheitsge-
fahr zu bekämpfen, wären völlig unbegründet und in der EU sogar strafbar.
7. Die Forschung an Fledermäusen und ihrem einmaligen Immunsystem ist
für die Human- und Tiermedizin äußerst wertvoll.
8. Fledermäuse sind weltweit wichtige und unverzichtbare Teile in Ökosyste-
men.