Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tieradoptionen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tieradoption ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tieradoptionen

07.05.2011 um 23:34
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das beißt sich keineswegs.Es verhält sich so: die Regel "Iss niemals Fleisch" schließt eben mit ein, dass sie keine Haustiere halten dürfen laut dem Gebot"Schafe und Ziegen nicht als Haustiere halten, da sie irgendwann geschlachtet werden müssten", da gegen Ende eines Lebens der Tiere laut ihnen eine Schlachtung erfolgen muss, das Volk scheint nicht aus einer Wegwerfgesellschaft so wie wir zu bestehen.Sie betrachten demnach das Tier auch nach dem Tod als etwas wertvolles und für sie erst recht, weil das kleine indische Völkchen quasi der gleichen Armut unterliegt wie die meisten solcher Stämme, die von einer wirtschaftlichen Expansion von Ausserhalb betroffen sind.Deswegen steht dort auch "schlachten"(Um 'theoretisch' im Fall der Fälle das Tier zu verwerten) und nicht "wegwerfen" oder "begraben".
versteh ich nicht.
warum muss ein tier irgendwann geschlachtet werden?
man kann doch schafe, ziegen, pferde, hunde, katzen etc. auch einfach so als haustier halten? warum müssen die irgendwann geschlachtet werden? leuchtet mir nicht ein ehrlich gesagt.
es gibt doch auch jede menge leute die kaninchen halten ohne das ziel dabei zu haben, diese zu schlachten und aufzuessen. schafe und ziegen sind für uns europäer wohl eher nicht grad die typischen haustiere, zugegeben, aber warum sollte man sie nicht als haustier halten können wie man's auch mit kaninchen tut? auch kaninchen sind immerhin klassische "nahrungsmittel", trotzdem gibt's leute die sie einfach so als haustier halten, ohne sie irgendwann schlachten zu wollen.

und was meinst du mit "betrachten das tier auch nach dem tod als etwas wertvolles"?
um beim kaninchen zu bleiben: wenn's an einem natürlichen tod gestorben ist und nicht geschlachtet wurde, wird es wohl kaum jemand essen wollen. auch das fell dürfte nicht sonderlich verwertbar sein bei einem tier, das an altersschwäche gestorben ist.
klär mich bitte auf wie du das meinst, ja?

ich seh auch noch ein anderes problem:
das argument des antispeziesismus wird auch recht gerne von einer speziellen form der "tierliebhaber" angebracht, nämlich denjenigen, die sex mit tieren haben.
ja ich weiss, das ist in deutschland nicht verboten bzw. eben nur dann, wenn der "tatbestand der tierquälerei" vorliegt (der sich im allgemeinen in solchen fällen schlecht nachweisen lässt, da die betroffenen tiere sich selbst nicht darüber äussern können, ob der akt einvernehmlich stattgefunden hat oder nicht). trotzdem halte ich das für höchst fragwürdig und tu mich schwer damit das zu akzeptieren bzw. zu tolerieren.


1x zitiertmelden

Tieradoptionen

08.05.2011 um 00:29
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:warum muss ein tier irgendwann geschlachtet werden?
Weil es eine Gabe der Natur an die Bishnoi ist und betrifft wohl nur promollemäßig einer Relevanz.Sie ehren die Tiere, sowiesie ihre Angehörigen ehrenBitte beachten den Kontext, also NOCHMAL: "Schafe und Ziegen nicht als Haustiere halten, da sie irgendwann geschlachtet werden müssten" Verstehe dieses Gebot un ddann frage dich, ob dein Einwand überhaupt noch sinn macht.

"Du sollst nicht töten" heißt es bei uns, diese Regel bzw. das Gebot wird von dir und mir eingehalten, sowas ist für uns ganz selbstverständlich, dass wir keine potenziellen Mörder sind.Die Bishnoi folgen auch Geboten und eins besagt eben, keine "Nutztiere" als Haustiere zu halten, weswegen auch die "Schlachtfrage" entfällt, im Grunde logisch.


1x zitiertmelden

Tieradoptionen

08.05.2011 um 00:59
@wobel
LOL, gut dass ich mich mit Tieren nicht auskenne^^ Natürlich ist es eine Katze, der Titel bezog sich ja auch nicht auf das Bild. Es war nur ein Beispielfoto, was auf der Seite war, wenn du den Link geöffnet hättest, dann hättest du es wohl gesehen. Im eigentlichen Magazin war es ein Schimpanse mit einem Pumababy^^


melden

Tieradoptionen

09.05.2011 um 00:02
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:... also NOCHMAL: "Schafe und Ziegen nicht als Haustiere halten, da sie irgendwann geschlachtet werden müssten" Verstehe dieses Gebot un ddann frage dich, ob dein Einwand überhaupt noch sinn macht.
also NOCHMAL die frage:
dieses "gebot" besagt dass die tiere irgendwann geschlachtet werden müssten.
warum???
ziegen, schafen & co. müssen nicht geschlachtet werden. man kann sie auch als haustiere halten.
oder von mir aus auch als nutztiere (wobei die bishnoi ja keinen unterschied zwischen haus- und nutztier machen), man kann jahrelang ihre milch verwerten direkt oder zur weiterverarbeitung z.b. zu käse etc. und ihnen dann das gnadenbrot geben.
warum müssen sie geschlachtet werden?
weil sie irgendwann aus altersgründen keine milch mehr geben oder was?

mach's dir nicht so einfach @Vymaanika, ich hätt schon gerne 'ne richtige antwort darauf.
ich bin nämlich NICHT der meinung dass tiere irgendwann geschlachtet werden müssten.
ich bin sogar SICHER dass man tiere auch einfach alt werden lassen kann und ihnen einen ganz normalen tod an altersschwäche "gönnen" darf. das entspricht für mich - und das wäre jetzt eigentlich dem konzept der bishnoi entsprechend - dem konzept der gleichschätzung und -wertung von tieren im antispeziezismus.

oder polemisch umgedreht:
"heirate nie, denn irgendwann muss dein partner geschlachtet werden"...


melden

Tieradoptionen

09.05.2011 um 00:06
@Vymaanika
p.s.: hättest du geantwortet dass die bishnoi es sich nicht leisten können tieren das gnadenbrot zu geben, hätte ich das als antwort akzeptiert und verstanden, denn das leuchtet mir ein.
aber so scheint es eher so zu sein, als würdest DU das gebot inhaltlich nicht verstehen.
ich schlag vor du erklärst es einfach allgemeinverständlich und nicht mit dem albernen satz
"Verstehe dieses Gebot un ddann frage dich, ob dein Einwand überhaupt noch sinn macht.".
btw.: "sinn machen" gibt's grammatikalisch nicht - das muss "sinn ergeben" heissen.
und: einwände ergeben immer dann sinn, wenn mit solchen grundsatzgeschichten gearbeitet wird. genau die "grundsätze" sollte man immer und immer wieder hinterfragen.


melden

Tieradoptionen

09.05.2011 um 20:46
@wobel

Warum fragst du mich, wenn du die (deine) Antwort eh schon kennst?In meinen Augen ist das Zeitverschwenung und mit vielen Punkten gehen ich auch keinesfalls konform.


melden

Tieradoptionen

09.05.2011 um 23:08
@Vymaanika
DEINE antwort hätte mich interessiert.
bitte erinnere dich, die frage lautete: "warum muss man tiere schlachten?".
wenn du darauf keine antwort hast, dann leg dich nicht so ins zeug.
ich kann nämlich nur vermuten, warum die bishnoi meinen, man müsse tiere schlachten - du dagegen beziehst dich ja direkt auf dieses "gebot", und von daher hätte ich mir schon eine bessere antwort von dir erwartet.


melden

Tieradoptionen

05.06.2011 um 00:33
*up
Neues Futter für @liaewen
ItPlc0 image-218248-galleryV9-bepx
Hund ernährt kleine LigerRongcheng City - Vier Tierjunge haben in einem chinesischen Zoo eine ungewöhnliche Ersatzmama gefunden: Weil ihre Mutter sie nicht angenommen hat, sorgt sich nun ein Hund um den seltenen Nachwuchs. Die Jungen haben einen Löwen als Vater und einen Tiger als Mutter und werden deshalb als Liger bezeichnet. Nach Angaben des Zoos hatte die leibliche Mutter die vier Jungen wenige Tage gefüttert und sie dann aus unbekannten Gründen verlassen. Zwei der Jungen seien an Schwäche gestorben. Die zwei überlebenden Liger hätten zunächst Schwierigkeiten gehabt, die Milch der Hündin zu trinken, hätten sich inzwischen aber daran gewöhnt.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,765735-2,00.html (Archiv-Version vom 02.06.2011)
Erstaunlich irgendwie, die Kombination.
Ein Hund und 2 Hybriden, die sich nicht fortpflanzen können.


melden

Tieradoptionen

05.06.2011 um 00:53
@Demandred
Danke :) wirklich ein ungewöhnlicher Anblick. Normaler wäre es fast, wenn es Tigerbabys wären. Aber dazu noch ein Hybrid oO


melden

Tieradoptionen

05.06.2011 um 05:29
@Demandred

Danke Lurtz, das Foto rockt. :]

Und zu dir @wobel , du hast rein gar nichts begriffen.KEIN Gebot sagt, dass die Tiere geschlachtet werden müssen, denn wir erinnern uns an die Richtlinien des Lebens des Stammes8Gebot klebt mir zu nahe an Religion): Ich mach mal dick, was du scheinbar nicht begriffen hast: Text

-Großmütige und achtungsvolle Beziehung zwischen Frau und Mann

-Töte niemals ein Tier, egal wie klein es ist (z.B. Vorsätzliche Zerstörung von Termitenbauten etc,)

-Iss niemals Fleisch

Und dies hier ist ein konsequentes Verhalten des Stammes.Was sollen sie denn tun, wenn die Tiere am natürlichen endes des Lebens ngekommen sind, verrotten, verbrannt werden..meine Güte natürlich wird das Tier in diesen Ausnahmesituation verwerttet, denn der Stamm ist verarmt bis unters Dach.Aber danke dir mal wieder für den überheblichen Lebensstil herausgerissen aus deinem Konsumdenken, so denken meist alle.Ekelhaft.

-Schafe und Ziegen nicht als Haustiere halten, da sie irgendwann geschlachtet werden müssten

Seeehr konsequent.enn zum Biepsiel ein Tier von einer Menschenfrau mit Muttermilch (Seite 1) versorgt wird, so hat dies nicht den Grund die Tiere zu mästen, sondern um sie durch ihr Leben zu bringen, man nennt das Mitgefühlt, auch Artenübergreifend, schonmal was von gehört?

-Denke, bevor du sprichst

Übertragen auf Allmy ist es eben andersherum.

-Habe Verständnis zu vergeben

Eine äußerst riedvolle Regel, es geht schon gar nicht mehr sozialer.Hier lese ich Demut heraus, ein Attribut den wir heute vergessen haben, jedenfalls die meisten.Demut, Bescheidenheit, Mitgefühl..atme mal tief durch und schreibe diese drei Worte auf ein Papier um die Sinne damit zu füllen.

-Kritisiere nicht ohne Grund

Sollte klar sein.Nichs ist perfekt, besonders im sozialen Sektor nicht.Auflage: Refektion seiner selbst, überdenken von evt. falschen Verhaltensformen.

-Habe Mitgefühl mit allem, was lebt

Sollte klar sein, sind schließlihk keine Soziopathin/nnen.Keiner von uns geht los und sagt sich "Hähä, jezt erstmal Tiere bzw. Flora und Flauna zu zerdreschen/im Normalfall)

-Fälle niemals einen Baum, beschneide keinen grünenden Baum

Es ist easzinierend, dass dieser Stamm erkannt hat, dass auch de Pflanze leidet und wenn sie zerstört ist, dort ein öder Fleck voller Erossion entsteht, das ist klug.

bitte erinnere dich, die frage lautete: "warum muss man tiere schlachten?".

eil jeher Tiere an Krankheiten leiden und verenden oder einfach alt sind, ein verarmter Stamm nutzt also die Überreste der Kuh.Vergiss nicht, wir reden hier über dei ärmsten der Ärmsten, daher:

"Denke, bevor du sprichst"

Gruß


melden

Tieradoptionen

06.06.2011 um 18:09
@liaewen
ich sehe bei mir daheim die zusammenkunft (oder auch nicht) von kaninchen und katze. die beiden sehen sich nicht oft, aber von der körpersprache her sind sie komplett unterschiedlich und können einander garnicht wirklich lieben, bild ich mir ein. (hab das kanickel alsmal dabei wenn ich nach hause fahre)

wie sollen so also solche unterschiedlichen tierarten so gut miteinander auskommen? vielleicht ähneln sich manche dinge, der affe wird die katze kraulen, das wird ihr gefallen, aber was gibt die katze dem affen?

weiß nich... klar, solange spieltrieb vorhanden ist, ist das ja vielleicht ähnlich aber als erwachsene tiere.... das kann böse ins auge gehen


melden

Tieradoptionen

07.06.2011 um 12:16
@shi
Ich kannte das von meinem Hund. Er mochte Katzen einfach nicht, obwohl er in seinem Leben vl. nur 10 Stück gesehen hatte^^
Vielleicht ist es eher etwas instiktives, wenn sich Tiere artenübergreifend nicht unbedingt gern haben, wäre sonst auch schlimm, zwecks Raub- und Beutetier.
Aber ich glaube wenn deine Katze und dein Kaninchen als junge Tiere zusammen aufgewachsen wären, dann wären die wohl die dicksten Freunde. Gibt ja viele Hunde, die mit Katzen gut können oder umgekehrt, wo der Welpe bei der Katze saugt. Also ich schätze Mal, dass sowas eher geht, als wie wenn beide Tiere schon erwachsen sind.


melden

Tieradoptionen

05.09.2011 um 10:00
@liaewen
Das Hauptproblem bei Hund und Katze ist soweit ich weis die unterschiedliche Körpersprache.


melden

Tieradoptionen

05.09.2011 um 10:12
@interrobang
Möglich, obwohl sich Hund und Katze auch sehr schnell aneinander gewöhnen können. Zwar nicht immer aber öfter. Vor allem als Jungtiere gewöhnen sie sich sehr aneinander. Und ich glaube es kommt auf den Hund drauf an wie er bei einer Katze reagiert, manche mit stärkerem Jagdtrieb werden die wohl nicht so als Kuschelpartner sehen. Meinem Hund waren Katzen ziemlich egal^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tieradoptionen

05.09.2011 um 21:05
Jo, Hund und Katze sprechen eine ganz unterschiedliche Sprache.

Süß das Foto weiter oben. ^^


melden

Tieradoptionen

05.09.2011 um 22:47
So.
Ich "adoptiere" auch ein Tier. :)
Um genauer zu sein eine Katze.
Sie ist sehr jung und falls wir sie nicht nehmen "verottet" sie im keller des jetztiges "Besitzers".
Das ist doch tieradoption, oder? :D


melden

Tieradoptionen

06.09.2011 um 09:28
@FrezzYY
Naja^^ Also im EP wird das eh erklärt, es geht eigentlich um Tiere die Tiere adoptieren, Artenübergreifend.
Dadurch das Menschen auch Tiere sind, ist es fast das gleiche ja. Aber du wirst die Katze halt nicht "stillen" können, wie es viele Muttertiere machen ;)
Viel Glück mit der Katze.


melden