@KoMaCoPy klar darf man schmachten :-) ich hatte auch nie ein Aqua, als ich ein Kind war hatten wir eins mit 2 Guppys..aber ich kann mich kaum dran erinnern, nur das meine eltern so alles falsch gemacht haben, was man wohl falsch machen konnte.
Im Meerwasser ist es so, dass du Lebende Steine einbringst meist so 10 % von der Literanzahl also bei 130 l haben wir 10 kg Lebende Steine drin, mit diesen macht man den Riffaufbau. Doch das wichtigste ist, diese werden aus dem Meer importiert, auf und in ihnen befinden sich Mikroorganismen aber auch grössere Lebewesen wie eben Schnecken/Krabben. Erst damit, kann in dem "sterilem Becken" (am anfang nur salziges wasser) ein Lebensraum werden, ein echtes Riff.
Ein lebender Stein ist eine Art Überaschungstüte, da man ja nicht weiss, was man bekommt. Viele Lebewesen bleiben teilweise über Monate ungesehen, da sie nachtaktiv sind, sich gut verstecken etc. Daher kann man selten genau sagen, was alles im Aqua ist, vorallem da genau kleinere Tiere schwierig zu identifizieren sind. Auch ich würde im Wasser mich vor den springschwänzen oder Meerasseln fürchten ;-) aber sie zeigen eigentlich, dass alles gut läuft. Springschwänze kommen manchmal auch im Süsswasser vor! Wie genau sie ins Aqua kommen konnte ich nicht nachlesen, aber es gibt sie auch oft in Blumentöpfen (der Erde). Also wenn du auf deiner wasseroberfläche hüpfendes, weisses Zeugs siehst, dann sind das Springschwänze (zumindest eine art davon).
Hier ist Sterni, aber 8ung, sterni ist sehr klein, bin mit dem Handy nah ran, als Vergleich sieht man im Hintergund eine Strömungspumpe :-) Sterni ist nicht wirklich "schön" die Arme sind nicht gleichlang, von vorne ist er grau/braun man erkennt ihn kaum..habe ihn auch schon nen Moment nimmer gesehen aber manchmal taucht er auf einmal wieder auf.
Original anzeigen (0,2 MB)