@Omega. für mich sind die wasserwerte schon sehr wichtig, wenn man Leitungswasser benutzen will, muss man schon darauf achten und kann net Fische wahllos reinschmeissen. Leider haben die wenigstens ein passendes Becken (Malawi, Südamerika, Tanganjika, Asien etc.) das wäre das natürlichste, da man da nach der Herkunft geht. Ich wurde in nem Laden belächelt, als ich von meinem MW Becken erzählte, vonwegen Osmosewasser. Da hiess es, das ginge auch ohne, sie hätten auch einige Fische, die leben halt net so lange, aber es geht. Na super lol. Klar gibt es sensiblere und robustere Fische, aber man sollte schon Versuchen, die Bedürfnisse der einzelnen Fische zu befriedigen. Das geht nur, wenn man sich vorher gut informiert, was habe ich für WW, was brauche ich für welche? Wieviel Pflanzen/Licht braucht der Fisch? Kann man andere hinzutun? Etc...
Schnecken züchte ich keine, ich habe nur einen Seehasen (oben auf dem Bild) und andere Gehäuseschnecken (kA was für welche) in meinem Becken. Die sind alle mit dem Lebend Gestein gekommen. Meine sind eigentlich den ganzen Tag am fressen, sie sind sehr schnell und finden schnell gute Fressorte (strömungspumpe z.b.). Wenn sie schlafen/sich ausruhen, ist alles eingezogen und sie bewegen sich stundenlang nicht. Danach gehts weiter. Meine haben einen langen Fühler, mit dem sie alles abtasten, auch sich gegenseitig. Auf dem Sand (habe 3-4 mm Körnung, also nicht soo fein) kommen sie nciht so gut voran, sieht jeweils witzig aus. Sie haben aber gelernt, per Scheiben oder Rückteil rumzukriechen und von dort aus auf die Pumpen, Thermometer, oder zurück zum Riffaufbau zu gelangen. Ist witzig zuzuschauen.