Erdbeben in Hessen
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 16:12Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 16:13aber ein Ausbruch der Eifelvulkane würde nicht so gravierende globale Auswirkungen haben.
@Katori war mir auch so
@Katori war mir auch so
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 16:15@Katori
Wenn ich mich recht erinnere, "schlummert" sie nur
und wartet nur darauf, geweckt zu werden.
@Bellaphönix
Nee, global wohl nicht, aber deutschlandweit schon.
Wenn ich mich recht erinnere, "schlummert" sie nur
und wartet nur darauf, geweckt zu werden.
@Bellaphönix
Nee, global wohl nicht, aber deutschlandweit schon.
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 16:19@Bellaphönix
@ramisha
Ich hab einmal einen Geo Bericht dazu gelesen, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da wurde gesagt das da nichts mit schlummer wäre.
@ramisha
Ich hab einmal einen Geo Bericht dazu gelesen, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da wurde gesagt das da nichts mit schlummer wäre.
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 16:20Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 16:22@ramisha
@Bellaphönix
Na wenn es dafür Anzeichen gäbe, ich bin mir sicher das ich davon wüßte, Allgemeinwissen ist schließlich mein Interesse.
@Bellaphönix
Na wenn es dafür Anzeichen gäbe, ich bin mir sicher das ich davon wüßte, Allgemeinwissen ist schließlich mein Interesse.
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 16:22@Katori
Bei Google steht, die Eifel ist bis heute immer noch vulkanisch aktiv,
besonders die Region um den Laachener See (heißt der so?).
Bei Google steht, die Eifel ist bis heute immer noch vulkanisch aktiv,
besonders die Region um den Laachener See (heißt der so?).
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 18:33Original anzeigen (0,9 MB)So wie ich das sehe hatt das Erdbeben null mit Vulkanismuss zu tun. Wenn ich mir die Lage des Epizentrums so ansehe, dann müsste der Erdbebenherd in der Bopparder Überschiebung liegen.
Das ist einer der vielen Störungszonen, die Südwest/Nordost durch Deutschland verlaufen. Die Berühmtste hiervon ist die Taunus bzw. Hunsrück Südrandstörung.
Ich hab mal ne Karte von der Geologie des Taunus im Anhang eingefügt... Stammt aus "Die Geologie Deutschlands" von Peter Rothe.
Da sieht man dann auch, dass es auch Vulkanismus im Taunus gab.... nämlich Tertiären Vulkanismus (Neuwieder Becken, Siebengebirge und Westerwald).
Der größte Teil des Rheinischen Schiefergebirges besteht aus ehemaligen Ozeanboden des Devons, deshalb findet man dort auch viele ehemalige Riffe.
@ramisha
@Katori
Jap, die Eiffel ist aktiv... Beweiß gefällig?
Wikipedia: Wallender Born
Das ist einer der vielen Störungszonen, die Südwest/Nordost durch Deutschland verlaufen. Die Berühmtste hiervon ist die Taunus bzw. Hunsrück Südrandstörung.
Ich hab mal ne Karte von der Geologie des Taunus im Anhang eingefügt... Stammt aus "Die Geologie Deutschlands" von Peter Rothe.
Da sieht man dann auch, dass es auch Vulkanismus im Taunus gab.... nämlich Tertiären Vulkanismus (Neuwieder Becken, Siebengebirge und Westerwald).
Der größte Teil des Rheinischen Schiefergebirges besteht aus ehemaligen Ozeanboden des Devons, deshalb findet man dort auch viele ehemalige Riffe.
@ramisha
@Katori
Jap, die Eiffel ist aktiv... Beweiß gefällig?
Wikipedia: Wallender Born
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 18:37@Bellaphönix
@ramisha
Deswegen ist Allmy auch echt Klasse, es gibt oftmals wen, der auch richtig Ahnung hat. Und Wissen erweitert.
@Schdaiff danke :) sehr erhellend :)
@ramisha
Deswegen ist Allmy auch echt Klasse, es gibt oftmals wen, der auch richtig Ahnung hat. Und Wissen erweitert.
@Schdaiff danke :) sehr erhellend :)
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 18:39ja das stimmt wohl :) von so einigen hier^^
Larry08
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 18:58@Katori
Hier auch noch was zur vulkanischen Aktivität in der Eifel:
https://www.youtube.com/watch?v=EYLfQzP0ka0
Sogenannte Mofetten ( Wikipedia: Mofette ) am Laacher See.
Hier auch noch was zur vulkanischen Aktivität in der Eifel:
Sogenannte Mofetten ( Wikipedia: Mofette ) am Laacher See.
Erdbeben in Hessen
17.02.2011 um 19:54ja die gibts nicht nur im Laacher see, in den maaren der eifel ist das total oft.
ich erinner mich an eine Maar da stanks brutal nach Faulen Eiern :/
ich erinner mich an eine Maar da stanks brutal nach Faulen Eiern :/
Erdbeben in Hessen
18.02.2011 um 17:08wen es interessiert, der lese mal von Ulrich Schreiber "Die Flucht der Ameisen". Prof. Ulrich Schreiber ist Geologe und beschäftigt sich auch beruflich mit dem Eifelvulkanismus. Das Buch kommt in Form eines "Geo-Thrillers" daher, also als fiktiver Roman; man bekommt aber doch einiges über die geologischen Gegebenheiten und Gefahren dieser Gegend mit. Sicher Geschmackssache; mir hat es jedenfalls gefallen ...
Erdbeben in Hessen
18.02.2011 um 17:27sollte ich mir holen
und dann meine ameisen studieren und anhand von ihnen erdbeben vorraus sagen.....
wenn es denn funktioniert, was ich schon glaube denn hunde spüren es ja auch.
und dann meine ameisen studieren und anhand von ihnen erdbeben vorraus sagen.....
wenn es denn funktioniert, was ich schon glaube denn hunde spüren es ja auch.
Erdbeben in Hessen
19.02.2011 um 12:06@hyoscyamus
Das Buch ist gar nicht so falsch.... Ameisenkolonien folgen den Störungszonen und warmen Gebieten in der Erdkruste und siedeln sich vermehrt dort an, wo auch höhere tektonische Aktivität ist.... Also wo mehr Wärme aufsteigt oder ein Sprung in der Erde ist.
@soulflysix
Fast alle Tiere spüren es ;)
Das Buch ist gar nicht so falsch.... Ameisenkolonien folgen den Störungszonen und warmen Gebieten in der Erdkruste und siedeln sich vermehrt dort an, wo auch höhere tektonische Aktivität ist.... Also wo mehr Wärme aufsteigt oder ein Sprung in der Erde ist.
@soulflysix
Fast alle Tiere spüren es ;)
Erdbeben in Hessen
06.01.2012 um 20:52@soulflysix
@Schdaiff
@Schdaiff
soulflysix schrieb am 18.02.2011:und dann meine ameisen studieren und anhand von ihnen erdbeben vorraus sagen.....Gibts darüber Onlinestudien?
Erdbeben in Hessen
06.01.2012 um 21:39@Rumpelstil
ja weiss aber nicht mehr den link kannte zwei ein amerikaner und ein chinese haben experimente darüber gemacht.
einfach mal googel mache ich später auch mal und poste es hier wenn ich was finde ;)
ja weiss aber nicht mehr den link kannte zwei ein amerikaner und ein chinese haben experimente darüber gemacht.
einfach mal googel mache ich später auch mal und poste es hier wenn ich was finde ;)