Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Farbe hat das Zebra?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zebra ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Farbe hat das Zebra?

19.01.2011 um 15:34
ein zebra ist schwarz-weiß gestreift ;) fertig :D
wenn es schon als embryo gestreift ist ist das dann so. Grundfarben = gar nichts, weil weiße Haare farblos sind und nur weiß erscheinen und schwarz wie weiß keine farben sind. es sind nur anwesenheit und abwesenheit aller farben.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 19:40
@Merlina

Nein. Rassistisch war es ganz und gar nicht gemeint. Nur die afrikanischen Völker bringen vieles in Zusammenhang mit ihrer Hautfarbe. Hab ich zumindest mal in einer Reportage im Fernsehen gehört in denen übrigens selber Schwarze dabei waren. Da ging es zwar damals um ein anderes Thema aber diese Äußerung ist dabei gefallen und wurde auch von den anwesenden Schwarzen nicht verneint. Also gehe ich mal davon aus, das da wohl was dran ist. Sonst hätten sich sich ja wehement dagegengestellt denke ich mal. Also wie gesagt. Rassistisch war das auf gar keinen Fall gemeint. Sollte auch nicht so rüberkommen.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 19:43
@Soley

Futuatronik schrieb :

Während die Menschen in unseren Breitengraden eher davon ausgehen,dass Zebras weiße Tiere sind und schwarze Streifen besitzen,sagt man in ihre Heimat,in Afrika,dass sie eigentlich schwarz sind und weisse Streifen besitzen.

Irgendwoher muß er das ja haben. Frag ihn doch mal. Wahrscheinlich gab es da schon mal eine Diskussion in der man Schwarze darüber befragt hat weil sonst würde er es wahrscheinlich hier nicht schreiben.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 19:45
@Rescue1973

Ok, danke für deine genauere Erklärung. Deswegen habe ich ja nach gefragt. Man könnte es wirklich falsch verstehen.

Ich habe in einer Ausgabe der PM - Fragen und Antworten, auch die sinngemäß gleiche Frage gesehen. Nur finde ich den Artikel im Netz nicht.
Werde nachher mal die Antwort in der Zeitschrift suchen gehen und hier zusammen fassen.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 19:45
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 18.01.2011:Wächst das helle Haar als Hell, oder gibt es nach wie vor eine dunkle Phase im Wachstum?

Wächst das Haar später von Grund auf hell, ist es nach Definition wahrscheinlich nicht das Gleiche wie nach der Geburt.
...die Frage steht noch.
Ansonsten zählt vielleicht die Hautfarbe als Indikator. :D


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 20:31
@Merlina

Okay. Wäre ja bestimmt mal interessant.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 20:34
Nachtrag:
Mit Hautfarbe meine ich die vom Zebra ...bitte nicht falsch verstehen.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 20:50
@Rescue1973


Alles eine Frage der Perspektive. In unseren Breitengraden werden Zebras in der Regel als weiße Tiere mit schwarzen Streifen wahrgenommen. (Der Weißanteil beim Zebrafell ist oft höher als der Schwarzanteil)
Dabei scheinen unsere Sehgewohnheiten den Ausschlag zu geben. Wir nehmen unsere Welt ganz allgemein nach dem Prinzip "schwarz auf weiß" wahr.
In der Heimat der Zebras dagegen, in Afrika, käme kaum jemand auf den Gedanken, dass ein Zebrafell weiß ist und die schwarzen Streifen quasi aufgedruckt.
Dort gelten Zebras als schwarz mit weißem Streifenmuster.
Da Zebras bereits als Embryos gestreift sind, ist die Frage nach der Grundfarbe schwer zu beantworten.

Wissenschaftler neigen allerdings zur Ansicht, dass Zebras im Grunde schwarz sind.
Grund: Die schwarze Farbe ist das Resultat der normalen Pigmentierung. Für die weißen Fellflächen muss das Pigment eigens unterdrückt werden. Ein Programm, das genetisch festgeschrieben ist.


Quelle: PM - Fragen und Antworten, Ausgabe 1/2011


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 20:53
Ihr seid ja sowas von oberflächlich...

Ein Zebra ist und bleibt rosa! Und das zu 99%!
Ihr interessiert euch alle nur noch für Haut, ihr Ferkel!
Dreht mal ein Zebra durch den Wolf. Das ist eindeutig rosa!


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 22:11
kunterbunt im auge des betrachters ,kann auch ultravieolett sein ,rosa natürlich auch dank fleischwolf grins.für mich ist es schwarz weiß


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 22:45
Uralter amerikanischer Witz:

A zebra went to heaven. When he saw St. Peter he asked him "You know, I have always wondered, am I a white horse with black stripes or a black horse with white stripes?" St. Peter said he would have to ask God that question since he's the one that made him.

So the zebra asked God, "God, am I a white horse with black stripes or a black horse with white stripes?"
God answered, "You are what you are."

The zebra left and came upon St. Peter and told him,
"Well I asked God if I was a white horse with black stripes or a black horse with white stripes..."
"What was the answer," St. Peter asked.

"Well I still don't know. All He said was: 'You are what you are."'

"Well that answers it," Said St. Peter. "You're a white horse with black stripes."

"How do you know that?" asked the zebra.

"Well if you were a black horse with white stripes He would have said: "You is what you is".


@Thalassa

Als man Leonardo da Vinci gefragt hat, ob er schwarz und weiß für richtige Farben halten würde, hat er gesagt, na klar sind das richtige Farben, er benutzt sie ja jeden Tag.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

22.01.2011 um 23:52
Seitwann sind Schwarz und weiss Farben?


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

23.01.2011 um 00:08
wenn das zebra schnell genug an einem vorbeirennt, könnte man es auch für grau halten


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

23.01.2011 um 00:16
@Hundekuche

Wikipedia: Farbe


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

23.01.2011 um 00:21
Diese Runde geht an dich aber wir werden uns wiedersehen allmy ist eben doch klein :D

@Cpdcrsdr


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

23.01.2011 um 11:27
@Cpdcrsdr

:D Herrlich - ja, den Spruch kenne ich auch.
Ich wollte ja mit dem ollen Altmeister und seiner Farbenlehre auch nur ein bißchen Schwung in die Diskussion bringen.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

24.01.2011 um 14:15
Also.....
die schwarze Zebras haben hellen Streifen und weissen Zebras haben dunklen Streifen.

Außerhalb von Afrika gibt es auch Zebras. Nur haben dort die schwarzen Tiere dunkle Streifen

/dateien/tp69720,1295874926,Bridon Belfrey2C RID2C Irish Draught Stallion

und die weissen Tiere helle Streifen

/dateien/tp69720,1295874926,653px-DominantWhiteHorsesC
[/Joke]


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

25.01.2011 um 19:22
@Merlina

Davon hab ich auch schon mal was gehört. Allerdings haben andere Wissenschaftler diesen Beitrag, der dort abgedruckt ist, meines Wissens nach widersprochen. Ich weiss allerdings nicht mehr wo ich das gelesen habe. Müsste man nochmal nachschauen.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

25.01.2011 um 19:23
@Rescue1973

Vielleicht findest du auch noch etwas heraus. Würde mich interessieren. Lass es mich wissen, wenn es soweit ist.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

25.01.2011 um 20:22
@Merlina

Ich schaue mal ob ich nochmal irgendwo diesen Artikel finde. Wenn ja, poste ich ihn hier rein oder verlinke ihn.


melden