@caviaporcellus Die Vorstellung das die Zeit die seit "Anbeginn der Menschheit" verstrichen ist ausreicht um auch nur halbwegs statistisch relevante Daten zu liefern ist einfach nicht richtig.
Gehen wir mal davon aus, das bereits der homo erectus vor ca 2 Mio Jahren in der Lage war Daten über Erdbeben zu erheben. Und da bin ich echt entgegenkommend. Der homo sapiens existiert erst seit ca. 200.000 Jahren. 2 Mio stehen hier ~4 Milliarden Jahren geologischer Entwicklung gegenüber. Da lacht sich die Erdkruste tot drüber wenn wir versuchen ihr mit Statistik beizukommen. Daher vielleicht die Erdbeben.
Du hast natürlich nicht unrecht, wenn Du sagst lasst uns Erdbeben beobachten und schauen ob es Gemeinsamkeiten gibt. Dann werten wir das ganze aus und vielleicht finden wir ja das Bombenmerkmal, mit dem es uns gelingt die meisten oder alle Erdbeben auf 1-2 Tage im Voraus zu erkennen. Und das tut man ja auch. Allerdings sehe ich dabei ein ernsthaftes Problem:
Die Erdbeben, die durch "Entspannung" einer Platte entstehen, während sie unter eine andere gleitet werden immer unterschiedlich ablaufen, da die Platte ja wechselnde Oberflächenbeschaffenheit hat. Da ist mal ein Berg dabei oder ein Tal. Das alles dauert natürlich ewig. Und das Erdbeben von nächster Woche wird unter annähernd den gleichen Bedingungen stattfinden wie das von vor 200 Jahren (gleiche Örtlichkeit vorrausgesetzt).
Aber das ist alles nur Glaube. Ich bin der Meinung, dass man sich evtl auch einfach damit abfinden muss, dass bestimmte Dinge wie Wetter oder meinetwegen auch Erdbeben und Vulkanausbrüche kaum vorhersagbar sind. Man kann versuchen die Zeichen zu erkennen, und beim Wetter gelingt uns das ja auch vergleichsweise zuverlässig. Aber tatsächlich zu sagen: "Hey Mädels, nächsten Dienstag gegen 6 wird's hier ordentlich rumpeln!" Dazu muss man ne Menge Daten auswerten. Dazu braucht man Rechenpower und natürlich die Daten.
Das worum es eigentlich ging war ja auch die Aussage, dass sich die Erdbeben in letzter Zeit häufen. Und so eine Aussage ist definitiv nicht belegbar. Eben aufgrund fehlender Vergleichsdaten.
Gruß Thomas