@Ashert001 Ich hab eigentlich den ganzen Sommer jetzt hinweg die Wespen vor meinem Dachfenster gefüttert.
Am Anfang war es so,dass ich keine Fenster schräg halten konnte,die nervösen Wespen sind umher geflogen,auch in meiner Wohnung zwischen den Spalt hinein.
Hätte ich da meine Hand rausgehalten,hätten die mich garantiert noch gestochen. Im Laufe der Zeit haben sie sich bestimmt daran gewöhnt,dass ich ihnen etwas bringe, bzw. immer an diesem Platz.
Die Wespen fliegen nicht mehr "nervös" umher um die Lage zu kontrollieren,ich kann jetzt auch die Fenster schräg halten,ab und an verirrt sich mal eine wieder,aber kein Vergleich wie am Anfang.
Die meisten bleiben draußen,sie wissen,dass da was zu bekommen ist.
Einmal hab ich an die 15 Tiere zählen können,die sich an mein Zuckerwasser und an meine ausgeschüttete Cola auf die Dachziegel begnügen.
Da war ein Andrang gewesen ^^, die sind alle umher gefolgen,aber zeigten keine Nervosität,selbst als ich meine Hand raus streckte und die Cola erneut vor ihnen auskippte,ist mir nichts passiert,sie zeigten keinerlei Agressivität. Ich hab die Hand auch langsam raus und dann nach dem Ausschütten wieder langsam rein gezogen,eine hektische Bewegung könnte sie wieder nervös machen.