@darkylein umdenken;)) die wespen an für sich sind nicht böse, auch nicht nervig.
seit ich letztes jahr ein wespennest aufm balkon hatte, denk ich schon bissche anders!
als ich gesehen hab, dass da wespen anfangen, ein nest zu bauen, direkt am fensterstock, hab ich erstmal panik bekommen.
dann hab ich gedacht, okay, was passiert, wenn ich sie nicht dazu kommen lasse? und was passiert, wenn sie doch eins bauen "dürfen"?
ich hab mich dafür entschieden, zu sehen, was passiert wenn ich sie ihr nest fertig bauen lasse.
und ehrlich gesagt, war es sowas von spannend, ich hab jeden tag zugesehen,. hab beobachtet wie sie arbeiteten und nistmaterial herbrachten...
als es fertig war, und ein reges treiben am nest war, bin ich jeden tag einmal ans nest -jaja mutig war ich
:))- und hab bisschen geguckt. und jeden tag kam eine! wespe raus, flog mir vors gesicht, ich hätte schwören können., dass sie mich ansah, und flog dann wieder zurück...
und trotzdem hatte ich keine probleme damit, wenn was süßes z.b. zum trinken aufm balkon stand...
also ich fands interessant;))