@christall000 an was für Infos? Meine Heilpraktikerin hat auch keine weiteren Infos. Sorry, aber...egal.
Ich mag mich über sowas nicht streiten. Ich habe jetzt genug darüber gelesen um zu wissen, das mir keiner meinen Beifuß, mein Kurkuma etcpepe nehmen will.
Falls jemand den Spiegelartikel nicht lesen mag, weil er vielleicht unbequeme Wahrheiten enthält, die diese Hysterie ad absurdum führen können, tippe ich hier mal etwas aus der verlinkten Stellungnahme derArzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker ab (Hervorhebung/nicht Überschrift durch mich):
Europäische Richtlinie für traditionelle Pflanzenpräparate
Die EU-Richtlinie zu traditionellen Pflanzenpräparaten (THMPD 2004/24/EG), die schon seit vielen Jahren in den europäischen Ländern umgesetzt wird und bis 2011 endgültig wirksam wird, ist in Deutschland seit vielen Jahren umgesetzt und wirksam
http://www.heilpraktiker.org/ftp_pdf/meldungen_3_11_10/AMK-LMGB-TRAD-PHYTOS-2010-09-29.pdf (Archiv-Version vom 21.11.2010)<ironie>Sprich: Wir dürften längst keinen Zimt mehr für die Weihnachtsbäckerei kaufen können. Beifuß für die Martinsgans? Pustekuchen, verboten. Thymian gegen Husten? Nix da, röchel weiter. Und den Efeu, meine Damen udn Herren, den rupfen wir auch mal gaaanz schnell von der Hauswand, nicht wahr? Ist ja auch gegen Husten, zum Beispiel.
Gibt es alles nicht mehr. Geht mal in die Apotheke. Der Apotheker schüttelt schon seit Jahren nur noch traurig mit dem Kopf, wenn ihr Angelikawurzel, Johanniskraut opder etwas ähnliches wollt.</ironie>
Sorry
@christall000 aber das musste kurz sein. Komm, setzt Dich auf den virtuellen Stuhl, trink ein Tässchen Weißdorntee und komm erstmal wieder runter. Es wird nichts passieren. Jedenfalls nichts gravierendes. Hier und da fallen ein paar Präparate weg, ein paar Zusätze werden rausgenommen, aber keiner klaut uns die Kräuter, ok?
edit:
christall000 schrieb:Wenn ein Patient nämlich ein Mittel einnimmt, welches mit Curcuma unverträglich, dürfte Patient nämlich auch kein Curcuma oder Curry mit der Nahrung aufnehmen.
Tja, ich darf kein Schweinefleisch mehr essen und mein Arzt muss regelmässig gucken, das er mir nichts mit irgendwas verschreibt, was Schweineprodukte enthält..soll also wirklich vorkommen