@Schandtat Es ist nur meine Auffassung über die Welt und keine wissenschaftliche Theorie, die mit Beweisen untermauert wird. Deshalb werde ich dich auch nicht von dieser Auffassung überzeugen können. Das möchte ich auch gar nicht. Es ist nur eine von vielen Auffassungen, wie du erkannt hast. Eine Auffassung die mir zusagt und mir auf schlüssige Weise das, was ich ständig erfahre, für mich in einen sinnvollen Kontext bringt.
Schandtat schrieb:Oh und haben WIR die Evolution geplant? Ich denke nicht... also wo siehst du den Zusammenhang?
Ich verstehe nicht warum unsere Intelligenz zwingend eine Intelligenz der Natur vorraussetzt...erklär das mal.
Weil wir untrennbar mit der Natur verbunden sind. Wir alle sind im Grunde uralter Sternenstaub, der von der Bildung dieser Sterne übrig geblieben ist. Es ist also sogar wissenschaftlich gesehen so, dass wir alle miteinander verbunden sind. Im philosophischen oder metaphysischen Sinne komme ich ebenfalls zu dieser Ansicht.
Deshalb ist Intelligenz etwas, das lange vor der Existenz der ersten Lebewesen hier auf der Erde vorhanden war. Dieses Potential der Intelligenz hat sich eben erst nach einer gewissen Zeit entfaltet, aber es war schon immer dort. Aber wir erkennen das nicht und sehen Intelligenz als etwas an, das "von außen" einfach so eingetroffen ist. Wo soll dieses außen liegen? Woher, wenn nicht aus dem Universum selber, das all diese Voraussetzungen für die Entstehung von Leben immer schon besessen hat, soll diese Intelligenz gekommen sein?
Schandtat schrieb:Abgesehen davon ist das Wort "Natur" wie gesagt ein Sammelbegriff für alles mögliche. Bäume zum Beispiel. Wir sind aber nicht aus Bäumen hervorgekommen, sondern aus Primaten, die vor uns lebten.
Diesen Begriff habe ich hier stellvertretend für die Gesamtheit allen Seins verwendet. Ich könnte auch einfach das Universum sagen.
Es stimmt zwar, dass wir aus Primaten hervorgegangen sind, aber das interessiert in diesem Zusammenhang ja nicht. Das Spiel könnte man ewig weiterführen, denn woher sind diese Primaten wiederum entstanden? Was mich interessiert, ist der Ursprung allen Seins und das ist eben die Natur oder das Universum oder wie man es auch immer nennen mag. Und zwischen diesem Ursprung und uns besteht eine Verbindung.