@Vymaanika@OneLove2also ich wär beim selbersammeln / selberzüchten sehr vorsichtig. zum einen muss man sich da schon ziemlich gut auskennen, zum anderen enthalten die kräuter in der natur individuell sehr unterschiedliche mengen der wirkstoffe, und wenn man dann zuviel erwischt kann man auch sehr schnell sehr tot sein. es gibt da so einiges das man auch als medikament kennt, das einen aber ruckzuck umbringen kann, wenn man da mal eben einfach so 'ne wurzel runterknuspert oder sich ein teechen macht. man hat ja selbst nicht die möglichkeit die menge der inhaltsstoffe zu analysieren.
ich gehör ja zu denjenigen mit einem ziemlich ausgedehnten kräutergarten und hab so einiges da stehen, was zu den extrem potenten heilkräutern gehört, aber ich werd den teufel tun und da rumexperimentieren. küchenkräuter kein problem, aber von digitalis oder ähnlichem sollte man tunlichst die finger lassen, wenn man kein chemiker/apotheker ist und nicht über das entsprechende labor verfügt.
@OneLove2OneLove2 schrieb am 30.08.2010:vielleicht mit Ausnahme von Bilsenkraut, welches ich noch nirgendwo entdeckt habe.
wächst eigentlich überall in großen mengen wild.
und ich hab welches im garten - übrigens genauso wie tollkirsche, datura stramonium (also nicht die garten-engelstrompete sondern die wirklich giftige) und diverse andere "flugsalbenpflanzen".
ja ok, ich hab da so 'n kleines schräges faible für mir das anzupflanzen, ich find's einfach schick...
trotzdem: seid vorsichtig mit medikamenten marke "eigenbräu". das ist hochgefährlich damit rumzuspielen!
ach ja, und weil ich's hier so oft lese:
die schwangeren damen sollten auch extrem vorsichtig sein, auch mit normalen küchenkräutern.
das volkslied "petersilie suppenkraut, steht in meinem garten..." ist ein abtreibungslied, und das nicht von ungefähr.
aber ansonsten gibt's tatsächlich für die meisten "allerweltskrankheiten" hilfe aus dem kräutergarten. man sollte sich nur gut auskennen.
naja, und in sachen geschmack muss man gelegentlich so einiges wegstecken können. um auf den salbei zurückzukommen (weil ich grad selbst hustend und schniefend vorm rechner sitze): klar ist salbeitee super bei erkältungen, garkeine frage, das ist auch völlig ungefährlich und ganzjährig problemlos machbar weil salbei ja wintergrün ist. ABER: salbei-tee schmeckt einfach entsetzlich... *würg*. ich mag salbei im essen sehr gerne, aber als tee? bäääääääääääääääh...