*_* Ein Bonsai Thread :lv: ... und ich seh den jetzt erst! Ja, ich habe auch Bonsais. Einen hab ich schon paar Jahre, aber eher so unbewusst nebenbei. Armer Baumarkt-Bonsai. Bin erst seit dem Sommer so richtig in der Materie drin, lese mir möglichst viel Wissen an. Möchte so richtig durchstarten. Ich liebe Bäume generell und schon immer. Habe mehrere kleine Eichen, einen Ahorn, eine selbst gezogene eigensinnige Walnuss, Neulich hab ich mir 3 Zuckerhut Fichten gekauft, die müssen aber alle erstmal ne Runde wachsen...
Ich bevorzuge Wuchsformen, die eher natürlich wirken.
@popcorncandy Eichen hab ich noch nicht Leider, Kastanien, Eschen, Kirschen und einen frechen Holunder, alle selber gezogen. Ein Ahorn ist noch hinzugekommen, der saß ohne jeden SChutz im Mauerwerk vom Haus.
@Schrotty toll, Kirsche fehlt mir auch noch. Die Eichen und den Ahorn hab ich vor dem Rasenmäher gerettet, die standen auf der Wiese und hätten dran glauben müssen.
@popcorncandy hier wachsen zwar Eichen, sogar echte Steineichen, aber seltsamer Weise, trotz jungbäumchen, finde ich nie Eicheln... Entweder sind das hier alles Eunuchen :D oder was weis ich...
Das ist echt merkwürdig. Vielleicht sind die Bäume zu jung, krank, oder die Umstände stimmen nicht. Davon hab ich leider zu wenig Ahnung. Hier um die Ecke steht eine uralte Eiche, die immer so viele Eicheln abwirft, daß man sich kaum retten kann. :D
Vielleicht sind bei dir die Eichhörnchen außergewöhnlich fleißig. :D @Schrotty
@Schrotty Draußen wurden vom Schnee und Frost dahin gerafft und hier drinne verlieren sie alle die Blätter. Der Fukientee ist sogar ganz kahl. Aber noch gebe ich nicht auf. Zumindest nicht ganz. Derzeit haben sich alle Blumen gegen mich verschworen. Sogar die Bromelien samt Kindel sind eingegangen. :( Und meine fleischfressenden Pflanzen sind auch gelb-braun-matschig.
@Mereel Ich würde, was die Blätter angeht, nicht gleich in Panik ausbrechen. Es ist normal (zumindest nach meiner Erfahrung), dass Bonsais einige Blätter im Winter lassen. Mein großer hat letzten Winter sogar bis auf zwei Blätter ALLE verloren, im Sommer sah man ihm das nicht mehr an, war dann wieder prächtig am wachsen. Ich habe eine Venusfliegenfalle, die ist komplett braun geworden, jetzt treibt sie wieder aus. Das ist im Winter auch ziemlich normal.