@devil81sz Mach dich lieber schlau, was du dir da holst. Es gibt welche, die sind schnittverträglich, andere sinds nicht so. Dann wollen diese und jene noch unterschiedliche Standorte, wo ein Efeu gedeiht, kanns für ne Kirschmyrte schon wieder zu finster sein, dann is noch die Sache mit der Überwinterung....ein Baum, der weder bei 0 Grad noch bei Zimmertemperatur gerne wintert, der will viellicht so um die 10 Grad haben sonst macht der die Hufe hoch. Dann musste natürlich auch nen Platz haben, wo er diese Temperatur bekommt.
Schau mal bei www.bonsaischule.de dort gibts zu den Bäumchen detaillierte Beschreibungen, welche für Anfänger geeignet sind und welche nicht. Die Preise sind auch sehr human. Hol dir nur keinen ausm Baumarkt, nur weil er billig ist....weil viel billiger als im Fachgeschäft sind die auch nicht. Dafür kriegste dort gratis Schädlinge mit dazu. Das is nämlich auch ne Sache, auf die du aufpassen musst, manche Sorten sind für bestimmte Arten von Schädlingen (Pilze/Tiere) vorprogrammiert, ich hatte mein Grünzeug aufm Balkon und ein Grashüpfer hat an meiner Kirschmyrte rumgeknabbert...aber NUR an der, den Rest hatter in Ruhe gelassen.
Und wenn du ihn inner ordentlichen Form halten willst, musste auch mehr als nur mal verwelkte Blätter abschneiden...weil lässt du die Krone zu dicht werden, verkahlt er von innen, weil kein Licht mehr reinkommt und dann sieht er nur noch erbärmlich aus. Deswegen immer Triebe wachsen lassen in einer Vegetationsperiode und dann auf ein paar Blattpaare einkürzen. Auf diese Weise erreichst du eine bessere Verzweigung.
Also ganz so wie ein Gummibaum im Büro isses dann doch nicht, ab und zu sollte man sich für die Bäumchen Zeit nehmen, sonst werden es keine Bonsais sondern einfach nur kleine Büsche.