@Dysnomia Meiner is auch "nur" ein Mitläufer-Indoorbonsai, wenn mans so nimmt. Is halt ein Ficus, wie er in jedem Büro und jeder Wohnung steht mit der Besonderheit, dass ich ihn nicht als 10-jährige fertige Pflanze kaufe, sondern ihn vom Steckling über die kritische Phase des Anwurzelns bis hin zum Baum komplett selber aufziehe. Das macht für mich mehr Sinn, als einen fertig gestalteten zu nehmen. Vielleicht kann ich Ende des Jahres auch von dem einen Steckling machen und sozusagen dem Ausgangsbusch einen Enkel schenken. Besagten Busch werd ich auch noch in Form bringen...die drei Stämme machen es schwierig, das Ding in eine ordentliche Baumform zu bringen.
Hab mir jetz ne Kirschmyrte (Eugenia myrtifolia) bestellt, wie ich sie schonmal hatte vor einigen Jahren. Die ist extrem schnellwachsend, hat dementsprechenden Licht- und Wasserbedarf. Aber das Gute an dieser Sorte sind die gegenständigen Blätter, die es ermöglichen, die Unteren zu kappen, so das dem Baum die klassische Form gegeben werden kann, dass die Äste unten "glatt" sind und das Laubwerk darauf aufsetzt....das macht ästhetisch nämlich nen ganz gewaltigen Unterschied.