Stierkampf: Pro oder Contra?
15.11.2012 um 20:11O-II-H schrieb:wenn sie dann noch in der Natur rechtfertigung finden ist alles super.Ach keine Sorge, wenn das Argument nichts bringt, kann er/sie immer noch sagen "ich bin ein Mensch und damit allen Tieren überlegen"...nenne ich mal den "Gottkomplex", der bestimmt wird durch Selbstüberschätzung bishin zum schizoiden Größenwahn, vor dem man als normal sensibler und sterblicher Mensch eigentlich Angst haben müsste.
Diese Menschen, die da die Stier ermorden in einem Schaukampf sind allesamt Soziopathen für mich.
Und ob es den Stierkampf jetzt gibt oder nicht...die ganze Geschichte ist ein langsam aussterbendes Relikt einer Kultur, die irgendwann mal "up-to-date" war, jetzt aber nach und nach verboten wird bis schlussendlich niemand mehr daran denkt.Dann stehen in 1000 jahren Kinder vorner Vitrine mit Stierkampfartefakten und fragen ihren Vater, was das sei.Der würde dann sagen:"Ja Kind, vor tausend Jahren haben Barbaren Stiere grausam in Arenen ermordet." Fragt das Kind zurück:"Aber warum?Hatten sie hunger?" Sagt der Vater wieder:"Nein, sie fühlten sich einfach gut, grundlos lebende Wesen zu ermorden." Das Kind wieder:"Was für grausame Menschen das mal waren."