@Cloe Du musst ersteinmal realisieren, dass die katzenpension mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht an der infektion schuld ist. Ich habe keine ahnung, wie lange deine katzen in der pension waren, aber vom erstkontakt mit dem virus bis zum ausbrechen von FIP vergehen im normalfall wochen bis monate. Mit dem mutierten virus können sie sich nicht angesteckt haben, weil dieser nicht ausgeschieden wird. Die wahrscheinlichkeit, dass deine tiere bereits mit dem harmolsen coronavirus infiziert waren, ist groß. Der ausbruch kann durch stress erfolgen und das bringt eine unterbringung in der pension halt automatisch mit sich.
Bevor ihr also daran denkt gegen die pension vorzugehen, solltet ihr mit dem züchter klären, was "FIP befreit" heißt und ob die katzenpopulation des züchters überhaupt frei vom coronavirus ist. Ich bezweifel das schon stark, da das coronavirus doch sehr weit verbreitet ist. Zudem interessiert ihn sicherlich auch der FIP ausbruch.
Aber auch muss man sagen, dass das coronavirus eben auch über schuhe reingetragen werden kann und so eine infektion ebenfalls möglich ist. Das muss immer im hinterkopf behalten werden, bevor man jemand anderem die schuld geben möchte.
Cloe schrieb:Man denkt eine Tieroension muss sich selbst davor schützen um rechtlich nicht belangt zu werden , aber letztendlich darf so etwas passieren.
Es macht keinen sinn sich vor dem coronavirus rechtlich abzusichern, weil die art von virus bei katzen einfach verbreitet ist. Ob es zu einer mutation kommt oder nicht, liegt nicht in der hand der pension.
Cloe schrieb:Kann sein das Lou meine zweite Katze trotz Infektion nicht krank werden kann ?!
Klar kann das sein. Es gibt katzen, da bricht FIP gar nicht aus. Das ist sogar bei den meisten der fall.