@lateral Natürlich quietschen Katzen, wenn sie einander z.B. beim Spielen weh tun.
Das ist gar kein Tadel, sondern nur ein Signal, dass der andere mit egal was er gerade tut aufhören soll. Die (normale) Reaktion ist eine Beißhemmung.
Katzen quietschen auch (und fauchen dann), wenn man aus Versehen auf den Schwanz tritt oder dergleichen.
Bei dunkler Stimme verstehen sie nicht, dass es um Schmerz geht und sie nur mit dem Beißen aufhören sollen.
Und nicht ich gehe dann raus, sondern die Katze wird vom Platz auf dem Schoß oder der Couch runter gesetzt, damit sie lernt, dass sie einfach weggehen kann, wenn sie etwas stört.
So waren jedenfalls meine Erfahrungen in den letzten 21 Jahren mit Katzen, von denen beide lernten, dass sie mich nicht beißen müssen, um zu signalisieren dass ihnen was zuviel wird, und dass sie beim Spielen aufpassen müssen.
Beide haben sich zuletzt sogar gerne am Bauch kraulen lassen, obwohl sie anfangs lieber aus meinem Unterarm und der Hand Hackfleisch gemacht hätten, wenn ich es versuchte.
:DDas Quietschen funktionierte beim Tiger so gut, dass er, nachdem er einmal beim Sprung auf meinen Schoß abgerutscht war und eine Reihe Löcher in meinen Rock und Oberschenkel gemacht hatte, nie wieder direkt auf den Schoß, sondern immer erst auf den Stuhl oder die Couch neben mir sprang oder anders signalisierte, dass er hoch wollte.
Bei der Katze meiner Mutter hat das Quietschen nicht funktioniert, aber die ist ganz speziell neurotisch und möchte gar nicht angefasst werden. Wehe dem, der das nicht weiß und missversteht, dass sie sich einem süß maunzend an die Beine wirft!
:troll: