Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

11.09.2024 um 09:10
@Anya1981
Fluse konnte aber wohl der Cervelatwurst nicht widerstehen. Laut meiner Tierärztin sollen Katzen kein Schweinefleisch bekommen, nur das, was "sie selbst jagen können, also Geflügel, Kaninchen, Rind etc". Auf meine Antwort hin "ich habe noch nie eine Kuh in Katzengröße gesehen" mußte sie dann aber auch lachen.

@darkflame88
Fluse und Gizmo stehen eigentlich auf (gegarte) Putenbrust, da fliegt bei Fluse der Draht aus der Mütze. Und natürlich rohes (Geflügel-)Fleisch, da wird vorher immer die Küche geräumt, sonst kann ich das nicht schneiden


1x zitiertmelden

Katzen

11.09.2024 um 09:15
@cpt_void
der war gut 😁 gibt ja auch futter mit strauss oder lamm etc. kann mir nicht vorstellen, dass meine katzen so was erlegen könnten.


melden

Katzen

11.09.2024 um 09:20
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Laut meiner Tierärztin sollen Katzen kein Schweinefleisch bekommen, nur das, was "sie selbst jagen können, also Geflügel, Kaninchen, Rind etc". Auf meine Antwort hin "ich habe noch nie eine Kuh in Katzengröße gesehen" mußte sie dann aber auch lachen.
Das zeigt mal wieder, dass die meisten TÄ von Katzenernährung wenig Ahnung haben.....Schwein kann man durchaus geben, aber Wildschwein wegen einem bestimmten Virus besser nicht.


1x zitiertmelden

Katzen

11.09.2024 um 09:41
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Schwein kann man durchaus geben, aber Wildschwein wegen einem bestimmten Virus besser nicht.
Weder rohes hausschwein, noch rohes wildschwein sollte gegeben werden. Liegt am aujeszky-virus, welches von schweinen übertragen wird. Durchgegart kann beides aber bedenkenlos gegeben werden.


1x zitiertmelden

Katzen

11.09.2024 um 10:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Liegt am aujeszky-virus,
Unsere Hausschweine haben diesen Virus gar nicht.


melden

Katzen

11.09.2024 um 12:24
@Nemesis59
Wird denn hierzulande nur deutsches schweinefleisch angeboten? Hier oben in der region kommt einiges bspw aus polen aufgrund der nähe. Zudem sind einschleppungen von draussen in den stall nicht auszuschließen, daher vorsorglich die empfehlung kein rohes schweinefleisch zu verfüttern.


melden

Katzen

11.09.2024 um 13:21
Ich kaufe beim Direktvermarkter in der Nähe, wer Billiges von sonst wo kauft muss er selber wissen. Aber mal andersrum: wann und wo gabs durch Schweinefleisch und diesem Virus Todesfälle ,die mal bekannt gemacht wurden? Es wird auch gerne vorm Fuchsbandwurm so sehr gewarnt damit die Leute keine Beeren aus dem Wald essen...wann gabs da Fälle?


1x zitiertmelden

Katzen

11.09.2024 um 13:47
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich kaufe beim Direktvermarkter in der Nähe, wer Billiges von sonst wo kauft muss er selber wissen.
Dabei geht es nicht um billig. Wir importieren schweinefleisch, weil wir diverse häufig nachgefragte und hierzulande verzehrte teile nicht in ausreichender menge produzieren. Daher importieren wir aus diversen EU-ländern. Darunter auch polen. Insgesamt reden wir hier von knapp 1mio t importierten schweinefleisch, obwohl wir 4,2mio t produzieren und davon "nur" 2,9mio t verbrauchen.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Aber mal andersrum: wann und wo gabs durch Schweinefleisch und diesem Virus Todesfälle ,die mal bekannt gemacht wurden?
Es wird davon abgeraten rohes schweinefleisch zu verfüttern. Wieviele füttern daher überhaupt rohes schweinefleisch in signifikanter menge und häufigkeit und wie groß ist dahingehend die wahrscheinlichkeit aufgrund des abratens überhaupt, dass katzen erkranken? Davon agbesehen gibt es dafür keine offizielle statistik. Zumindest ist mir keine bekannt. Ob das eine schlagzeile wert wäre, weiß ich hingegen auch nicht.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Es wird auch gerne vorm Fuchsbandwurm so sehr gewarnt damit die Leute keine Beeren aus dem Wald essen...wann gabs da Fälle?
Davor wird doch nur in gegenden mit hohem infektionsrisiko gewarnt und dann auch nicht vor dem verzehr, sondern es wird geraten gesteigerte hygienemaßnahmen anzuwenden.

bspw:
Das BMEL rät, Haustiere wie Hunde und Katzen regelmäßig zu entwurmen. In den Gebieten mit einem höheren Infektionsrisiko sei es sinnvoll, Waldfrüchte wie Beeren, aber auch Pilze, Gemüse, Salat, Kräuter und Fallobst vor dem Verzehr zu waschen oder zu kochen. Nach Garten- oder Feldarbeiten sollte auf ausreichende Hygiene, wie gründliches Händewaschen, geachtet werden.
Quelle:
https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/beeren-vom-strauch-essen-wie-gefaehrlich-ist-der-fuchsbandwurm-47439328


melden
melden

Katzen

13.09.2024 um 07:47
@Taurus66
Ich habe das auch gelesen 🤣🤣🤣

Hier wurden heute Nacht Herrchens Socken aus der Kiste geräumt um dann tief und fest in eben dieser zu schlafen 🤣🤣🤣


IMG 20240912 221306 251Original anzeigen (3,3 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2024 um 08:45
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Herrchens Socken aus der Kiste
Allein diese Idee ... 🤣🤣


melden

Katzen

13.09.2024 um 08:51
@Taurus66
Im Ausräumen ist er ganz groß 🤣🤣


1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2024 um 09:42
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Im Ausräumen ist er ganz groß
Stimmt, die haben eine andere "Ordnung".....eine frühere Katze ging gern ins SZ an den Wandschrank mit Magnetverschluss, da war Bettwäsche u.a. drin. Da ist sie auf den Wäschekorb gehüpft um dran zu kommen, hat aufgemacht und die Wäsche raus um sich dann reinlegen zu können. Eines Tages hab ich den Wäschekorb ersetzt, einer mit Schwingdeckel. Ergebnis: einen langen Tag lang hab ich meine Katze im Haus gesucht weil im Wäschekorb versenkt wo sie nicht mehr raus kam....auf Rufen hat das Aas auch nicht reagiert. Also saß sie den ganzen Tag ohne Futter usw. da drin.....hat sie nie wieder ausprobiert.


melden

Katzen

13.09.2024 um 11:02
@Nemesis59
Ohje 🙈🙈🙈


melden

Katzen

17.09.2024 um 08:55
Leg das Handy weg ... Ich Grab mich in deinen Bauch 🤣

IMG 20240917 085413 961Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Katzen

24.09.2024 um 11:53
Frage an die ganzen Katzenfreaks :)

Ich habe ja drei Katzen. (2 Kater, 1 Katze Alter 8+9)
Seit einigen Monaten kommt ein junger Kater zu uns (Streuner). Mittlerweile ist er so gerne bei uns, dass er nur hier und da mal bissl Auslauf hat und dann wieder kommt. Er schläft auch drinnen.

Mein Sohn liebt ihn. Ich natürlich auch. Aber meine drei Katzen nicht. Mittlerweile können sie sich recht gut aus dem Weg gehen. Aber unsere drei haben sich ja nicht mal so gut verstanden und dann noch so ein halbstarker Kater in die Gruppe ist halt nicht optimal. Derzeit haben sie auch viel Platz im Haus. Aber ich ziehe bald in eine Wohnung und hoffe dass ich eines mit Garten finde. Wenn nicht, dann weiß ich nicht was ich mit dem Streuner machen soll. (Der muss unbedingt mit laut meinem Sohn). Der ist auch extrem ängstlich. Und eine neue Umgebung würde ihn total verängstigen. Dann hätte ich Helikopterkatzenmama Angst, dass ihm was passiert. Und sie hätten mit meinen alten Katzen viel weniger Platz denen auszuweichen.
Ich glaube nicht, dass sie mal best friends werden.
Er ist halt jung und will spielen (er ist vermutlich gerade ein Jahr alt) Deswegen ist er auch gerne draußen. Wenn es draußen kalt und regnerisch ist bleibt er drinnen. Dann dreht er aber total durch. Er braucht das halt. Ist es auch so gewohnt. Unsere Katzen gehen sowieso immer nur unter Aufsicht raus.
Ich bin so im Zwiespalt. Eigentlich wollte ich ihm ein neues Zuhause suchen, bevor ich umziehe. Aber mein Kind weint jetzt schon ständig und will ihn behalten. Wir lieben ihn ja echt alle. Er ist Zucker und wirklich ein Schatz.


1x zitiertmelden

Katzen

24.09.2024 um 13:56
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber ich ziehe bald in eine Wohnung und hoffe dass ich eines mit Garten finde. Wenn nicht, dann weiß ich nicht was ich mit dem Streuner machen soll.
dann kannst du ihn wohl eher nicht mitnehmen sondern müsstest ihn, wenn möglich, vermitteln. Einen Streuner, der größtenteils draußen ist, kannst du nicht so einfach an reine Wohnungshaltung gewöhnen. Der würde in der Wohnung durchdrehen und das macht sich dann bemerkbar (Tapete kratzen, unsauber werden, vielleicht sogar aggressives Verhalten usw.).
Ich verstehe dich da vollkommen, ich würde ihn natürlich auch mitnehmen wollen aber dann muss die Wohnungssituation das auch hergeben. Sonst kommst du in die Situation, dass du deine eigenen Katzen und den Streuner zusammen in die Wohnung nehmen musst, wo sie sich nicht aus dem Weg gehen können, weil der junge Kater eben nicht einfach raus kann. Das könnte für Stress sorgen. Der Fakt, dass sie sich so aus dem Weg gehen ist ja schon gut, d.h. sie reagieren nicht aggressiv aufeinander und akzeptieren sich. Allerdings hat ja auch der Streuner die Option, dass er raus kann.

Der springende Punkt für mich wäre, dass du einem eigentlichen Freigänger seine Freiheit nach draußen zu gehen nehmen würdest, wenn du keine passende Wohnung findest. Das würde ich persönlich nicht machen können. Dann würde ich ihm lieber ein anderes zuhause suchen.


melden

Katzen

24.09.2024 um 14:54
Wieder mal Besuch aus der Nachbarschaft 😅

20240924 144943Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Katzen

24.09.2024 um 14:57
@Taurus66
was für eine süße Schnute :lv:


melden

Katzen

24.09.2024 um 15:11
@Lapis_Lazuli
Jaaa, und das Geschnurre dazu....


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was ist die Bedeutung wenn Katzen treteln?
Natur, 21 Beiträge, am 15.11.2022 von Sakunya
Django7 am 13.10.2013, Seite: 1 2
21
am 15.11.2022 »
Natur: Hund und Katze, eure Erfahrungen
Natur, 20 Beiträge, am 02.01.2021 von Lothar
shadesofbeige am 07.10.2019
20
am 02.01.2021 »
von Lothar
Natur: Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?
Natur, 47 Beiträge, am 30.07.2019 von vargas
DEFacTo am 07.06.2019, Seite: 1 2 3
47
am 30.07.2019 »
von vargas
Natur: Vampir-Milben
Natur, 5 Beiträge, am 07.03.2024 von Dr.Edelfrosch
NodManHologram am 06.03.2024
5
am 07.03.2024 »
Natur: Ungewöhnliche Katzenrasse
Natur, 11 Beiträge, am 25.03.2022 von Teegarden
AvatarXTC17 am 05.02.2022
11
am 25.03.2022 »