Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

30.05.2024 um 18:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Griselda hat ihren Namen bekommen, bevor sie den Anhänger mit ihrem echten Namen am Halsband hatte
Und wie lautet ihr eigentlicher Name?


1x zitiertmelden

Katzen

30.05.2024 um 22:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie lautet ihr eigentlicher Name?
Lilith? Oder so? Ist auf einem Foto gut zu erkennen.


melden

Katzen

06.06.2024 um 15:36
Spock wächst & gedeiht, mittlerweile wiegt er schon über 2 Kg🫣😅
IMG 1169Original anzeigen (1,8 MB)
IMG 1135Original anzeigen (1,7 MB)

Wie die Zeit vergeht die Mädels werden dieses Jahr schon 2 & 5 Jahre 🥹
IMG 1176Original anzeigen (2,9 MB)


IMG 1159Original anzeigen (3,8 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

06.06.2024 um 16:31
@ashe
Ach die sind ja herzallerliebst 😍


melden

Katzen

06.06.2024 um 18:31
Zitat von asheashe schrieb:Spock wächst & gedeiht, mittlerweile wiegt er schon über 2 Kg🫣😅
Herrje, wie sind die alle niedlich. Ein richtiges Knuddelparadies.

Oh ja, das geht schnell. Man kann regelrecht zusehen, wie sie üppig werden. 😅


Screenshot 20240606 182426 PhotosOriginal anzeigen (0,4 MB)

Smokey ist auch zu einem Wonneproppen geworden, 5 kg Lebendgewicht.


Screenshot 20240606 182104 PhotosOriginal anzeigen (4,4 MB)

Dicht gefolgt von Mrs. Big Bootie...


1x zitiertmelden

Katzen

06.06.2024 um 19:12
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Oh ja, das geht schnell. Man kann regelrecht zusehen, wie sie üppig werden. 😅
Oh ja, dabei ist Spock ja erst 4 Monate alt 🫣😊 bin mal gespannt wie viel sein End Gewicht sein wird 😅


melden

Katzen

11.06.2024 um 09:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 16.04.2024:Es geht um ein Zuhause für obdachlose Katzen, Niemandskatzen
Sehr gerne geteilt!
Ich engagiere mich auch ehrenamtlich im Tierschutz und fange unkastrierte Streunerkatzen ein, lasse sie kastrieren, habe sie bei mir bis zur Heilung und versorge sie dann weiter.

Es ist immer schwierig, Plätze zu finden, wo sie dann bleiben können. Normalerweise bringt man sie an den Fundort zurück und richtet dort eine betreute Futterstelle ein, aber das ist nicht immer möglich. Da wir ein Haus mit Garten haben, habe ich selbst schon Ex-Streuner aufgenommen, aber das geht ja auch nicht unbegrenzt. Alle Vereinsmitglieder haben schon Ex-Streuner zu Hause und fahren mehrere betreute Futterstellen ab, damit die Katzen versorgt sind.

Obwohl wir in Österreich Kastrationspflicht für Freigängerkatzen haben (ausgenommen für registrierte Zuchtkatzen, aber welcher verantwortungsvolle Züchter lässt eine Zuchtkatze draußen rumlaufen, damit sie sich Geschlechtskrankheiten holen? 🤪) lassen immer noch viele Menschen ihre Katzen nicht kastrieren und drum gibt es so viel Elend und kranke bzw. sterbende Kitten. Unser Tierheim ist voll.

Ich kann nur an alle appellieren: lasst eure Katzen kastrieren, bevor sie 6 Monate alt sind! Auch die Kater! Wir haben hier 4 Monate alte Mädels, die schon trächtig sind.

Wenn ihr draußen unkastrierte Katzen rumlaufen seht, fangt sie ein, kontaktiert einen Tierschutzverein und bringt sie zum Tierarzt zur Kastration. Es wird immer gedroht, das sei Sachbeschädigung, wenn eine Katze dann jemandem gehören sollte und man habe eine Anzeige zu erwarten. Davon sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Grundsätzlich ist das zwar richtig, aber wenn eine Katze nicht gechippt und registriert ist, kann niemand wissen, ob eine Katze Besitzer hat und somit würde eine solche Anzeige im Sand verlaufen. Bei gechippten und registrierten Katzen kann man das natürlich nicht so einfach machen, da kann man nur an die Besitzer appellieren.

In Österreich hat man noch das Druckmittel der Kastrationspflicht für Freigänger, das heißt, man sagt zum Besitzer: "Lass deine Katze umgehend kastrieren oder du bekommst eine Anzeige, weil du die Kastrationspflicht nicht eingehalten hast." In Deutschland gibt es nicht flächendeckend Kastrationspflicht, da ist das dann schwieriger.

Im ersten Halbjahr 2024 hatte ich bereits knapp 60 unkastrierte Katzen bei mir zur Nachsorge zu Hause und das nur in einem Bezirk eines Bundeslandes!

Wenn jede dieser Katzen 2 bis 3x jährlich 4 Kitten wirft oder unzählige zeugt, kann man sich denken, was dabei rauskommt.


melden

Katzen

23.06.2024 um 17:27
Büro-Katze Myrrthe an ihrem freien Tag 😀


IMG 5152Original anzeigen (2,0 MB)


IMG 5151Original anzeigen (3,5 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

23.06.2024 um 17:59
@RogerHouston
Sehr gechillt 😀
Schönes Fell.


1x zitiertmelden

Katzen

23.06.2024 um 18:52
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Büro-Katze Myrrthe an ihrem freien Tag
So entspannt...

ist wohl so ein "Katzen-Ding" 😊

IMG-20240524-WA0019Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

23.06.2024 um 20:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Sehr gechillt
Absolut - und ihre Kollegin steht dem in nix nach. 😀


IMG 5078Original anzeigen (2,4 MB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:ist wohl so ein "Katzen-Ding"
Erstaunlich wie lang die werden können! 😀


1x zitiertmelden

Katzen

23.06.2024 um 20:43
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Erstaunlich wie lang die werden können
Oh ja!


melden

Katzen

24.06.2024 um 16:35
20240624 163427Original anzeigen (6,1 MB)
😍🥰


melden

Katzen

04.07.2024 um 21:38
Wie Katze in Transport-Käfig kriegen?
Ideen gesucht:

wir haben hier eine ca. 5 Jahre alte mindestens 7kg schwere Katze, die uns samt Nachwuchs vor 4 Jahren zugelaufen ist.
Die waren alle zunächst richtig wild, da frei geboren und nicht an Menschen gewöhnt. Mittlerweile :) sind alle soweit zahm,
dass man alle 5 streicheln und bürsten darf - soweit also alle ganz lieb und umgänglich und wohnen nun bei uns.

Drei von 5 kann man auch gefahrlos auf den Arm nehmen - die sind komplett durch-sozialisiert.

Mutter-Katz (und eine Tochter) hingegen nicht. Ganz liebe Katze, nur hoch nehmen ist nicht drin! Es wird sofort gefaucht und die Katze hat plötzlich 27 Beine mit jeweils 5 scharfen Krallen und jede Menge Zähne. :)

Leider hat sich Mutter-Katz nun aber irgendwie am Auge verletzt - es eitert und bleibt zu. Also zur Tierärztin und eine Quetsch-Box geliehen. Also einen kleiner Käfig, der oben auf geht. Wird also von oben mit der Katze befüllt und lässt sich dann mit einer doppelten Wand so zusammen schieben, dass die Ärztin der Katze ne Spritze zur Sedierung verpassen kann. Bisschen brutal, aber anders leider nicht möglich.

Nun muss ich das Kätzchen also nur noch da rein buxieren - aber wie nur?

Miezi wiegt mindestens 7 kg und ist kampferprobt.

Ärztin sagte am Genick packen, also wie auch kleine Katzen von der Mutter transportiert werden. Hoch heben und ab in die Box.
Jaja - Soweit die Theorie.

Aber ob das bei so'ner großen Katze auch klappt? Ich habe Zweifel!
Und ich habe da bestimmt auch nur einen Versuch - dann wird sie sich für's erste nicht mehr so schnell anfassen lassen, denke ich.

Decke drüber?

Habt ihr vielleicht noch nen guten Tipp auf Lager?


2x zitiertmelden

Katzen

04.07.2024 um 21:43
Nachtrag:

Hier ein Bild von der armen Mieze


IMG 5329Original anzeigen (3,7 MB)


IMG 5335Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Katzen

05.07.2024 um 07:27
@RogerHouston
Ich verstehe das Problem sehr

Luna ist auch so
Ihre Steri hab ich am Termin morgens abgesagt weil sie so Handscheu ist

Meine Schwester lockt ihre beiden immer mit dem Laserpointer in die Box
Sie lockt die Katze in die Box und mein Schwager macht die Box zu

Ansonsten vielleicht mit Leckerli locken?


2x zitiertmelden

Katzen

05.07.2024 um 07:43
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb am 10.11.2023:Ja, er wirft sie gerne vom wannenrand in die wanne und legt sich drauf
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nun muss ich das Kätzchen also nur noch da rein buxieren - aber wie nur?

Miezi wiegt mindestens 7 kg und ist kampferprobt.

Ärztin sagte am Genick packen, also wie auch kleine Katzen von der Mutter transportiert werden. Hoch heben und ab in die Box.
Jaja - Soweit die Theorie.

Aber ob das bei so'ner großen Katze auch klappt? Ich habe Zweifel!
Und ich habe da bestimmt auch nur einen Versuch - dann wird sie sich für's erste nicht mehr so schnell anfassen lassen, denke ich.

Decke drüber?

Habt ihr vielleicht noch nen guten Tipp auf Lager?
Grundsätzlich ist der Tipp der Tierärztin schon richtig mit dem Griff ins Genick, das funktioniert eigentlich bei allen Katzen. Dennoch kann es passieren, dass der Griff nicht richtig "sitzt" und dir die Katze türmt oder sich dabei auch heftig wehrt. Schutzhandschuhe wären keine schlechte Idee.

Gerade, wenn sich die Katze von euch wenig berühren lässt, wird es mit hochheben und ähnlichem ja auch nicht funktionieren.
eine Decke über das Tier zu werfen stelle ich mir schwierig vor :D Katzen reagieren unheimlich schnell und bekommen bei so einer Aktion dann Panik.
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Ansonsten vielleicht mit Leckerli locken?
die Idee finde ich noch am ehesten umsetzbar. gewöhne sie ein bisschen an Leckerlis und stelle die Box einfach schon mit in die Nähe, damit sie das Ding ggf. schon mal begutachten kann. vielleicht würde es klappen, wenn du dann Leckerlis direkt in die Box gibst und die Katze das Zeug so gut findet, dass sie zum futtern in die Box hüpft.
Vorteil wäre auch - wenn es nicht gleich klappt, dann könntest du es auch mit anderen Leckerlis oder Futter probieren. Bei der Methode mit dem Genickgriff usw hast du vielleicht wirklich nur eine Chance weil sie danach erst wieder Vertrauen fassen muss.


melden

Katzen

05.07.2024 um 08:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Habt ihr vielleicht noch nen guten Tipp auf Lager?
Ich hatte das Problem auch mit meiner Joy. Sie kam vor gut 4 Jahren im Alter von 4 Jahren aus dem Tierheim zu mir, total ängstlich gegenüber Händen und Gesichtern (sie konnte mich gar nicht anschauen). Liess sich natürlich überhaupt nicht anfassen.
Inzwischen ist es schon einiges besser geworden. Ich kann sie streicheln - zu ihren Bedingungen ;). Aber hochheben oder irgendwie einengen ist noch immer tabu und ich denke, das wird auch so bleiben.

Wie auch immer, letztes Jahr wollte/musste ich sie zum Tierarzt befördern. Viele Tipps und Tricks gelesen im Netz, wie man "sperrige" Katzen in die Transportbox bekommt. Leckerli funktionieren bei ihr nicht. Aus der übergeworfenen Decke hat sie sich rausgewunden .. usw.
Letztendlich, nach vielen Wunden auf meiner und wahrscheinlich ein Trauma auf ihrer Seite war ich am Ende ^^. Also Lederjacke angezogen, die Katze mit einer Hand am Genick gegriffen mit der anderen Hand die Hinterbeine und dann kopfüber in die Box.
Kurz und ohne zu überlegen .. weil das merken die Fellfreunde wenn was im Busch ist. Und sie hat es mir, trotz aller Befürchtungen, nicht übel genommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven! :)


melden

Katzen

05.07.2024 um 11:04
@Zunami
@darkflame88
@lapis_lazuli
@ashe

Danke für Eure Tipps! :Y:

Die Mieze ist nun bei der Tierärztin abgeliefert. :)

Hatte mir Motorrad-Handschuhe und 'ne dicke Jeansjacke angezogen, Pflaster bereit gelegt und das Kätzchen erst tapfer im Genick massiert, dann fester zugegriffen und mit der anderen Hand von hinten unterstützend hoch gehoben, damit sie sich nicht verletzt (Zerrungen weil sie nun eben kein kleines Kätzchen mehr ist, oder bei heftiger Gegenwehr noch Schlimmeres).

Interessanterweise hat sie sich überhaupt nicht gewehrt!

Ich konnte sie einfach so in den Käfig heben und den Deckel drauf machen.
Ich hatte sie beim Schlafen "erwischt" und eben erst mit 'ner kleinen Nacken-Massage in Sicherheit gewiegt, und dann eben den Nackengriff angesetzt - vielleicht saß der genau richtig, so dass dadurch 'ne Starre ausgelöst wurde - bisschen gemein, aber besser als ne Hetzjagd mit Decke drüber oder so.

Es gibt auch schon eine Rückmeldung von der Tierärztin: Die Mieze hatte sich einen Gras-Spelz oder Grannen eingefangen. Das wurde nun entfernt und ich hoffe, dass das alles wieder gut verheilt. Werde sie später abholen können. :)


melden

Katzen

05.07.2024 um 11:06
@RogerHouston
ich freue mich, dass es doch so unkompliziert geklappt hat! hast du super gemacht! :)
Gute Besserung der Süßen :lv:


melden