TatzFatal schrieb am 16.04.2024:Es geht um ein Zuhause für obdachlose Katzen, Niemandskatzen
Sehr gerne geteilt!
Ich engagiere mich auch ehrenamtlich im Tierschutz und fange unkastrierte Streunerkatzen ein, lasse sie kastrieren, habe sie bei mir bis zur Heilung und versorge sie dann weiter.
Es ist immer schwierig, Plätze zu finden, wo sie dann bleiben können. Normalerweise bringt man sie an den Fundort zurück und richtet dort eine betreute Futterstelle ein, aber das ist nicht immer möglich. Da wir ein Haus mit Garten haben, habe ich selbst schon Ex-Streuner aufgenommen, aber das geht ja auch nicht unbegrenzt. Alle Vereinsmitglieder haben schon Ex-Streuner zu Hause und fahren mehrere betreute Futterstellen ab, damit die Katzen versorgt sind.
Obwohl wir in Österreich Kastrationspflicht für Freigängerkatzen haben (ausgenommen für registrierte Zuchtkatzen, aber welcher verantwortungsvolle Züchter lässt eine Zuchtkatze draußen rumlaufen, damit sie sich Geschlechtskrankheiten holen? 🤪) lassen immer noch viele Menschen ihre Katzen nicht kastrieren und drum gibt es so viel Elend und kranke bzw. sterbende Kitten. Unser Tierheim ist voll.
Ich kann nur an alle appellieren: lasst eure Katzen kastrieren, bevor sie 6 Monate alt sind! Auch die Kater! Wir haben hier 4 Monate alte Mädels, die schon trächtig sind.
Wenn ihr draußen unkastrierte Katzen rumlaufen seht, fangt sie ein, kontaktiert einen Tierschutzverein und bringt sie zum Tierarzt zur Kastration. Es wird immer gedroht, das sei Sachbeschädigung, wenn eine Katze dann jemandem gehören sollte und man habe eine Anzeige zu erwarten. Davon sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Grundsätzlich ist das zwar richtig, aber wenn eine Katze nicht gechippt und registriert ist, kann niemand wissen, ob eine Katze Besitzer hat und somit würde eine solche Anzeige im Sand verlaufen. Bei gechippten und registrierten Katzen kann man das natürlich nicht so einfach machen, da kann man nur an die Besitzer appellieren.
In Österreich hat man noch das Druckmittel der Kastrationspflicht für Freigänger, das heißt, man sagt zum Besitzer: "Lass deine Katze umgehend kastrieren oder du bekommst eine Anzeige, weil du die Kastrationspflicht nicht eingehalten hast." In Deutschland gibt es nicht flächendeckend Kastrationspflicht, da ist das dann schwieriger.
Im ersten Halbjahr 2024 hatte ich bereits knapp 60 unkastrierte Katzen bei mir zur Nachsorge zu Hause und das nur in einem Bezirk eines Bundeslandes!
Wenn jede dieser Katzen 2 bis 3x jährlich 4 Kitten wirft oder unzählige zeugt, kann man sich denken, was dabei rauskommt.