@Anya1981 Ich hab' meinen Beiden diesen hier letztes Jahr gegönnt. Der ist auch richtig stabil, weil die Grundplatte recht schwer ist. Meiner war auch von Zooplus. Mir gefielen diese Liegekörbchen mit Kissen recht gut. Die Kissenbezüge kann man waschen, was natürlich sehr von Vorteil ist, wenn mal eine Katze draufko...
Meine Beiden lieben diesen Baum (auch wenn das oberste Körbchen konsequent gemieden wird) und mindestens einer von Beiden liegt immer drin. Hier sieht man ihn ganz:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/471314Preislich kann man für so ein Ding unendlich viel Geld ausgeben. Oft tut's auch ein Gebrauchter oder Selbst gebauter.
Bei meinem Baum wurde ich nur schier in Wahnsinn getrieben, weil das Gewinde zum Zusammenbau in der Mitte nachgeschnitten werden musste (wurde schon defekt geliefert) und ich aufgrund des Gewichts der Grundplatte auch nicht den Baum zurück zur Postfiliale bringen konnte zum Umtauschen bzw. Zurückschicken eben.
Ehrlich gesagt konnte ich bei meinen Bäumen bisher keine großen Unterschiede feststellen - sowohl die billigen für 15 € als auch die teureren waren nach 2-3 Jahren einfach völlig "fertig" - Sisalschnur abgewetzt und/oder hat sich abgelöst von den Stämmen, so dass die Schnur entgegenkam, Plüsch"fell" hat sich von den Platten abgelöst, etc. Der hier scheint recht robust zu sein - die Körbchen lassen sich gut aussaugen, die Kissenbezüge eben waschen und auch des Sisal-Seil ist noch intakt. Dass sogar noch die Federn bei meinem Baum hängen, liegt vermutlich aber eher an der Faulheit meiner Katzen als an der Stabilität der Befestigung von diesen...
;)Original anzeigen (1,5 MB)