Katzen
28.10.2020 um 16:30Was ein knallkopf 🤣
cat_and_go schrieb:, 5 1/2 Monate alt.dann müsste es bald beginnen und mit dem 8. Monat beendet sein.
cat_and_go schrieb:Bemerke ich das iegendwie?ja, kann eintreten, meiner Erfahrung nach bemerkt man den Zahnwechsel bei Haustieren (Hund/Katze) kaum, aber es ist wie bei Menschen, sie können mehr Speichelfluss haben, es kann schmerzen, es kann zu Fieber kommen und Entzündungen.
Speicheln oder wenig fressen?
cat_and_go schrieb:Bemerke ich das iegendwie?nicht zwingend.
Oftmals geht der Zahnwechsel bei Katzen mit charakteristischen Symptomen einher. Beispielsweisehttps://www.tierischehelden.de/gesundekatze/zahnwechsel-bei-katzen/
speichelt das Haustier vermehrt,
verzehrt es das Futter langsamer,
verweigert es die Nahrungsaufnahme zeitweise,
kaut es an harten Gegenständen
oder bekommt eine leicht erhöhte Temperatur.
Speziell wenn Du bemerkst, dass das Tier unter Schmerzen leidet, gilt es, den Wechsel des Gebisses angenehmer zu gestalten. Beispielsweise bewährt es sich, der Katze vermehrt Nassfutter anzubieten.
Zusätzlich stellst Du eine Schale mit Trockenfutter an den Futterplatz der Jungkatze. Die harten Stücke helfen dabei, dass bereits lockere Milchzähne ausfallen. Des Weiteren eignet sich ein harter Stock oder Kauspielzeug, um den Katzen beim Zahnwechsel Erleichterung zu verschaffen.
ashe schrieb:In der Zeit hat sie lieber auf etwas "härteren" Sachen rumgebissenUnseren kleinen haben mit Vorliebe an Karton rum gebissen.
ashe schrieb:Ich denk mal das es bei jeder Katze unterschiedlich anfängt mit dem ZahnwechselDa hast du wohl recht.