@wegwerfnick Ich bin von einer kleinstadt in meck-pomm in eine andere noch totere kleinstadt in meck-pomm gezogen. Dazwischen liegen 100km. Ich hatte kurz nach meinem umzug nen mininotfall... nichts ernstes, aber mal ne möglichkeit die herrschaften auszutesten. Die eine (wohl) gute tierärztin direkt in der stadt hat ende august ihre praxis geräumt, angeblich laut google gibt es noch einen 2. hier mit schlechten berwertungen aber den zu finden... kunststück, kein schild, keine öffnungszeiten, kein gar nichts an der angegebenen adresse. Der nächste ist ein schweinetierarzt und auf meine frage, ob die katzen nicht als miniwollschweine durchgehen könnten, kam immerhin ein lachen, aber leider auch ein nein, also auch keine option. Die nächsten beiden sind die in ~25km entfernung und danach heißt es dann 50km in die nächste größere stadt. Da hab ich dann die freie wahl zwischen gefühlt 20 tierärzten und einer tierklinik
:D Ich muss zugeben ich bin durch die alte heimat so dermaßen verwöhnt. Der eine tierarzt ist ein goldstück, kümmert sich, macht und tut, bietet von sich aus 24/7 notdienst an und ist auch morgens um 2uhr an einem sonntag auf der matte und gibt sein bestes. Ich will bei dem bleiben aber 100km einfache strecke für nen check ist dann doch übertrieben und im notfall absolut keine option.
kätzchen4 schrieb:Anders bin ich das auch nicht gewöhnt und zwar von verschiedenen Tierärzten.
Ich schon eben bei tieren, die "fit" sind (so fit, wie man nach einer op eben sein kann. Die meisten ops werden tagsesambulant durchgeführt. Sprich abends ist wuffi oder mietze wieder zu hause.
Die allermeisten Operationen bei Hund und Katze können tagesambulant durchgeführt werden und sie können Ihr Tier am selben Tag wieder abholen. Bei kritischen Operation und/oder Patienten die in einem kritischen Allgemeinzustand sind oder auch bei sehr schmerzhaften Eingriffen ist manchmal ein stationärer Aufenthalt bis zum nächsten Tag ratsam um Ihrem Tier bestmöglich Schmerzen nehmen zu können und die Überwachung und Sicherheit zu gewährleisten.
Quelle:
https://www.tierklinik-stp.at/operationsablauf/Ich kenne es nicht anders. Manchmal bei wirklich hardcoreeingriffen ja, im allgemeinen hat man das tier abends zu hause.
off-peak schrieb:Eine Naht kann aufgehen, wie will man das zu Hause reparieren?
Funfact, nähte gehen auch nach 24h auf. Bei meiner katze damals bei der kastration nach 3 tagen.
off-peak schrieb:Das Tier könnte noch Schmerzen haben
Nach der op werden im allgemeinen schmerzmittel verabreicht. Ich musste noch nie nach einer op schmerzmittel am selben tag geben. Grundsätzlich erst am nächsten tag.
off-peak schrieb:Menschliche Patienten werden ja auch nicht unmittelbar nach einer großen OP mit Narkose nach Hause entlassen.
Und auch nicht nach 24h, sondern meist nach min. 2-4 tagen, teilweise noch länger. Ob ich zu hause rumliege oer im krankenhaus, macht den kohl nicht fett. Einzig bei komplikationen muss ich nicht extra mit dem krankenwagen ins krankenhaus verbracht werden. Die meisten krankenhausaufenthalte meines lebens hätte ich auch zu hause aussitzen können. Ob mich da nun ein weißkittel nach meinem wohlbefinden fragt oder nicht, ist da echt egal. Gab aber gutes geld fürs belegte bett.