@Danielvira Danielvira schrieb:Wenn ich Holz im Wald sammle, nehm ich schon Nährstoffe weg. Die Nährstoffe bring ich aber wieder zurück wenn ich mal ein Feuer Zuhause mache (Gase werden vom Wind in den Wald gebracht und legen sich als Dünger wieder ab)
jeder -.... also wirklich jeder gärtner, landwirt oder hobbybauer kann dir sagen, dass die asche der beste dünger ist und nicht der rauch. Die gase sind da aber eher nicht so wichtig. CO2 ist wichtig für die photosynthese klar, aber der hauptteil der nährstoffe verbleibt in der asche (unter anderem kalium und kohlenstoff). Soll heißen, du musst die asche wieder zurück in den wald schmeißen, sonst ist das auf dauer ein nährstoffverlust.
Es gibt zwar CO2 Düngung, davon profitieren allerdings nur C3-pflanzen. Leider müsstest du, um diese effektiv zu düngen, deutlich mehr CO2 in die umgebung ausstoßen. Alle anderen pflanzen (C4 und CAM) haben davon nichts, da die momentane CO2 sättigung der luft für sie vollkommen ausreicht.
Danielvira schrieb:Ihr dagegen macht nur Feuer nehme ich an und lasst das Holz auch noch im Wald (falls noch Wald vorhanden ist in eurer Gegend) , was zu einer Überdüngung des Waldes führt.
Hier ist noch ne menge wald vorhanden, aber von überdüngung keine spur. Wir haben hier frostschäden, hitzeschäden, sturmschäden, (zum teil) überschwemmungssschäden, schäden durch insekten, rehe, wildscheine ectpp aber keine schäden, die auf nährstoffüberschuss oder -mangel hinweisen.
Danielvira schrieb:Wenn ihr doch keine Ahnung vom Thema habt warum müsst ihr dann mitreden ?
Und sinnvolle Beiträge wie meine oder die von wenigen anderen Überdecken ???
Wer im glashaus sizt, sollte im keller scheissen..... oder in diesem fall im wald. Ich wäre ganz froh darüber, wenn du mal das eine oder andere deiner quellen für dein unendliches wissen verlinken könntest, damit man sich darüber mal ein urteil machen kann. Du gehst immerhin auf keinen der beiträge ein. Jemandem keine ahnung unterstellen wollen, aber selbst mit wissenslücken um sich werfen. Hast du dich jemals mit dem gesamten ökosystem der erde beschäftigt und warum alles so ist, wie es ist? Was wo wie und womit zusammenhängt? Welche anforderungen die kokospalme an die umgebung stellt und sowieso und überhaupt? Wo das wasser herkommt, damit mehr pflanzen wachsen, die ja mehr wasser produzieren? Wohlgemerkt süsswasser und nicht salzwasser!
Danielvira schrieb:Euch hat wohl mal einer als kleines Kind den Kohlenwasserstoff-Lutscher geklaut. :)
Meiner war aus saccharose und auf den hab ich aufgepasst wien schießhund!