Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.06.2009 um 22:00
@freydank
es gibt immer einen der noch mächtiger ist.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.06.2009 um 22:30
ich hab recht, da ich viel erleuchteter bin als Der Bote


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.06.2009 um 23:09
@derbote
also doch kein anfang so wie ich sagte


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.06.2009 um 23:52
War länger nicht mehr da aber zu ein paar Dingen hät ich noch gern was losgeworden.
Zitat von derbotederbote schrieb:Wie ich ausführte oben habe ich die "Idee"auf Grund der Übersetzung des Wortes Elohim
und
dem Bericht ,dass wir Menschen im Ebenbild eben dieser Götter(elohim) gemacht wurden.
Haben die Elohim (Götter) die Erde und Menschen geschaffen dann waren es also Menschen die das geschaffen haben,sollte die Schlussfolgerung unlogisch sein bitte ich um den Gegenbeweis.
Das hört sich gewaltig nach nen billigen Scien-fiction Roman an. Lass mich raten, diese Elohim waren die "Götter von Kobol" und nächste Wochen kommt die Galaktica bei uns vorbei?
Zitat von derbotederbote schrieb:Die sogenannte Erbsünde ist ein christliches Konstrukt, die Bibel kennt solch ein Wort nicht.
Es war eine Prüfung zu einem bestimmten Zweck.Eva widerstand der Verlockung der Frucht nicht und sie war daher ungehorsam geworden.Die Schrift nennt sowas Sünde.
Dann bin ich ja froh das ausnahmsweise mal ein Mensch durch nen Fehler das Richtige gemacht hat. >>Sich vorstellt nackt und erkenntnislos durch den Dschungel zu streifen<<
Zitat von derbotederbote schrieb:Also ich bin Vegetarier und achte damit die Schöpfung mehr als genug
Nur weil dir der Salat keine traurigen Augen macht und beim Abschneiden keinen Schmerzschrei in einer Höhrbaren Frequenz schickt heißt es noch lange nicht, Pflanzen würden nicht leben. Es ist deine menschliche Arroganz die dich annhemen lässt es wäre weniger töten als bei einem Tier oder Menschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 09:58
@LoN

Elohim ist grammatisch der Plural zu Eloah.
Elohim (heb. אלהים ělohīm), in aschkenasischer Aussprache Elauhim, Eloihim, ist in der hebräischen Bibel - dem Tanach - der plurale Allgemeinbegriff für „Gott“.
Elohim mit über 3000 Belegen und El. Adonai („mein Herr“, wörtlich Plural)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

1Mo 1,1 (Luther)
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Jetzt fehlt natürlich der Bezug zu "Elohim" – Ja, aber das hat mit der jeweiligen Bibelübersetzung zu tun. Denn in den hebräischen kanonischen Schriften, aus denen man die Bibel übersetzt, steht der Begriff "Elohim". Und dieser Begriff wird in fast allen Bibelübersetzungen dann einfach mit "Gott" wiedergegeben.


http://www.gottwissen.de/goetter/elohim.htm (Archiv-Version vom 26.06.2010)

Gott oder Götter?
Von Walter-Jörg Langbein
Berichte / Startseite



--------------------------------------------------------------------------------

Der wahrscheinlich bekannteste Satz der Bibel lautet: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ So beginnt das Alte Testament. Wenig später (1. Buch Mose Kapitel 1, Vers 26): „Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen...“ Uns? Warum spricht Gott in der Mehrzahl? Lesen wir den Schöpfungsbericht im Hebräischen, so stellen wir fest, dass dieses „uns“ keineswegs der einzige Hinweis auf Götter in der Mehrzahlform ist. Der Gott, der im deutschen Text am Anfang Himmel und Erde schuf, verwandelt sich im Hebräischen zum Mehrzahlwort: Elohim. Eine wortwörtliche Übersetzung aus dem Hebräischen scheint diese Überlegung zu bestätigen: „Am Anfang schuf Elohim Himmel und Erde.“

Elohim heißt wörtlich „Götter“, also Mehrzahl. Buchstaben getreu übersetzt: „Am Anfang schuf Götter Himmel und Erde.“
Jüdischer und christlicher Glaube sind beides streng monotheistische Religionen. Doch während das Christentum (wie auch das heutige Judentum) nur an einen alleinigen Gott glaubt und die Existenz weiterer Götter verneint, war das im Judentum des Alten Testaments anders. Die religiösen Gebote verneinen keineswegs die Existenz anderer Götter. Wer an den neuen Gott Jahwe glaubt, darf allerdings keine weiteren Götter verehren. 2. Buch Mose Kapitel 20, Vers 3: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ Verboten ist auch die Herstellung von Bildnissen anderer Götter (2. Buch Mose Kapitel 20, Vers 23).
Die Existenz von Göttern wird im Alten Testament nicht geleugnet. Jahwe verbietet aber jeden fremden Götterkult. Sie sollen vergessen werden, ihre Namen dürfen nicht mehr ausgesprochen werden, ihre Statuen sollen zerstört werden. Jahwe beansprucht für sich allein Verehrung und Gebet. Wie aber heißen jene fremden Götter, die vom jüdischen Volk nicht mehr verehrt werden durften – wenn sie nicht namentlich genannt werden? Elohim.

I. Buch Mose Kapitel 1, Vers 1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
II. Buch Mose Kapitel 20, Vers 3: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
In beiden Versen steht für Gott und Götter ein und derselbe hebräische Mehrzahlbegriff: Elohim. Die verbotenen Götter – Elohim. Wer schuf Himmel und Erde? Elohim.



Gott oder Götter? Diese Frage ist leicht zu beantworten: Ursprünglich glaubte man an viele Götter. Geschickt setzte man die Mehrzahlbezeichnung Elohim (Götter) mit dem monotheitsichen Gott gleich.

http://langbein.alien.de/bericht16.html (Archiv-Version vom 12.07.2007)



Jene, die die Menschen erschufen, also die Klone, waren die Elohim.In den Übersetzungen wird schamhaft zwischen GOTT für Elohim (Götter)und GOTT DER HERR für Jhwh Elohim unterschieden

http://209.85.129.132/search?q=cache:rFlhzGE4uFgJ:newsgroups.derkeiler.com/pdf/Archive/De/de.sci.philosophie/2007-12/msg00124.pdf+elohim+g%C3%B6tter&cd=18&hl=de&ct=clnk≷=de

Adam und Eva wurden nicht nackt aus dem Paradais (kein Tippfehler ,Paradais is altpersisch und bedeutet "umzäunter Bereich"

Sprachherkunfts Duden

Pflanzen haben kein Schmerzzentrum , genau so auch Fische.Ausserdem haben die elohim oder eloi den Menschen daher geraten Pflanzen zu essen siehe gen 1-3


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 12:25
Hier ist ein verborgener leicht zu übersehender Dreh- und Angelpunkt.-
Wer rein monotheisitsch denkt kann Entwicklung nicht denken, er muß von Schöpfung durch ein einzelnes Wesen ausgehen. Dies ist zumindest innerhalb des Christentums, soll es richtig verstanden sein, die allergrößte Absurdität. Da man dann, geht man von keinerlei Hierarchie aus, den Sohn Gottes, der von Ewigkeit her als Logos wirkt, sowie den Geist gleich mitentfernen kann. Dies auch dann, wenn man eine bloße Einheit darin erkennen will, denn in der Ausfaltung wird qualitativ hier bereits alle Starrheit aufgehoben und in permanenter Regbarkeit gehalten. Innerhalb des Christentum, dies beweisen bereits viele scholastische Denker, die man zusammen mit ihren Inhalten ja fast ausgerottet hat und bereits davor liegende Hierarchienlehrer, sah man aber durchaus das geistig wesenhaft Entstehende aus der göttlichen Pleroma und die damit unabänderliche Fülle vorhandener Wesen, bis hin zu den Elohim. Der dreifaltige Gott muß also wesentlich höher sein als selbst diese!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 13:36
@derbote
Du sagst also das es ne ganze Menge an Göttern gibt, welche die Welt und die Menschen erschaffen haben und Jahwe ist bestenfalls nur einer ihnen?
Zitat von derbotederbote schrieb:Jahwe verbietet aber jeden fremden Götterkult.
Das hört sich dann aber sehr egoistisch an. Ich mein, stell dir vor, du und 10 andere arbeiten an einen Projekt und wenn das Projekt dann abgeschlossen ist beanspruchst du dass das Projekt allein dir untersteht und unterschlägst die Existenz aller Mitwirkenden, nein du verbietest sogar ihre blose Erwähnung....
Zitat von derbotederbote schrieb:christlicher Glaube sind beides streng monotheistische Religionen
Vater, Sohn, Heiliger Geist, Maria + Tonnenweise Heilige....
Zitat von derbotederbote schrieb:Pflanzen haben kein Schmerzzentrum , genau so auch Fische.
1. Fisch haben ganz sicher ein Zentrales Nervensystem wie alle höhere Lebewesen.
2. Man hat bsp. Bäume schon verkabelt und überwacht und diese reagieren sehr wohl darauf wenn du an denen rumreist, sägst usw.
Wie gesagt, nur weil die dir keine großen braunen glänzenden Augen machen können und nicht in einen für dein Gehört empfangbaren Frequenzen wimmern und schreien können heißt es noch lange nicht das die keinen Schmerz empfinden können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 13:42
@LoN


Dieser Jahwe ist der Verantwortlich für diese Schöpfung , der seinem Vater, einer der eloi,untersteht.
Wo ist das Problem
Im Koran wurde das mit "Vater, Sohn, Heiliger Geist, Maria + Tonnenweise Heilige" wider richtiggestellt.
Natürlich reagiert ein Baum wenn man an ihm rumsägt,dass findert der natürklich gar nicht lustig.
Wars das ?


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 13:48
@derbote
Und was hat Jahwe dagegen wenn wir seinen Vater anbeten würden? Ohne ihn wär ja nichtmal er selbst^^
Zitat von derbotederbote schrieb:Natürlich reagiert ein Baum wenn man an ihm rumsägt,dass findert der natürklich gar nicht lustig.
Also empfindet er doch Schmerzen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:07
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nu mal langsam ja. Du meinst sicher den Martin Luther und der WAR je älter er wurde desto mehr ein judenhasser. Nur der Holocaust hatte ganz andere "Väter" nämlich die Rassentheoretiker des 19. und 20. Jahrhunderts. Mit der fast 2 Jahrtausende langen Gottesmord-Hetze der Kirchen hatte das dann nichts mehr zu tun.
Naja jafrael,
sagen wir´s mal so

Die Verachtung der Juden ist nicht gerade ein Kind des 19. und 20. Jahrhunderts
und selbstverständlich braucht es dann nur noch einen oder 2 Theoretiker
die das ganze auch noch Wissenschaftlich begründen, um die den gnadenlosen Motor des modernen Holocaust in Betrieb zu nehmen.

In der christlichen Überzeugung waren die Juden schon immer ein Feinbild!
Zum einen standen sie ja schon unter der Strafe Gottes und zum anderen, sah man sie auch gerne als die Mörder des "Herrn"

Aber ich gebe zu, dass die Theorie nicht ganz ohne Spekulation IST.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:11
@geobacter

Nun ja... "gewisse" Zusammenhänge gibt es natürlich. Beispielsweise den, daß es den Nazis - "dank" des allten Judenhasses - schneller gelungen ist die Bevölkerung gegen die Juden einzunehmen und all die Maßnahmen gegen sie zu dulden oder - schlimmer noch aktiv zu unterstützen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:16
@LoN
Er hat gar nix dagegen ,er betet ja selber zu ihm. Er hat nur was dagegen wenn Anbetung falsch verstanden wird und alles mögliche den elohim unterstellt wird . Zb drei Personen in einer, oder Stein und Holz als elohim verehrt wird.

Reagieren und Schmerzempfinden sind Zweierlei .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:18
ich glaub wir sind alle ziemlich offtoppic! :) Debatten über den "Schöpfer selbst" finden anderswo statt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:19
@jafrael
Wie zb zwischen Darwinismus und Sozialdarwinismus ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:19
..und - äh - über Juden und deren Verfolgung auch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:22
@derbote

Nää ... Sozialdarwinismus und Darwins Evolutionstheorie ist schon eher toppic! Weil immer wieder klar gestellt werden muß das das eine mit dem annderen nur sehr bedingt zu tun hat. Aber auch da können wir als erst mal abgehandelt betrachten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:22
@jafrael
Und was den Martin Luther angeht,
so behauptete dieser immer von sich selbst, einer armen und einfachen Familie zu entstammen, doch wurden diese Behauptungen inzwischen so ziemlich wiederlegt.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=734582 (Archiv-Version vom 05.12.2008)

Ist ja bekannt, dass Fanatiker es mit der Wahrheit nicht immer ganz genau nehmen, wenn es gilt die eigene Überzeugung als Wahrheit zu verkaufen.

Ich selbst entstamme einer tiefgläubigen katholischen Familie, und musste seit meiner frühesten Kindheit akzeptieren lernen, dass nicht das wahr ist was fakt ist, sondern das was geglaubt wird!
Nachdem eine Seite meiner Vorfahren (deshalb spreche ich halbwegs deutsch)
aus dem deutschsprachigen Mitteldeutschland abstammt, so kann ich mich noch gut daran erinnern, dass in der Verwandschaft meiner Mutter die Redewendung
"diese Juden" einen äußerst geringschätzigen Wert hatte.
Und nach dem ich wohl am besten weis, dass die Familie eher aus ungebildeten
Verhältnissen entstammt, so fällt es mir nicht ganz leicht zu akzeptieren,
dass die Ursache für den Holocaust einzig und alleine auf dem Mist einiger Rassentheoretiker des 19. und 20. Jahrhunderts gewachsen IST.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:25
@geobacter

Ich lass Deinen Beitrag stehen - bitte Dich aber nun zum Thema zurück zu kehren. Meinen Hinweis von vorhin wirst Du wahrscheinlich noch nicht gelesen haben als Du das schriebst. Und so viel Mühe umsonst - das möchte ich nicht verantworten :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:30
@jafrael
Ok habe ich währen dem Schreiben tatsächlich nicht gelesen ;)
Doch finde ich trotzdem, dass die Menschlichkeit auch ein wesentlicher Teil der Evolution IST
Denn immerhin ist auch die Triebfeder der Evolution selbst eine Summe von ewigen Konflikten. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2009 um 14:35
@geobacter

Demnach die gesamte Weltgeschichte,, nebst Psychologie, Religion, Philosophie usw. rin in diesen Thread? Neee! :D


Anzeige

melden