Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:48
achja, vergessen: @betonmischer

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:49
Worin liegt eigentlichb das Problem? Schöpfung und Evolution passen doch sehr gut zusammen. Ähnlich wie freier Wille und Glauben.

Die Arten haben sich entwickelt, manche bestanden den Test des Lebens andere vergingen.
Ähnlich könnte auch der Glaube funktionieren. Manche bestehen am Ende den Test, andere nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:52
@22aztek

Naja, dafür ist das Thema zu umfangreich. Aber was ich dazu beitragen kann ist, bezogen auf die Weltreligionen ergibt sich im Endeffekt das Gleiche. Die Botschaft(en) bleibt gleich.

@betonmischer

Du bzw. dein Geist hatte wohl keinen richtigen Bezug zu einer Religion.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:52
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ähnlich könnte auch der Glaube funktionieren. Manche bestehen am Ende den Test, andere nicht.
@Puschelhasi

Welchen Test?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:55
Der Lebenstest, sozusagen mal salop ausgedrückt.

Es gibt moralische Regeln, Glaubensregeln, ganz einfach gesagt soll man ein guter Mensch sein, seinen Mitmenschen helfen, für sich selbst und für andere das Richtige tun, usw.

Am Ende wird es eine Testauswertung, ein Urteil geben.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:57
@mr.dragon

Ach das meinst Du. Uffff... ja, kannnn man so sagen.

audacia,
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Welchen Test?
Ich darf zawaen mal zitieren: "den Test des Lebens (...) manche bestehen am Ende den Test, andere nicht.".
Muß man das erklären? Oder "peitscht" Dich gerade auch die Uhrzeit, wie mich?^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:58
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt moralische Regeln, Glaubensregeln, ganz einfach gesagt soll man ein guter Mensch sein, seinen Mitmenschen helfen, für sich selbst und für andere das Richtige tun, usw.
Am Ende wird es eine Testauswertung, ein Urteil geben.
Naja, ich denke nicht, dass jemad das Handeln eines anderen bewerten und beurteilen kann/ sollte.
Immerhin hat jeder andere Wert-, Moral- und "Richtig"- bzw. "Falsch"vorstellungen....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 00:59
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich denke du verstehst mich nicht so ganz....
Immerhin gibt es viele Wissenschaftler, die ihre Entdeckungen oder deine geliebten Beweise überhaupt erst gefunden haben, weil sie aus eigener Überzeugung angefangen haben etwas nachzuforschen, das andere für Unsinnig hielten....
Doch ich verstehe dich, aber es gibt auch etliche Vollpfosten, die etwas behaupten, das zu keinem Ergebnis führt. Diese darf man weiterhin belächeln.

Ausserdem darfst du nicht davon ausgehen, dass die Wissenschaftler irgendwelche Bauern sind, sondern sich in der Regel viel bekanntes Wissen aneignen, um daraus neue Entdeckungen zu schöpfen.

Eine Entdeckung hat man erst dann gemacht, wenn ein Beweis/bestätigendes Experiment vorliegt.

@audacia


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:00
@22aztek

Ja, ich glaube es ist wirklich die Uhrzeit...xD
Eigentlich wollte ich schon vor 2 Stunden ins Bett.....^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:00
@22aztek

hehe :D

Bleibt mal locker, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ausführlicher beantworten. Hätte ich doch bloß den Mund gehalten, bzw. die Finger.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:02
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Eine Entdeckung hat man erst dann gemacht, wenn ein Beweis/bestätigendes Experiment vorliegt.
@betonmischer

Ja, aber am Anfang steht dennoch die Idee.....und vielbekanntes Wissen kann man sich nur aneignen, wenn zuvor jemand diese erbracht hat. Und dazu musste er zu forschen anfangen- aufgrund einer Idee....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:02
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Lebenstest, sozusagen mal salop ausgedrückt.

Es gibt moralische Regeln, Glaubensregeln, ganz einfach gesagt soll man ein guter Mensch sein, seinen Mitmenschen helfen, für sich selbst und für andere das Richtige tun, usw.

Am Ende wird es eine Testauswertung, ein Urteil geben.
Ja nee, is klar. Der Lebenstest. Typisch Moslem. Hast du zuviel am Koran geschnuppert oder wie begründest du deine Aussage?

@Puschelhasi


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:03
@mr.dragon

Nee, ich weiß schon worauf Du hinaus wolltest. Aber in Konsens mit Dir schiebe ich das momentane "Desinteresse" an solch' "Tiefgründigkeit" der Diskussion, auch auf die Uhrzeit.^^
Wird aber vorgemerkt. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:09
@betonmischer

Ja nee, is klar. Der Lebenstest. Typisch Moslem. Hast du zuviel am Koran geschnuppert oder wie begründest du deine Aussage?

@Puschelhasi

----

Ja, nee?
Haben wir zusammen im Sandkasten gebuddelt? Mässige mal deinen Tonfall.

Womit ich meine Aussage begründe? Also.. In den heiligen Büchern der drei Buchreligionen ist von einem Urteil die Rede, von einem Test: dem Einen wird etwas gutes gegeben und dem anderen etwas schlechtes (z.B. Hiob), an seinem Verhalten wird gemessen wie er sich führt. So erkläre ich das.

Muss dir nicht gefallen. Da du ja Atheist/Wissenschaftsgläubiger bist, ist diese These ja sowieso irrelevant, vermute ich mal.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:12
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Ja, aber am Anfang steht dennoch die Idee.....und vielbekanntes Wissen kann man sich nur aneignen, wenn zuvor jemand diese erbracht hat. Und dazu musste er zu forschen anfangen- aufgrund einer Idee....
Man zaubert sich nichts aus der Tasche. Alles ist vorgegeben und alles ist miteinander verknüpft.

Ganz flach ausgedrückt ist Wissenschaft nur eine reine Beobachtung und Definition, die viel Zeit in Anspruch nimmt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:14
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ja nee, is klar. Der Lebenstest. Typisch Moslem. Hast du zuviel am Koran geschnuppert oder wie begründest du deine Aussage?
Hör mal, ich bin ebenfalls Atheist und weiß mich "trotzdem" gegenüber gläubigen Menschen zu benehmen... so viel dazu.
Desweiteren sollte man ein Mindestmaß an Kenntniss über den jeweiligen Glauben haben, über den man diskutieren möchte. Dann bräuchtest Du auch keine Begründung der Aussage. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:16
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Alles ist vorgegeben
@betonmischer

Ahja....also keine Idee am Anfang, keine Phantasie....ok.....also doch eine Eingebung?
Ah, ich weiß, Gott hat die Idde vorgegeben....
Haha, du wurdest entlarvt, du bist ein strengläubiger Priester.....xD

Irgendwie widersprüchlich.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:17
Vorgemerkt ist gut.
Denn beim Merken geht man Vor ;)

richtig?

gute Nacht ihr!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:18
@Puschelhasi

Aber wie kann man denn rechtfertigen, dass Menschen beurteilt werden?
Jeder hat doch wie gesagt seine eigenen Moralvorstellungen....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:18
@mr.dragon

Gute Nacht^^


Anzeige

melden