Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 17:33
@Freude
"Aso, stimmt ja die Ausdehnung des Universums war ja schon vor 1500 Jahren bekannt Rotverschiebung uswWie das Embryium im Mutterleib entsteht war auch schon alles bekannt, komisch das führende Wissenscahftler in der Embryonalforschung sagen das solch ein Wissen erst vor korzem bekannt, es ist ausgeschloßen das es jemand früher gewusst haben konnte."

Du kannst uns ja geren sagen wo das steht....
Ich moechte nur mal betonen das diese Dinge offensichtlich niemand dem Koran entnehmen konnte ohne sie vorher zu wissen. ...

Vieleicht hat Mohamed es ja gar nicht gewusst
und ihr interpretert das Wissen nur hinein...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 17:35
Zitat von JPhysJPhys schrieb:"Das sind Götzen was hat das jetzt damit zu tun?"

Frueher hies es mal am Anfang schuf Chaos Uranos und Galia...
Dann hies es Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde..

Weist du ich habe gewissen schwierigkeiten damit mir vorzustellen wie ein Gott denkt...
Aber ich weis genau wie Menschen denken.
Und die vollkommen logische Konsequenz aus dem Denken der Menschen ist dass Heilige Buecher wie der Koran von Menschen fuer Menschen geschriben und verbreitet werden....

Mal ehrlich wenn Gott eine Botschaft an die Menschheit haette, es waere ihm ein leichtes sie uberall auf der Welt zu verbreiten und dafuer sorge zu tragen dass zumindest an der Herkunft kein Zweifle besteht....
Aber wenn ein Mensch eine Botschaft schreibt von der er denkt sie kaemme von Gott
dann kann es schon mal 500 Jahre dauern bis die Botschaft enen anderen Kontinent erreicht.
Und dann gibt es auch konkurierende Version von Heiligen Schriften...

Und die Goetter die in den Schriften der andere auftreten nennt man dann Goetzen und ist empert wenn die anderen das bei den eignen tun...
Und dan faengt man an Kriege zu fuere wesen heilige schrift die richtige ist
usw usw

Kurz Gott haette sich versaendlicher auszudruecken vermocht....
Wenn es ihm ein Beduerfnbis gewesen waere sich uberhaupt auszudruecken

Kurz an der Art und Verbreiteung der Schrift erkennt man den Autor und eure Schriften schreinen Mensch
An der Herkunft besteht auch kein Zweifel wer liest wird das sofort merken.

Genau wegen das woran z.b die Griehcen gelaubt haben ist immer eine neue Offenbarrung gekommen um die Menschen auf den richtigen weg zu führen.

Das sit so wie mit den Christen Jesus hat nie gesagt er sei Gott es ist klar bewisen das er das nie behauptet hat und das die Kirche aus ihm Gott gemacht hat sohn, Vater, heiliger Geist, ein perfektes beispiel wo die EMsnchen aus 1 Gott 3 gemacht haben, ielleicht war das bei den Griehcne nicht anders die haben auch die Offenabrung bekommen und vielleicht haben sie das selbe gemacht wie die Griechen um am Glauben Geld zu verdienen umso mehr umso emhr Götter umso mehr Geld, im übrigen stammt der Prophet auch aus einer Famileie die an heidnische Götter geglaubt hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:07
"Und den Himmel haben Wir mit (Unserer) Kraft erbaut; und siehe, wie Wir ihn reichlich geweitet haben. [51:47]
Und die Erde haben Wir ausgebreitet, und wie schön breiten Wir aus! [51:48]"

"[30] "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Der Koran ist kein Wissenschaft Buch der komplette Koran ist ein Wunder aber die ähnlichkeit mit der Urknalltheorie ist nicht zu übersehen oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:13
Zitat von FreudeFreude schrieb:Natürlich der Koran ist ein Beweis genug, wie konnte jemand der weder Lesen noch schreiben konnte solch ein Werk schaffen die unvergleichbare Grammatik, die Reihenfolge der Suren, den Inhalt zeigt eindeutig das es von Gott stammt, kein mensch kann sowas erfinden erst recht keiner der weder Lesen noch schreiben konnte.
Das ist ein klars zeichen von Gott.
Aber selbstverständlich kann ein Mensch sogar noch ein besseres Werk als den Koran schaffen. Es wurden schon zich schönere Bücher mit besseren Aussagen und schönerer Grammatik, als die des Korans verfasst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:16
@Freude , @kastanislaus, @rockandroll

Also was ist denn nun die wahre Religion und wessen Schöpfungsgeschichte ist denn nun die richtige?

Wie sollen wir denn hier überhaupt über die Schöpfung als wissenschaftliche Theorie diskutieren, wenn Ihr uns nicht erstmal eine definitive Schöpfungsgeschichte anbietet?


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:26
@Freude
"Der Koran ist kein Wissenschaft Buch der komplette Koran ist ein Wunder aber die ähnlichkeit mit der Urknalltheorie ist nicht zu übersehen oder?"

Nicht dein Ernst

" Und den Himmel haben Wir mit (Unserer) Kraft erbaut; und siehe, wie Wir ihn reichlich geweitet haben".
Wuerde doch eher implizieren das etwas Gross geschaffen wuerde und nichtd ass es immer noch vergroessert wuerde.
Wenn du ihm dennoch diese Bedutung gabest muesstest du dann auch
"Und die Erde haben Wir ausgebreitet,"
So intepretieren das die Erde selbst immer groesser wuerde was aber nicht der Fall ist....


"Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Aber fuer wir machten alles Lebendige aus wasser muss man nur einal feststellen wieviel Masse nach dem Austrocken uebrigbleibt....
Das weiss man seid den aegyptern....

Und die trennung von Himmel und Erde ist wie gesagt aus dem Griecheishcen mythos schon 2000Jahr frueher. bekannt..
Nur Erde heist da Galia und Himmel Uranos

Ehrlich da fand ich "Und Gott sprach es werde Licht und es ward Licht" noch uberzeugender.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:26
"Aber selbstverständlich kann ein Mensch sogar noch ein besseres Werk als den Koran schaffen. Es wurden schon zich schönere Bücher mit besseren Aussagen und schönerer Grammatik, als die des Korans verfasst."

Jetzt habe ich dich beim lügen erwischt ;-) Wie kannst du das Beurteilen, kannst du Arabisch hast den Koran jeh auf Arabisch gelesen oder gehört um die Grammatik zu verstehen? Wieso erzählst du dann so lügen? mir scheint es so als ob du eifnach nur dagegen bist egal welche Argumente man vorbringt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:32
Zitat von FreudeFreude schrieb:Jetzt habe ich dich beim lügen erwischt ;-) Wie kannst du das Beurteilen, kannst du Arabisch hast den Koran jeh auf Arabisch gelesen oder gehört um die Grammatik zu verstehen? Wieso erzählst du dann so lügen? mir scheint es so als ob du eifnach nur dagegen bist egal welche Argumente man vorbringt.
Ich finde arabisch ist eine hässliche Sprache. Ich kann damit recht wenig anfangen. Von daher wird mich der Koran auch in der arabischen Sprache nicht beeindrucken können.

Und ich will dir die Frage zurückstellen. Wie kannst du es beurteilen, ob jemand etwas schön findet, nur weil du es schön findest?

Ich nehme dir die Antwort vorweg: Du kannst es nicht. Es ist die Geschmackssache jedes einzelnden Menschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:37
@kastanislaus

Jetzt mal endgültig und abschliessend zur Konstanz von Halbwertszeiten... ich bringe unser Gespräch mal in exakt der selben Reihenfolge und kommentiere noch mal die Posts:
kastanislaus:

> Ja und bei allen wird die Konstanz der Halbwertszeit
> und die volle Ursprungsmenge angesetzt.
> Wenn das nun nicht stimmt dann bekommen alle
> Messverfahren ein Problem.
> Aber damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt, da
> kann ich nicht viel dazu sagen.
Das die Ursprungsmenge nicht als konstant angenommen wird, habe ich Dir ja gezeigt. Offen blieb nun die Frage nach der Halbwertszeit:
Moredread:

> Jetzt ist die Frage, wie man herausfinden soll, ob
> sich die Halbwertszeiten ändern. Ich habe
> interssanterweise gerade einen Artikel gelesen, in dem
> genau das überprüft wurde - und zwar an einem
> natürlichen Reaktor in Oklo.
>
> Wikipedia: Oklo
Ich habe Dir einen Link auf die Wikipedia gegeben, in dem zu lesen ist:

Das vorgefunden Verhältnis von Nukliden lässt einen Rückschluss darauf zu, dass vor 2 Milliarden Jahren die Kernreaktionen genauso abliefen wie heute, und setzt damit einer möglichen Veränderung von Naturkonstanten, insbesondere der Feinstrukturkonstanten, enge Grenzen.

Das Thema "Konstanz von Halbwertszeiten" erscheint mir damit abgeschlossen. Du fragst jetzt:
kastanislaus:

> Ok ich les den 1. Satz des Links: Schon die 1. Frage:
> Woher weiß man dass der Reaktor 2 Milliarden Jahre alt
> ist? Und sag bitte nicht aufgrund der c14 Methode oder
> aufgrund der Berechnung der Halbwertszeiten von Uran.
> Und wenn dem so ist dann hoff ich einfach dass du den
> Zirkelschluss erkennst. Ansonsten seh ich da schwarz.
Wie man das Alter des Reaktors berechnet hat? Das steht hier:
Moredread:

> Mit C14 kannst Du keine Altersbestimmung über 2
> Milliarden Jahre machen. Möglichkeiten zur
> Altersbestimmung gibt es viele, ich würde mal
> vermuten, das man das vorgefundene Isotopenvorkommen
> zurückgerechnet hat. So wurde der Reaktor ja überhaupt
> erst als solcher identifiziert.
Und was antwortest Du auf meinen Hinweis, wie das Alter berechnet wurde?
Kastanislaus

> Aja und damit belege ich die Konstanz der
> Halbwertszeiten?
Nein. Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, wie man das Alter des Reaktors berechnet hat. Die Konstanz der Halbwertszeiten war bereits belegt. Aber ich bin ja ein netter Mensch, darum schrieb ich:
Moredread:

> Wieso wechselst Du mitten im Gespräch das Thema? Du
> wolltest von mir wissen, wie man auf das Alter von
> Oklo gekommen ist, darauf bezieht sich meine Antwort.
> Die Konstanz der Halbwertszeit zu bestimmen ist ein
> bisschen komplexer, siehe hier:
>
> http://www.newscientist.com/article/dn6092-speed-of-light-may-have-changed-recently.html?full=true
Hinter diesem Link steckt ein ausführlicher Bericht, wie die Konstanz der Halbwertszeiten überprüft wurde.

Und jetzt bringst Du es fertig, dieses Thema als Beweis auf den Tisch zu bringen, das ich irgend etwas nicht verstehe? Nachdem Du alle Informationen erhalten hast, aber nicht imstande warst, sie zu verarbeiten?



> Bevor du zu dem Thema nochmal was postest, überlegst
> du mal genau warum wir darüber geredet haben und über
> meinen Wissenstand (der angeblich falsch ist).
> Ich fragte nach wie man feststellen kann dass die HWZ
> konstant sind, du zeigtest mir den Okloreaktorlink.
> Dann frag ich wie man denn auf das Alter des
> Okloreaktors kommt. Du sagst: Durch die HWZ.

Aua, aua, aua...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:40
Ausserdem, wenn du die Schönheit der Grammatik der arabischen Sprache zuschreibst, dann entspringt diese Eigenschaft nicht aus dem Koran, sondern aus der arabischen Sprache.

@Freude


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:42
@kastanislaus

>> Eine Gegenüberstellung deiner Aussagen(man
>> muss nur ein bisschen die Reihenfolge
>> verändern):

> Du hast bis jetzt nicht ein einziges
> Argument gegen die Evolution vorgebracht.

Hast Du auch nicht. Da Du sie nicht im geringsten verstehst, laufen alle Deine Behauptungen ins Leere. Wie ich schon sagte, Du machst Dir Schlussfolgerungen anderer Leute zu eigen, verstehst aber die Herleitung nicht.


> nenn doch mal ein paar der zig Fälle.

Das ist kein Zitat von mir, sondern eins von Dir. Du willst einen der zig Fälle hören, in denen die Bibel widerlegt ist. Das kann natürlich nicht klappen. Du tickst so:

Prämisse 1) Die Bibel ist auf jeden Fall wahr

Prämisse 2) Jeder Funde, der die Bibel bestätigt ist wahr, jeder andere falsch oder falsch interpretiert


Ich beweise es Dir gerne an einem Beispiel. Im Exodus sind laut Bibel wieviele Leute anwesend?

2. Mose 12,37

Also zogen aus die Kinder Israel von Raemses gen Sukkoth, sechshunderttausend Mann zu Fuß ohne die Kinder.

Im hebräischen Original gibt es für "Mann zu Fuß ohne Kinder" ein einziges Wort, im Grunde genommen etwa "kriegsfähige Männer". Da sind keine Frauen enthalten, keine Kinder und keine Greise. Ich rechne mal freundlich und sage, es waren bloß 1,8 Millionen Menschen.

1,8 Millionen Menschen - das waren mehr, als im damaligen Ägypten lebten. Ein solcher Troß hinterläßt eine Spur, deutlich wie ein Flussbett. Jede Völkerwanderung hinterlässt ihre Spuren. Aber für den Auszug von fast zwei Millionen Menschen, keine Spur. Und nein, auch nicht für "nur" 600.000. Soetwas lässt sich historisch in keinster Weise belegen.



> Wozu? Jeden Einwand, den ich bringe, wischst
> Du doch eh mit "Du glaubst mir ja nicht,
> weil Du nicht willst" zur Seite.

Ja, das ist wieder von mir. Dazu stehe ich auch.



> Vor allem gehst Du nicht auf Argumente ein,
> wechselst mitten in der Diskussion das Thema
> oder aber wirst beleidigend. Das ist das
> klassische Argumentationsschema das man
> verwendet, um im Recht zu bleiben.

Ja, das habe ich schön gesagt. Dazu stehe ich ebenfalls.



> Sich dann hinter einem Gott zu verstecken,
> ist ein Zeichen mentaler Inkompetenz.

Uuuuups? Du hast da etwas vergessen. Zitier mich doch mal ganz, wenn Du Dich traust. Ich helfe Dir auf die Sprünge:

> Wenn die Realität komplex ist, dann braucht
> es eben viele Fachleute, sie zu verstehen.
> Sich dann hinter einem Gott zu verstecken,
> ist ein Zeichen mentaler Inkompetenz.

Und auch das gilt weiterhin, denn genau das tust Du: Du verweigerst Dich dem nachdenken, indem Du Dich hinter einem Gott versteckst.


>> "Unantastbar"? Sag mal, weißt Du
>> eigentlich, in wievielen Teilen die
>> Evolutionstheorie angepasst oder erweitert
>> wurde?

> …und in Frage gestellt. Aber das hast du
> natürlich ausversehen vergessen

Nö. Wissenschaft arbeitet ja damit, Dinge in Frage zu stellen. Du bist es doch, der hier von Unantastbarkeit redet, nicht ich. Du hast aber auch eins vergessen: Aufgrund des Einwands eines Kreationisten hat sich noch nie irgend etwas an der Evolutionstheorie geändert Das liegt daran, das Kreationisten samt und sonders keine Ahnung von der Evolutionstheorie haben. Ihnen fehlt die Kompetenz, derartige Änderungen einzubringen. Und, wie daraus ersichtlich, auch die Kompetenz, die Evolutionstheorie zu kritisieren.



>> Selbst den Prozessor in Deinem Computer
>> kennt kein einzelner Mensch im Detail, dazu
>> ist er zu komplex

> Stimmt schon, aber der funktioniert ja ganz
> offensichtlich auch wirklich.
> Deshalb kannst du das Beispiel nur bedingt
> verwenden.

Logik ist nicht wirklich Deine Stärke, oder?

Dein Einwand ist völlig irrelevant. Ich müsste nur eine handvoll Schaltungen an der CPU ändern, sie wäre noch genauso kompliziert, auch, wenn sie dann unbrauchbar wäre. Auch für eine unbrauchbare CPU bräuchte es aber immer noch eine Menge Fachleute dazu, sie zu verstehen. Ob die Evolutionstheorie oder der Schöpfungsglaube richtig liegt ist völlig irrelevant für die Frage, wie komplex die Evolutionstheorie ist.

Ich halte an der Stelle mal fest: Du glaubst also, die Evolution wäre eigentlich kinderleicht zu verstehen? :D Ich frage nur, weil darauf bestehst Du die ganze Zeit. Das ist das eigentliche Thema des Gesprächs. Du streitest ab, das die Evolutionstheorie kompliziert sei...


>> Sich dann hinter einem Gott zu verstecken,
>> ist ein Zeichen mentaler Inkompetenz.

> Und wie immer folgt die Beleidigung nach
> jedem deiner Argumente, trotzdem kritisierst
> du das an mir.

Dieses Zitat folgte nicht nach dem Satz. Du musst es ja nötig haben, wenn Du Dir Argumente aus der Tasche saugen musst. Du reisst diese Stelle meines Texts gerne auseinander, hm?



>> Alle Deine Quellen sind mir bekannt, aber alle
>> Quellen sind umstritten. Eine eindeutige Quelle
>> existiert nicht.
>> Einen sauberen Beweis würde ich natürlich
>> akzeptieren, warum auch nicht?

> Ja genau und ein sauberer Beweis ist definiert durch…?

Ein sauberer Beweis wird durch die wissenschaftliche Methode definiert. Wenn Du was wasserdichtes haben willst, frag einen Archäologen. Ich kann Dir aber mal einen Vorschlag machen.

Angenommen, man findet so etwas wie das Tagebuch eines reichen Mannes (sonst würde er kein Tagebuch führen), der zu Zeiten Jesus lebte. Die Autenzität des Tagebuchs liesse sich duch vielerlei Dinge bestätigen - gewisse Kenntnisse bspw., die man nur zu der Zeit hatte, die Bezeichnung bestimmter Orte, die Verwendung bestimmter Wörter usw.. So etwas dauert natürlich, aber neben den üblichen Methoden zur Altersbestimmung wie C14 werden hier noch ganz andere Faktoren getestet. Und nun nehmen wir an, der Mann erzählt von einem Aufruhr in der Gegend, in der er lebt, und er erzählt eine der biblischen Geschichten von Jesus, kannst Dir eine aussuchen. DAS wäre ein wasserdichter Beweis. Wie gesagt, Du kannst ja einen Archäologen fragen, die haben bestimmt bessere Ideen, denn das so ein Buch gefunden wird ist extrem unwahrscheinlich...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:50
Zitat von JPhysJPhys schrieb:" Und den Himmel haben Wir mit (Unserer) Kraft erbaut; und siehe, wie Wir ihn reichlich geweitet haben".
Wuerde doch eher implizieren das etwas Gross geschaffen wuerde und nichtd ass es immer noch vergroessert wuerde.
Wenn du ihm dennoch diese Bedutung gabest muesstest du dann auch
"Und die Erde haben Wir ausgebreitet,"
So intepretieren das die Erde selbst immer groesser wuerde was aber nicht der Fall ist....
Der erstere Vers habe ich wohl die falsche übersetzung genommen es heisst "...Wir mit (Unserer) Kraft erbaut; und siehe, wiir breiten ihn wahrlich noch aus."
Zitat von JPhysJPhys schrieb:"Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Aber fuer wir machten alles Lebendige aus wasser muss man nur einal feststellen wieviel Masse nach dem Austrocken uebrigbleibt....
Das weiss man seid den aegyptern....
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und die trennung von Himmel und Erde ist wie gesagt aus dem Griecheishcen mythos schon 2000Jahr frueher. bekannt..
Nur Erde heist da Galia und Himmel Uranos
Ja sicher einer der weder Lesen noch schreiben konnte hat vond en alten Griechen abgekuckt, ich ezweifle das er überhaupt was über die Griechen damals bekannt war also bitte und ausserdem wieso sollte es falschs ein nur weil irgendwelche Grriechen auch davon sprachen-?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:54
@Freude

Im Koran steht nichts, was irgendwie mit Wissenschaft zu tun hat. Man kann nur wunderschön alles hineininterpretieren, eben, weil der Koran undeutlich ist. Und genau da ist der Knackpunkt: Da ihn keiner versteht, kann man strenggläubigen Menschen alles erzählen. Schäfchen, wie betonmischer so schön sagt. Mich wundert's, das er die Ruhe hat über diesen Harun-Yahya-Quatsch zu diskutieren... wer das glaubt, glaubt kritiklos alles.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 18:59
@Freude

> Ja sicher einer der weder Lesen noch schreiben konnte hat vond en
> alten Griechen abgekuckt,

Aber seine Kumpels, die, mit denen er rumzog, das waren doch sicher Schriftgelehrte! Vielleicht hat er es von denen?

Nein? Seine Kumpels waren keine Schriftgelehrten? Na, dann frage ich mich, wie irgend jemand es hat aufschreiben können. Könnte es sein, das der Koran gar nicht vor Mohammeds Augen erstellt wurde, sondern ganz woanders? War da nicht was? Mit diesem Typen, der den Koran kanonisierte und alle Schriftzeugnisse verbrannt hat, die von der Zeit davor stammten? Einem Händler? Und ist der Koran nicht das religiöse Buch mit den meisten Erläuterungen zum Handel überhaupt?

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 19:22
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Im Koran steht nichts, was irgendwie mit Wissenschaft zu tun hat. Man kann nur wunderschön alles hineininterpretieren, eben, weil der Koran undeutlich ist. Und genau da ist der Knackpunkt: Da ihn keiner versteht, kann man strenggläubigen Menschen alles erzählen. Schäfchen, wie betonmischer so schön sagt. Mich wundert's, das er die Ruhe hat über diesen Harun-Yahya-Quatsch zu diskutieren... wer das glaubt, glaubt kritiklos alles.
Der Koran ist deutlich und ohne Zweifel, die Deutsche ungefähre Bedeutung ist nicht sehr gut, weil es schwierig zu übersetzen wegend er Grammatik und der bedeutung der Wörter.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nein? Seine Kumpels waren keine Schriftgelehrten? Na, dann frage ich mich, wie irgend jemand es hat aufschreiben können. Könnte es sein, das der Koran gar nicht vor Mohammeds Augen erstellt wurde, sondern ganz woanders? War da nicht was? Mit diesem Typen, der den Koran kanonisierte und alle Schriftzeugnisse verbrannt hat, die von der Zeit davor stammten? Einem Händler? Und ist der Koran nicht das religiöse Buch mit den meisten Erläuterungen zum Handel überhaupt?
Doch siene Gefährten schrieben den Kora auf aber er hat es diktiert und hat strengstens darauf geachtet immer und immer wieder wiederholten sie das geschribene das sich da kein Fehler einschleicht.

Hier für dich die Entsteheung des Korans zum nachlesen, dann weisst du das nächstemal wovon du redest.

http://muslimwelt.wordpress.com/2007/12/06/entstehung-des-koran/


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 19:27
Der Koran ist deutlich und ohne Zweifel
Das behaupten Muslime. Ich behaupte auch das die Bibel fehlerlos ist was ihr aber auch genausowenig akzeptiert. Du brauchst keinem, der nicht an den Koran glaubt, zu erzählen das es zweifelos wahr ist.
Doch siene Gefährten schrieben den Kora auf aber er hat es diktiert und hat strengstens darauf geachtet immer und immer wieder wiederholten sie das geschribene das sich da kein Fehler einschleicht.
woher stammen diese Informationen eigentlich?

@Freude



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 19:30
Zitat von FreudeFreude schrieb:Der Koran ist deutlich und ohne Zweifel, die Deutsche ungefähre Bedeutung ist nicht sehr gut, weil es schwierig zu übersetzen wegend er Grammatik und der bedeutung der Wörter.
Bla, Schwachsinn. Die Deutsche Sprache ist auch sehr genau und schöner als Arabisch dazu. Man müsste also nur richtig übersetzen können. Scheinbar gelingt es nicht, weil es verschiedene Interpretationen gibt und der Koran undeutlich ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 19:34
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Die Deutsche Sprache ist auch sehr genau und schöner als Arabisch dazu.
Naja eig nicht. xD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 19:56
Also ich finde das schon mal doll das die Urknalltheorie im Koran drinne steht ,ausgelöst durch den erhabenen ,allmächtigen ,großen ,gerechten ,loyalen ,Schöpfer.Vielleicht könnte man die Theorie als verfolständig betrachen ,da wir jetzt die Ursache und derer wirkung kennen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2009 um 20:12
> Doch siene Gefährten schrieben den Kora auf aber er hat es diktiert
> und hat strengstens darauf geachtet immer und immer wieder
> wiederholten sie das geschribene das sich da kein Fehler
> einschleicht.

Seine Gefährten waren Schriftgelehrte? Dann könnte das ja die Quelle des Wissens von Mohammed gewesen sein. Klingt ziemlich plausibel, oder nicht? Wer Gelehrte kennt, wird wohl einiges wissen.



> Hier für dich die Entsteheung des Korans zum nachlesen, dann
> weisst du das nächstemal wovon du redest.
>
> http://muslimwelt.wordpress.com/2007/12/06/entstehung-des-koran/

Recht interessant, es fehlen nur ein paar interessante Stellen. Aber ansonsten recht stimmig in der Entstehungsbeschreibung! Schauen wir uns diesen Text an:

> Kommen wir auf die weitere Geschichte des Koran zurück: Kurz
> nach dem Tod des Propheten (a.s.) im Jahr 632 bat sein
> Nachfolger, der Kalif Abu Bakr (ra), den ersten Schreiber des
> Propheten, Zaid ibn Thabit, eine Kopie des Koran vorzubereiten.
> Bei jedem eingetragenen Vers mussten zwei der Hafizun
> anwesend sein und die Richtigkeit bestätigen. Dabei wurden auch
> alle sonst vorhandenen Kopien und Dokumente miteinander
> verglichen, um jeglichen Irrtum auszuschließen. Schließlich
> fertigte der zweite Kalif des Islam, Umar ibn al Khattab (ra) einen
> einzigen Band daraus (Mushaf) und gab ihn seiner Tochte Hafsa
> (ra), der Witwe des Propheten (a.s.). Der dritte der
> rechtgeleiteten Kalifen, Uthman ibn Affan (ra), beauftragte eine
> Kommission, die Authentizität der Kopie noch einmal zu
> überprüfen. Jeweils eine Kopie des Korans wurde danach vom
> Kalifen Uthman (ra) in alle islamischen Zentren in der Welt, in der
> sich der Islam rasend schnell verbreitet hatte, verschickt, so dass
> wir heute noch in Istanbul und Tashkent Kopien in Museen
> ausgestellt finden, die aus der Zeit des dritten Kalifen stammen.
>
> Vergleicht man nun diese Kopien mit in anderen Museen
> vorhandenen Kopien, so stellt man fest, dass tatsächlich eine
> absolute Übereinstimmung im Text existiert, die, betrachtet man
> die Verwirrung um die Authentizität und die so starke
> Manipulation der Bibel, tatsächlich ein Wunder an sich darstellt.
> Diesen Tatbestand bestätigen ebenfalls führende
> Islamwissenschaftler überall in der Welt.

Das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. In dem Text fehlt nur der Hinweis, das sämtliche Texte, die älter waren als diese Version des Korans, verbrannt worden sind. Es gibt keine Möglichkeit, den Koran zu prüfen. Ich muss also darauf vertrauen, das Menschen das Wort Gottes richtig weitergegeben haben. Direkt von Mohammed kommt der Koran also nicht. Mehr habe ich nicht gesagt, dieser Text bestätigt es nur einmal mehr. Der Koran ist von Menschenhand.

Über den Blödsinn mit den "wissenschaftlichen Beweisen" lasse ich mich nicht aus.


1x zitiertmelden