idneverfold schrieb:Nur weil ein Schimpanse menschenähnlich ist, war er nicht sein Vorfahre.
Der Schimpanse ist auch nicht der Vorfahre des Menschen, dass ist der Australopithecus.
MERKE: Australopithecus IST NICHT GLEICH Schimpanse. Allerdings stammt der Mensch von der selben Linie wie der Schimpanse ab!
Es gibt ein dutzend an Tests, die unsere Verwandtschaft belegen, beispielsweise den berühmten Präzipitintest.
Hier einige Blutseren von Tieren, die mit den Proteinen des Blutserums eines Menschen getestet wurden.
Mensch: 100 %
Schimpanse: 85 %
Orang-Utan: 42 %
Rind: 10 %
Pferd: 2 %
Quelle: Altes Schulbuch von mir: Natura 13 Biologie für Gymnasien Bayern; Ernst Klett-Verlag; S.104
Es zeigt, dass Mensch und Schimpanse noch recht ähnliche Proteine haben. Es zeigt auch, dass wir beispielsweise näher mit dem Rind, als mit dem Pferd verwandt sind!
Weitere Belege, dass wir mit dem sehr nahe mit dem Schimpansen verwandt sind, ergibt sich aus der Embryologie. So durchläuft man, wenn man von der Eizelle zum Embryo heranwächst, einige Evolutionsschritte durch. So legt man als Mensch beispelsweise zuerst Kiemenspaltenan, die dann zu Lungen umfunktoniert werden, und wir tragen auch noch einen Schwanz und ein Fell, Belege für unsere Abstammung von anderen Lebewesen.
Quelle:
http://www.evolutionslehrbuch.info/index2.php?artikel=teil-5/kapitel-11-06.htmlSogar Verhaltenshomologien gibt es zwischen den Menschen und den Schimpansen! Der sog. Hairflip einer Frau beispielsweise:
Er signalisiert Wunsch nach Berührung. Genauso wie ein Schimpanse sich durch das Fell kratzt, damit jemand kommt, um ihn zu lausen.
Es gibt auch noch weitere Beispiele dafür.
Pan_narrans schrieb:Ich erinner' da mal an die Ruineneidechsenpopulation auf Pod Mrčaru, bei denen man innerhalb von etwa 30 Generationen eine Veränderung der Schädel- und Darmanatomie erkennen konnte:
Das mag bei Insekten tatsächlich der Fall sein. Wie lange ich nun wirklich warten müsste, weiss ich nicht, ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass die Evolution nunmal ihre Zeit braucht!
:)