@schöpfung und Evolution verbinden.
@DonFungi @Kc <--- nach deinem letzten Post auf jeden fall
Wie soll das gehen?
Welchen Schöpfungsglauben sollen wir nehmen und mit den gleichen Wissenschaftlichenmitteln begutachten, die wir für die Evolutionstheorie und jede andere Naturwissenschaft benutzen?
Ich mag ja die nordischen Götter, komme aus dem Norden von Deutschland, da passt das ja.
Warum sollte ich bitte die christliche Vorstellung nehmen? Weil das manche so wollen?
Dann, selbst wenn wir uns auf ein Schöpfungsmythos einigen, was dann? Ein übernatürliches Wesen, hat aus extrem fragwürdigen Gründen eine Welt und Menschen geschaffen, die er nicht braucht.
Weil er Allmächtig und Allwissend ist.
Da mag ich die alt-griechische Vorstellung lieber, da die Menschen aus einem Sinnvollen Zweck gemacht haben und wir ihnen übelst den Hintern versohlt haben.
:DWie auch immer.
Welche Religion ist also die richtige und dann können wir vielleicht auch anfangen, uns mit ihr zu beschäftigen, in einem Naturwissenschaftlichen Rahmen.
So und noch mal zu dir
@Kc Halo die Waldfee!
Kc schrieb:Dann beantworte mir mal die Frage, warum aus mir kein Fisch geworden ist, sondern ein Mensch.
Weil du das Produkt aus der Eizelle deiner Mutter und der Spermazelle deines Vaters bist und deine Eltern waren Menschen.
Überhaupt sind Fische und Menschen echt weit von einander entfernt.
Die Interessante Frage ist nicht, warum du ein Mensch geworden bist, die interessante Frage ist, wer ist der dichteste Verwandte der Fische und wo der Übergang entstanden ist.
Leider ist der Weg der Fossilisierung echt selten und schwer, daher können wir wirklich nur annahmen und genau das wird in der Evolutionsbiologie dort auch getan.
Kc schrieb:Oder noch besser: Beantworte mir die Frage, warum es überhaupt Leben gibt.
Wie oft habe ich diesen Satz nun hier schon selbst geschrieben oder gelesen, den ich gleich posten werde?
Ich wünschte, ich würde jedesmal einen Euro dafür bekommen.
Biogenese und Evolutionstheorie sind nicht das selbe.
Wir haben eine Handvoll eher schlecht als rechte Thesen für die Entstehung von Leben, aber alles was wir sagen können ist wohl, dass wir es noch nicht mal im Ansatz wissen.
Und Evolution ist, die Veränderung der Arten auch hin zu neuen Arten. Das ist etwas, was verdammt gut in sich belegt ist.
Bitte nie wieder Vermischen die beiden Sachen. BITTE!!!
Kc schrieb:Warum funktionieren die Gesetze der Evolution genau so und nicht anders?
Weil die Gesetze recht easy sind. ÜBERLEBE! Das ist genau ein Gesetz und klappt super.
Anders wäre irgendwie sinnlos.
Kc schrieb:Wie ist das Universum entstanden?
Falscher Thread?
Ist nicht gegenstand der Evolutionsbiolgie, aber ein spannender Zweig der Astrophysik, aber noch verwirrender, als Biologie...oh sowas von...weil unser Hirn für sowas eher nicht gemacht ist.
Kc schrieb:Ich weiß gar nicht, wovor eigentlich solche fundamental Evolutions- und Wissenschaftsgläubigen Angst haben? Was ist so schlimm daran, das Bild des Lebens zu erweitern und ihm ein weiteres, sinnvolles Argument hinzuzufügen?
Wissenschaft hat offensichtlich nichts mit Glauben zu tun. Es hat etwas damit zu tun, dass wir sagen, wir können nichts perfekt wissen. Keine Absolutenwahrheiten!
Und was ist ein sinnvolles Argument? Deine ganz PERSÖNLICHE Meinung? Dein Glaube? Warum nicht Allvater Odin oder Zeus oder die anderen Polytheistischen Götter? Warum nur ein Gott? Warum das Christentum und nicht nur das reine Judentum? Warum nicht Indianer?
Und was ist das für ein Argument? Gott wars? Gott wars führt leider mal zu nichts.
Kc schrieb:Oder soll das so eine Art Rache dafür sein, dass die katholische Kirche lange Zeit sehr wissenschaftsfeindlich war?
Weshalb sollen darunter heute gläubige Menschen, die einen anderen Weg gehen, leiden, warum sollen sie verlacht und belächelt und als rückständig bezeichnet werden und stattdessen die Wissenschaft in den Himmel gelobt werden?
Weil...lass mich kurz überlegen... SIE IN ALLEM RECHT HATTEN?
Ja, die Wissenschaft hat gesagt, dass wir um die Sonne kreisen. Irgendwelche Religionsführer sagten, es müsse anders sein und weil sie ja den "richtigen" glauben haben, ist es nun mal so.
Sry, aber nein. Wissenschaft ist immer überprüfbar. Alle Texte liegen offen, alle Sachen werden geprüft. Bis etwas eine Theorie geworden ist, was nebenbei die höchste erreichbare Wahrheit ist, dauert es lange. Und ja, sie kann falsch sein, sehr und dann wird sie an die neuen Ergebnisse angepasst und wir können bessere Vorehrsagen treffen.
Von Newton zu Heisenberg, ist ein langer Weg, aber er lohnt sich.
Kc schrieb:Ganz ehrlich: Dieses Rumspielen am Leben, was heute in wissenschaftlichen Bereichen betrieben wird, das Züchten von Lebensformen im Reagenzglas, Klonen, Manipulieren, Erschaffen von unnatürlichen Wesen, ja selbst schon Herumgefummel und Experimente an Menschen setzt den Respekt und die Moral der Menschheit stark herab.
Also dann darfst du erstmal kein Fleisch essen, was du beim Schlachter kaufen kannst.
Kühe, Schweine, alle Gefügelarten, sind Gezüchtet. Das ist sowas wie Gottspielen, nur das man dabei Würfelt und auf das Beste kommt.
Ich empfehle dir Wild zu essen und vielleicht aus einem guten See zu fischen.
Schönes Beispiel ist die Karotte. Weißt du, dass sie nicht natürlich Orange ist, sondern so aussieht, um die niederländische Königsfamilie zu ehren?
Die natürliche ist dunkel lila und davon gibt es nur noch wenige auf der Erde.
Und na ja, wie beim Fleisch, baue dein Gemüse selbst an, die Tomaten die du so kennst, solltest du aber auch meiden, da die so auch nicht natürlich vorkammen, bevor wir gezüchtet haben ohne ende.
Wir machen das schon echt lange, nur sind wir jetzt endlich gut darin.
Aber was sind für die unnatürliche Wesen? Sry, was nicht lebensfähig ist, wird einfach so sterben, aber hier ein gutes Beispiel.
Insulin kann man super gut dafür nehmen.
Du willst also, das die Diabetiker sterben? Wir gewinnen das heute, aus genetische veränderten Bakterien und können somit viele Menschen, mit Insulin versorgen.
Das findest du also falsch?
Kc schrieb:Doch ich lehne eine arrogante Wissenschaft ohne jede Moral, einen Fortschritt um jeden Preis ab.
Einer der vielen Gründe, warum es Ethikkommisionen gibt.
Ja, mache Menschen sind blind und wollen nur ihr Ding durchziehen.
Nehmen wir den KZ-Arzt Mengele. Übler Kerl, aber er war ziemlich scheiße und auch Arzt, sind deswegen alle Ärzte böse?
Eher nicht. Wir müssen auf Grund der herrschenden Moral und Ethik eben manchmal einfach sagen, nein hier ist zu ende und das ist auch gut so.
Weißt du was ich ablehne?
Arrogante Religionsanhänger, die sagen, dass ihr Glaube fakt und wahr ist. Gleichzeitig starben durch Religionskriege echt viele Menschen auf der Erde. Wie genau erklärst du, dass Religionen in absoluter Regelmässiigkeit für Kriege benutzt worden sind?
Und alle haben das gemacht.
und du sagst mir jetzt noch, welche die richtige Religion ist.