@mitras mitras schrieb:Ich denke es gibt ein Ressonanzprinzip, danach stellen sich Tierarten ein, wenn die Nahrungsquellen geringer werden gibt es weniger Jungtiere.
Es waere schoen wenn du sagen wuerdest was du mit Reosanzprinzip meinst.
mitras schrieb:Das ist bewiesen.
Wodurch?
mitras schrieb: Manche Tierarten stellen ihre Nahrung um, z.B. Schweine, die Omnivoren sind. Nichts ist ganz so festgelegt. Rabenvögel sind auch Fleischfresser und erlegeben Beute und Affen massakrieren andere Affen. Dabei geht es um die Knappheit von Ressourcen und die Fähigkeit der Arten, die Ressourcen zu kontrollieren oder auf andere Ressourcen auszuweichen.
Nichts davon kann man mit Selbsterhaltungstrieb nicht bequem erklaehren.
Wenn die normalen NAhrungsquellen zu knapp werden sucht man andere...
Wenn man es ohne Ressonazprinzi erklaehren kann
Ist sein Vorhandensein auch kein Beweis fuer ein Resonanzprinzip
mitras schrieb:Deswegen gibt es auch nich DEN Genegoismus.
Wenn du ein bishcen mehr Unfrieden Stiffen willst
Kannst du die Homosexualitaet im Tierreich als Argument anfuehren.
Da wird das beeutend schwieriger mit dem Genegoismus
Als zu erklaheren warum ein Rabe der keine andere Nahrung finden anfaengt Mauese zu jagen...
mitras schrieb:Der Selbsterhaltungstrieb ist ein Minimalprinzip
Ja.
Und damit nach wissenschaflichen gesichtpunkte die beste Erklaehrung solange man nicht nachweistd ass einen andere besser ist.
mitras schrieb:Nun wirklich nicht, Biologie ist was anderes, wir philosophieren.
Du vielleicht
Ich spreche hier ueber die Evolutionstheorie die eine Naturwissenschafliche Theorie ist.
mitras schrieb:Naturwissenschaftliche Hypothesen haben erst mal in der Wissenschaft ihren Platz, nicht zwangläufig in der Philosophie.
Die Bedingungen die man an naturwissenschaftliche Hypothesen stellt sind im uebrigen sehr viel haerte als die an eine Philosphische...
Weswegen viel mehr Philosphische Hypothesen in der NAturwissenschaft keinen Platz haben als umgekehrt...
Ein Beispiel
Es gibt einen Gott, Es gibt keinen Gott sidn beides Philosophsich zulaessige Hypothesen
Naturwissenschaftlich zulaessig sind sie nicht da nicht falsifizierbar