@mitras
Die geistigen Gebilde sind keine voneinander unabhängigen Energie-Einheiten, sondern besitzen jeweils eine Art Zentrum, einen geistigen Entwicklungs-Kern, über diesen sind sie mit Informationsstrahlen verbunden, wie die Zweige eines Baumes indirekt mit dessen Wurzeln.Aha, verstehe jetzt wird tacheles geredet
;) wurde aber auch Zeit
Das bedeutet, dass es nur ein einziges großes Superwesen gibt, davon ist nichts was ist unabhängig.Richtig nur eine einzige Energiequelle bzw Lichtquelle im rein ursächlichen Sinne.
Ob man dieses durch innere Gesetzlichkeit gesteuerte SuperwesenDurch innere Gesetzlichkeit ? das bedürfte einer näheren Erläuterung....
"Gott" nennt spielt keine Rolle und welche menschlichen Eigenschaften man ihm andichtet, jeder ist gewissermaßen Teil davon.Unbewußt ja, die Kunst besteht allerdings darin, dies zu erkennen und es bewußt zu erfahren, weil man sich im Falle des bewußten Erkennens und Austauschens ganz anders dafür öffnen kann und um ein Vielfaches mehr an Licht, Energie, Weisheit und Erkenntnis gewinnt.
Das materielle Weltall ist kristallisierter Geist, es ist nicht das Sein selbst, sondern Ausdruck einer dahinter stehenden geistigen Evolution.Moment mal, die Materie ist evolutionierter Geist ?
Damit wäre dann allerdings die Materie und das materielle Sein das Ziel.
Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden.
Andererseits, wenn Du das kristallisierter Geist nennst und so wie Du es umschreibst, würde sich die Schlußfolgerung aufdrängen, daß Geistiges sich zu Materie verwandelt bzw verdichtet, aber in dem Moment eigentlich aufhören müßte irgendetwas ausserhalb der Materie zu sein.
Gleichzeitig sprichst Du aber von sowol geistig als auch materiell.
Kannst Du diesen Widerspruch lösen ?
;)Und weil jeder materielle Partikel auch mal feinstofflich war, wird er auch eine Zugehörigkeit zu bestimmten geistigen Welten besitzen.Also
war in dem Sinne daß er es nicht mehr ist, nicht wahr ?
Und wie kommt es dann zu der Gleichzeitigkeit von Feinstofflichkeit und Grobstofflichkeit ?
Nach Deinen Ausführungen dürfte es dies gar nicht geben, denn alles was materiell ist, war vorher feinstofflich und hat infolgedessen aufgehört feinstofflich zu sein.
Mal sehen, was Dir dazu einfällt, altiranischer Sonnengott (mitras)
Da in den geistigen Welten alles miteinander verbunden ist, sind die Lebewesen der Erde auch direkt mit den materiellen Partikeln verbunden, die Materie ist sozusagen ein Teil ihrer selbst.Ein Teil ihrer selbst ?
Du meinst mit Lebewesen auf der Erde zunächst die geistigen die sich dann mit den materiellen Partikel verbunden haben ?
Nun wenn sie sich aber beim irdischen Tod wieder davon lösen, bleiben ja nicht nur Partikel übrig sondern ein geformtes Ganzes eine leblose Hülle, was eigentlich zu dem Schluß führen müßte, daß das Geistige das materielle nicht braucht um existieren bzw leben zu können, umgekehrt aber die Materie ohne den Geist als belebende Quintessenz nicht lebensfähig ist.
Und damit wäre die Gleichstellung Geist und Materie aber aufgehoben.
Eine Gleichstellung wie Du sie dadurch angedeutet hast, daß beide sich gegenseitig beeinflussen.
Ich fände es logischer und schlüssiger, wenn man die Materie ausschließlich als eine Wirkungs- und Ebene der Auswirkungen des Geistes, also sein entferntes Echo im besten Falle bezeichnen würde.
Zudem bin ich der Überzeugung, daß man Materie durchaus nicht ausschließlich als eine Verdichtung geistigen Urstoffes bezeichnen sollte, da sonst der Geist denselben Gesetzmäßigkeiten der Vergänglichkeit preisgegeben wäre wie die Materie, was jedoch erfahrungsgemäß (für mich gesprochen) nicht der Fall ist und in einem größeren harmonischen Ganzen als These auch nicht unterzubringen wäre.
Alles im materiellen Weltall besteht aus zusammengesetzten Partikeln, diese senden Strahlungen zu anderen Partikeln aus und halten darüber eine Informationsbrücke.Und wie materiell ist dabei die Strahlung an sich ?
Ich meine, wenn Du einerseits von einem materiellen Weltall sprichst, wie passt da eine wie immer geartete Strahlung mit rein ?
Sicher kann man Strahlung messen und mitunter auch sehen, aber ist sie deshalb materiell ?
Wo ist da die Kompatibilität zwischen den Begriffen "materielles Weltall" und Strahlung ?
Es sind auch die gleichen Gesetze, welche die Galaxien zum rotieren bringen, welche die Gedanken des Menschen bestimmen.Du würdest den Menschen keine Eigenverantwortlichkeit bei der Wahl seiner Gedanken zugestehen ?
Er rotiert gleich irgendeinem Himmelskörper ohne Wille und Ziel ?
Jedenfalls hast Du dies so zum Ausdruck gebracht.
Das geistige Weltall hat schon alle Potenzen, alle Entwicklungen in sich und prägt sie nur aus. Der Mensch kann nur auswählen, welche Gedanken er zulässt und denkt, damit formt und baut er seine Welt in der Welt, damit schafft er Freiheit und Unfreiheit.Aha, da kommt auch schon die Antwort
;)Unsere Gedankenwelt ist wie ein mentales Feld und ein Gestirn, das andere Gedanken (und Ideen) magnetisch anzieht, die es umkreisen und per kleinsten Teilchen aufladen, die menschliche Seele entspricht in ihrer Gesetzmässigkeit vielen Dingen, die wir im materiellen Kosmos wiederfinden.Versteht sich, der materielle Kosmos hat ja auch einen ähnlichen Ursprung, nämlich einen geistigen.
Und das mit dem magnetischen Anziehen, das erstaunt mich ein wenig, daß Du davon weißt und wenn es eine Idee von Dir ist, dann kann ich Dich dazu nur beglückwünschen.
Und noch hinzufügen, daß da nicht willkürlich alles mögliche angezogen wird, sondern immer nur das was der jeweiligen Gleichart entspricht.
Der Mensch entscheidet also durch seine Art, Denken und Verhalten, welcher Gleichart er entspricht und was er damit anzieht und durch das Angezogene in seinem Leben potenziert.
Der Ausspruch "Heureka" bedeutet "ich habe es gefunden". Erfindungen im Sinne von Neuschöpfungen gibt es nicht, alles ist schon da.Und noch ein Kompliment
;)Diese Vorstellung ist für viele unvorstellbar, vielleicht auch frevelhaft, dass alles schon existiert, obwohl es in der Zeit noch nicht ausgeprägt ist.Das mag sein, aber wir werden uns deshalb bestimmt keine grauen Haare wachsen lassen.
Die Energien warten sozusagen darauf, sich auf der Erde zu manifestieren und Menschen und Erde in eine bestimmte Richtung hin zu prägen und ihren inneren Auftrag zu erfüllen.Menschen ? Der Mensch verfügt doch selbst mehr oder weniger bewußt über diese Energien oder was meinst Du mit Mensch ? Seine ausschließliche biologisch physische Erscheinungsform ?
Und die Zeit muss man auch unterscheiden zwischen rhytmischer Wiederholung von Gesetzen, z.B. Tag und Nacht, Ebbe und Flut, und dem menschlichen Erleben, das sind zwei verschiedene Dinge.Nicht ganz, es gibt auch im menschlichen Erleben durchaus bestimmte Zyklen die greifen.
Und damit meine ich keineswegs nur die biologischen.
Aber das wirst Du spätestens dann erfahren wenn Du Dich mit spiritueller Astrologie beschäftigt hast.
Das menschliche Zeiterleben von vorher und nachher entsteht durch das kausale Denken, außerhalb seines Denkens gibt es diese Form von Zeit gar nicht.Du stellst die Zeit in Frage ? Oder nur die allgemeine Definition davon ?
Daher sollte man sich nicht zuviel auf sein menschlich gelerntes Denken einbilden, es geht eher darum die in der Seelen liegenden Potenzen zu entfalten.Wie sollte man dies auch ernsthaft tun, wo doch mittlerweile Festplatten schon mehr Wissen zu speichern fähig sind als irgend ein menschliches Gehirn.
Die in den Seelen liegenden Potenzen...ja, ja...in dem Falle würde es wohl ein wenig anders um unsere Lebensqualität auf dieser Erde bestellt sein.
Hat mir gut gefallen, was Du geschrieben hast, bist schon ein gutes Stück weit in Richtung universale Wahrheit gekommen.
Hätte nicht gedacht, daß ich hier mal so etwas zu lesen bekomme
;)Mach weiter so
:)