@derbote derbote schrieb:natürlich sind Fakten für mich Fakten,darum gehts nicht sondern um die Unterschlagung,daß mehr Fragen sind als Fakten Belegen, solang das so ist,sehe ich kein Grund die Evolution ernsthaft voreilig als Tatsache anzuerkennen.
Ich hoffe du erkennst den Unterschied.
Ich muss dir da sogar recht geben.
Das Öffentliche Bild einer Theorie ist schon erstaunlich Dogmatisch.
Das ist aber auch das Problem der Breitenmasse.
Menschen wurde früher gesagt, was sie wie zu denken haben. Die von dir vorgebrachte Inquisition ist dabei kein schlechtes Beispiel, da sie damals wirklich ein Weltbild verteiligt hat und das in dem sie die Bibel zitiert haben. Das Ding ist, sie glaubten ja nicht wirklich daran, dass sie was böses tun, ganz im Gegenteil sogar.
Egal, wie wollen ihr keine Geschichtsstunde.
Die Breitemasse will immer eine klare Aussage haben. Nun leben wir in einer Zeit, in der die Allgemeinheit ein Wissenschaftsgepräktesbild hat und das ist auf der einen Seite zwar gut, aber sehr fatal, da die meisten keine Ahrnung haben was Wissenschaft ist.
Eine Aussage von Heute, kann morgen falsch sein. Es gibt sehr viele Paradigmenwechsel in der Wisssenschaftsgeschichte und das ja auch wichtig. Mehr Erkenntnise machen ein größeres und genaueres Bild und wir wollen ja nun wirklich wissen, wie was so funktioniert.
Nun Paradigmenwechsel versteht die Breitemasse kaum. Sie verstehen nicht, dass wissenschaftliche Theorien selbstverständlich nicht in Stein gemeiselt sind und das sie sich sogar ändern müssen, damit sie genauer und besser sind.
In der öffentlichkeit wird aber das Bild davon vermittelt, dass wir schon am Ende wären.
Die Evolutionsbiologie ist so ein breiter Bereich an dem Tag täglich soviel geforscht wird, aber trotzdem gibt es in der Gesamttheorie sehr viele Vieleichts und Könnte auch anders sein. Kurz um, man hat zwei unumstößliche Fakten nur der Weg dazwischen muss mit einer Spekulation gefüllt werden, die kann eben sehr falsch sein.
Der Weg von unseren vermeintlichen Vorfahren, zu uns heute. Da gibt es durch aus Fragen, die noch beantwortet werden müssen und viel Spekulation.
Die gesamte Evolutionstheorie ist, sagen wir mal, unsere bis jetzt beste Erklärung wie sich Arten entwickeln, da sie durch aus auf reale Funde basieren, Genetik, Fossilien etc.
Genau deswegen ist sie ja auch eine Theorie und keine These mehr, aber das bedeutet nicht, dass man sie einfach blind schlucken sollte.
Das wäre sogar das dümmste was man machen kann. Was man allerdings sollte, wenn man sich damit beschäftigt, ist sich ausgibig damit beschäftigen.
Es gibt sehr viele wissenschaftliche Quellen, durch die man sich durcharbeiten sollte und den populärwissenschaftlichen Kram kann man gleich ganz vergessen. Der ist auf einem ganz simplen einfachen Niveau geschrieben, aber dort fehlt die Beweisführung praktisch vollständig.
Die ~27500 Beiträge und die 1376 Seiten haben mich nur zu einem Schluss führen lassen.
Hier ist der falsche Ort um dadrüber zu dikutieren. Wir werden hier auch niemals zu einem Ende finden, außer Gott taucht auf und erzählt uns, wie es richtig ist, wir eine Zeitmaschine entwickeln, was absolut unwahrscheinlich ist oder wir Evolution live beobachten, also unzweifelhaft live beobachten.
Derbote, ich kann dir wirklich nur empfehlen, beschäftige dich mit der Evolutionsbiologie auf Universitätsniveau oder lass sie links liegen und beschäftige dich mit deinem Weltbild und versuch tatsächlich so eine geisteshaltung aufzubauen, dass dir die Weltbilder der anderen egal ist.
Wenn du dich mit Wissenschaft beschäftigst, auf vernüpftigen Level, wirst du ein paar sehr interessante geistige Werkzeuge lernen, die dir auch im Alltag helfen können oder du wirst der jenige, der die Evolutionsbiologie wiederlegt, wäre auch nicht schlecht.
Ich muss allerdings noch etwas los werden. Dein Glaube in allen Ehren, aber du musst schon die gleiche kritische Geisteshaltung, die alles andere als verkehrt ist, auch an dir selbst anwenden, du wirst überrascht sein, wie viel besser dein Leben wird, wenn du erkennst, was du dir nur wünscht oder was real ist.
:)