Nun diese ganzen Sedimentdatierungen sind mir und vielen anderen sehr suspekt.
Im großen und ganzen läuft das so ab:
Man findet in einer Schicht gewisse Fossilien welche man aufgrund der Sedimentschicht datiert. Die Sedimentschichten widerum werden dadurch datiert welche Fossilien man in ihnen findet.
Nun man muss kein Blitzmerker sein um hier höchst misstrauisch zu werden.
@kastanislaus Ich verstehe deinen Gedankengang leider nicht!
Du erkennst einen Zirkelschluss?
Dann hast du leider einiges missverstanden!!!
Man findet in einer Schicht gewisse Fossilien welche man aufgrund der Sedimentschicht datiert. Die Sedimentschichten widerum werden dadurch datiert welche Fossilien man in ihnen findet.
Obwohl das Thema sehr interessant und auch wichtig ist, habe ich gerade weder Zeit noch Interesse mich ausführlich damit zu beschäftigen es dir passend vorzukauen
;)Trotzdem hier ganz kurz und knapp:
Du versuchst hier einen Zirkelschluss zu finden, der nicht existiert!
Eine wissenschaftliche Ausarbeitung der Schichtabfolgen und ihrer Fossilien geschieht ABSOLUT! Zb hiermit:
Wikipedia: Radiometrische DatierungHier werden also die Fossilien danach datiert, wiealt ihre jeweiligen Schichten sind!
Da man dies nun weiss, und Fossilien besser und schneller zu erkennen sind als die versch. gesteine, wird während der Arbeit auf dem Feld ein Gestein zb ein Sediment ungefähr geschätzt, nach den Fossilien die drin gefunden werden!
(Wenn keine drin sind hat man sozusagen die Arschkarte gezogen!!! Dann kommen die komplizierten Einordnungen nach geowissenschaftlichen Erkenntnissen^^ Streckeisennomenklatur/Kristallographie etc.. )
Die einordnung durch Fossilien sind aber keine genauen Wahrheiten, sondern grobe Schätzungen, die dann im Labor noch weiter überprüft werden!
Sie sind ein Anhapltspunkt, nicht mehr- aber auch nicht weniger!
Noch ein kleiner Tipp über Zirkelschlüsse:
Wenn du einen echten Zirkelschluss aufgetan hättest, müsstest du ihn auch verwenden können, damit zu beweisen, Fossilien seien gestern (meinetwegen auch vor 6000Jahren^^) erschaffen worden.
Das geht aber hier nicht, denn dein vermeintlich entdeckter "Zirkelschluss" ist keiner, sondern die absolute Bestimmung ist Grundd er Dinge!
Zum Thema echte Zirkelschlüsse:
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1312)ab 0,32 gucken
Woher wissen wir das die Bibel Gottes wahres Wort ist?
Weil: Die Bibel sagt es!
(Checkmate)