@LightstormLightstorm schrieb:Wie stellst du dir vor wie es neue Erfahrungswerte gewinnt? Ein Virus kann nicht von sich aus Fähigkeiten erlernen um diese weiter zu vererben.
Was ein Virus kann muss vom Entwickler vorgegeben sein und dadurch sind die Möglichkeiten beschränkt und es findet keine Selektion statt.
Ach komm, naklar kann man das Programmieren.
Also, folgendes. Es gibts ja schon so einige Polymorphe Viren, Polymorphie (ist aber nicht mit Polymorphismus zu verwechseln, auch wenn es fast das gleiche ist) heißt, das der Code verändert wird, nicht aber die Funktionen. Also kurz: "Vielseitigkeit". - Ein Virus in verschiedenen Erscheinungsformen.
Wenn dann dieses Virus (Unterklasse) die Funktion hat, verschlüsselt mit einem einem anderen Virus, die auch aus der Basisklasse stammt (somit Fähigkeiten Vererbt hat), kommunizieren kann, d. h. Daten lesen (Empfangen) und Daten senden (schreiben) kann.
Wenn dann zwei Viren der gleichen Art, aber indiviedull sind, sich "treffen", können sie ihre Codes gegenseitig "vergleichen" und jeweils die Fähigkeiten des anderen übernehmen (das heißt, den eigenen Code anpassen), die: Neu oder Besser sind. Und damit aber ein Virus selbst sagen kann, ob eine bestimmte Funktion gut ist, legt er Parameter an, die je nach, ob die Funktion eine bestimmte aufgaben bewältigen konnte oder nicht, oder gebraucht werden könnte oder nicht. Und damit das Virus seine eigenen Funktionen den bedingungen seiner Umgebung anpasst (also sich verbessert), ist jetzt schwer zu erklären, es ist schon kompliziert, z. B. verändert ein Virus bestimmte Codeabschnitte, indem er zugriff auf eine Riesige Datenbank zugreifen kann (durch Internet) und dort sich selbst updatet. Damit aber auch eine Update ohne Internetzugriff machen kann, wäre eine möglichkeit, das jeder Virus eine Verschlüsselte Datei mit von sich selbst (eigenen Code) anlegt, worauf jeder andere Virus zugreift, mit eigenen Code abgleicht, findet es eine Codesequenz, die Neu ist, so Übernimmt er sie. Und dann kannst du noch programmieren, das jeder Virus zuerst auf dem Rechner nach Verschlüsselten Datein such, die von einem anderen Virus stammen, findet er keine oder keine Datei, die "Neues" für ihn hat, so fängt er an, ins Datenbank durchs Internet zuzugreifen (alles naklar Verschlüsselt). Und falls er werde das eine noch die andere Möglichkeit hat, sich upzudaten, so führt er einfach seinen Hauptcode aus oder er tarnt sich, bis sich eine gelegenheit ergibt. Das sich ein Virus ohne äussere Hilfe sich selbst verbessert, dazu haben ich momentan noch keine Lösung.
@Mr.Dextar Mr.Dextar schrieb:Kannst Du mir noch meine Frage beantworten?
Ich hab deine Frage nicht wiedergefunden. Wenn du mir die Frage wiederstellen könntest, wäre ich dankbar.
:)