Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:09
Zitat von lion9lion9 schrieb:Was ich mal von der ET gern mal Wissen will ist die, woher Mutationen, Selektionen im DNA "wissen" (mir fällt grad ein anderes Begriff nicht ein) konnte, das die Gensequenzen genau so und nicht anders sein müssen, damit sich z. B. die Hand entwickelt. Also z. B. beim übergang des Fisches, wo aus Flossen später "vorderbeine", dann Arme sich entwickelte. Es bring dem verdacht nahe, das sich anscheinend der Köper an die Umwelt an passt und sich genau in die richtung Entwickelt, die er braucht, um zu überleben. Es wie, als ob man aus einem Pferd eine Giraffe machen könnte, je nach Umwelt. Daher möchte ich Wissen, woher die DNA weiß, das z. B. die entwicklung zur Hand noch nicht komplett ist.
Erstmal gibt dieses "Wissen" so nicht!
Dass Gensequenzen so sein müssen, wie sie gerade sind, erkennt man daran dass das Lebewesen überleben kann, also angepasst ist!
Wäre die Gensequenz fehlerhaft in diesem Sinne nachteilig aufgefasst, würde das tier wohl nicht überleben können!
Ist die Gensequenz allerding positiv, im Sinne für bessere Anpassung dann wird sie überleben!
Wenn sie stärker ist, also mehr Vorteile bringt für das Überleben, wird der Träger dieser Gensequenz demnach auch mehr Nachkommen zeugen können und damit seine "Neuerung" verbreiten! So bildet sich dann langsam aber sicher in längeren Zeiträumen neue Extremitäten aus! Bedenke dass das Grundgerüst für Finger und co, bereits in den Flossen drin war!



@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:in der Tat, so eine Denkweise wie: Die Welt ist durch Ziellosigkeit entsanden, ist mir fremd.
Und genau Hier!!!!!!! Beginnt der Spass!
"Die Welt ist durch Ziellosigkeit entstanden" ist ein ziemlich schwaches Argument, weil Evolution die Entstehung der Welt erstaml garnicht behandelt!!! FAIL

Wer aber eine Ziellosigkeit der Evolution daraus versteht, hat es auch nicht ganz verstanden. Anpassung ist bereits ein Ziel!!!! Es ist DAS Ziel der Evolution.
Das Anpassung an ein sich ständig veränderndes System endlos ist, heisst nicht dass es ziellos wäre!!!
Mutationen sind vielleicht ziellos zu nennen, weil wir nicht erkennen können warum jetzt gerade diese Mutation plötzlich auftritt!


@lion9
Ich hoffe ich konnte deine Frage kurz wenigstens im Ansatz klären.
Aber andere hier können das bestimmt noch ausführlicher und besser!

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:09
@lion9

Das Zauberwort heißt Selektion. Wer nur Mutation und DNA anschaut, wird die Evolution nicht begreifen können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:10
@myzyny
@Thermometer
Theoretisch müsste sich unser Körper in Tausenden od. mehr Jahren verändern, je nach unserer Lebenshaltung/Gewohnheit und je nach Umweleinflüssen und gebrauch von unserem Köper. Wenn wir also Technisch soweit sind, das wir unsere Hände fast gar nicht mehr Gebrauchen müssen, sondern nur unseren Gehirn, um die selbe Arbeit zu verrichten, so müsste sich die Hand sich dem entsprechen "verändern", sie passt sich unseren Bedürfnissen an. Aber reicht allein, ich nenn es mal "Angewohnheit" aus, um unserem Gencodes "weis zumachen", das sich unser Körper verändern "sollte"? - Wieder die Frage, wie und wann Kommuniziert die DNA mit ihrer Umwelt?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:15
@lion9
Zitat von lion9lion9 schrieb:Theoretisch müsste sich unser Körper in Tausenden od. mehr Jahren verändern, je nach unserer Lebenshaltung/Gewohnheit und je nach Umweleinflüssen und gebrauch von unserem Köper. Wenn wir also Technisch soweit sind, das wir unsere Hände fast gar nicht mehr Gebrauchen müssen, sondern nur unseren Gehirn, um die selbe Arbeit zu verrichten, so müsste sich die Hand sich dem entsprechen "verändern", sie passt sich unseren Bedürfnissen an.
Nein. Wieso sollte sich unsere Hand verändern? Die Hand wäre zwar unnütz, aber eben nicht hinderlich. Haare benötigen wir auch nicht zum überleben, haben aber trotzdem welche.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:16
@lion9
Zitat von lion9lion9 schrieb:Daher möchte ich Wissen, woher die DNA weiß, das z. B. die entwicklung zur Hand noch nicht komplett ist.
Weis sie nicht
Jede Generation von NAchkommen weist eine gewisse Variationsbreite von Handformen auf.
Je guenstiger die Handform ist desto hoeher die Wahrscheinlichkeit der Individuen Nachkomemn zu zeugen.

Wenn es eine guenstigere Handform in der variationsbreite gibt als die, die Population vorher im Mittel hatte
Dann wird es in der naechtsen Generation mehr Individueen geben deren Hand der geunstigeren Form aehnelt.

Und das mittel wird sich langsam zur guenstigeren Form hin verschieben.
Zitat von lion9lion9 schrieb:Es wie, als ob man aus einem Pferd eine Giraffe machen könnte,
Es war zumindest definitiv moeglich so aus einem Wolf einen Pudel zu machen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:16
@Thermometer
Ja, danke für diese Antwort. Ich muss mich mal mehr in die Thematik einlesen. :)
Aber es ist recht interessant. Mich interessierte schon immer die "Mikrokosmos", also Gencodes etc. :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:19
@lion9
"Aber reicht allein, ich nenn es mal "Angewohnheit" aus, um unserem Gencodes "weis zumachen", das sich unser Körper verändern "sollte"? - Wieder die Frage, wie und wann Kommuniziert die DNA mit ihrer Umwelt?"

Eine Angewohnheit nicht
aber ein Selektionsvorteil

Wenn sich alle Frauen kolektiv enstchliessen nur noch mit Maenenrn mit moeglkichst kleinen HAend zu schlafen...

Dann hast du voellig recht ein paar Hundert Jahre und die Haende sind verkuemmert...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:19
@lion9

Auch das Wort muss ist falsch. Solange die Hand keine Nachteil ist, der die Überlebenswahrscheinlichkeit signifikant senkt, bleibt die Hand mehr oder weniger das, was sie ist. Und so eine Hand ist schon extrem praktisch, selbst wenn man PC mit Sprache steuern könnte, gefüttert würde, wer baut den Quatsch, jemand ohne Hände? Das hört sich jetzt doch mehr nach SF an.
Zitat von lion9lion9 schrieb:Wieder die Frage, wie und wann Kommuniziert die DNA mit ihrer Umwelt?
Selektion. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Organismus überlebt, wie oft kann er seine Gene in seiner Lebensspanne an die Tochtergeneration weitergeben? Stehen irgendwann Frauen auf Männer ohne Hände? (sexuelle Selektion) Die Umwelt kommuniziert nicht, sie gibt die Rahmenbedingungen vor.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:20
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich konnte mich auch nicht daran erinnern, deshalb fragte ich ja speziell nach dem 8. Gebot, nachdem ich die letzten 50 Seiten überflogen hatte

So ist das mit kleinen Lügen, sie ziehen immer Größere nach sich.
Ja, so sieht es aus. Er versucht die Mitdiskutanten hier zu täuschen, kein feiner Zug für jemanden, der sich Christ nennt. Aber was bleibt ihm anderes übrig, wenn er keine Argumente kennt? Insofern ist es wenig erstaunlich, das er mit soeben per PN mitgeteilt hat, das ich jetzt eine "Persona ingrata" bin. OK, das Wort erstaunt schon ein wenig, er meinte wohl persona non grata. Kein Wunder - jemand, der ihm Argumente vorwirft, die er nicht verdauen kann, ist natürlich unerwünscht. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:20
@lion9
Also erstmal werden wir Menschen wohl nie dazu kommen dass unsere Hände nichtmehr benötigt werden ^^
Der MEnsch ist immernoch ein "Künstler" und Arbeiter!
Weiterhin besitzen Arme und Hände auch für unser Gleichgewicht noch eine "kleine" Bedeutung ;)

Unser Körper "sollte" sich nicht verändern. Er tut es einfach im Laufe der Generationen!
Da steckt aber kein direkter Willen hinter, wie du vermutest sondern wirklich Selektion Mutation unserer gene!

@moredread
Und Haare besitzen auch eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Gebrauch in der Evolution!
Sie sind nichtnur Temperaturregelnd, sondern fördern auch die Wahrnehmung unserer Pheromone.. Sie sind eine gute Möglichkeit einem anderen individuum unserer Gefühslage zu zeigen zb durch Gänsehaut....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:41
@Thermometer
Naja, es kommt so, das jedes Organismus den drang hat, zu überleben.

Nun, wurden "Fehlerhafte" Arten, die es im Laufe der Evolution nicht geschaft haben, zu überleben, ausgrund ihrer Körperlichen Fehlentwicklung durch Mutation etc., gefunden, ich meine Fosilien, die beweisen, das es manche Arten auf Grund wie oben genannt nicht überleben konnten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 13:45
Wikipedia: Liste ausgestorbener Tiere und Pflanzen
Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind bisher ca. 500 Millionen Tierarten ausgestorben. Das sind über 99 % aller Tierarten.

In dieser Liste werden in prähistorischer Zeit ausgestorbene Tiere (Dinosaurier, Mammut etc.) und Pflanzen nicht aufgenommen, sondern nur solche, die in historischer Zeit ausstarben und relativ prominent sind. Die meisten wurden direkt (Jagd) oder indirekt (Habitatvernichtung, Einfuhr oder Einschleppung fremder Arten) durch den Menschen ausgerottet.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 14:55
@Thermometer

Hallo,
mit "ziellos" meinte ich, dass nichts vorgegeben ist, was erreicht werden soll. Ich bezweifle eigentlich auch, dass Anpassung wirklich das "Ziel" der Evolution ist, sondern eher die Folge. Aber das ist jetzt, denke ich, eine Definitionsfrage.

gruss
my


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 16:47
Hm passt vielleicht nicht ganz dazu, aber das wollte ich immer schon mal wissen.

Stichwort Zellen. Wenn eine Eizelle befruchtet wird dann teilt sie sich in 2, 4, 8 man kennt ja die Animationen und Filmchen. Sehr interessant und spannend.
Aber ab wann "wissen" die Zellen dass sie sich nicht einfach wie ein Geschwür immer gleich weiterteilen sonden zB. Zellen Blutbahnen oder Herzgewebe oder Gehinmasse, oder Knochen usw. formen?
Wie funktioniert das bzw. wie kann aus einer Zelle XY eine Zelle Blutbahn, oder eine Zelle Nervenbahn werden?
Ich dachte bei der Zellteilung wird einfach immer der vorgänger kopiert. Also müsste vom Mensch am Ende ein riesiger Klumpen einheitlicher Zellen übrig sein.
Aber das ist natürlich nicht so, also wo ist mein Fehler, was habe ich nicht verstanden? ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 17:08
The_Shade
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Text
Würde der Bauer sein gutes Korn durch das Unkraut verlieren, würde er auch vorher versuchen, das Unkraut zu vernichten.

Somit kann man das Beispiel nicht mit Morgoth's Fragen vergleichen, besonders nicht, weil man auch einen einfachen Bauer wohl kaum mit einem allmächtigen Gott vergleichen kann.


Dieses Gleichnis hat Jesus selbst gebracht.

Damit soll auch nicht Gott mit einem Bauern verglichen werden. Es soll vielmehr erklären, warum Gott das Gute UND das Böse zuläßt. Da hat Jesus zu eben diesem Beispiel gegriffen. Es erübrigt sich ja wohl zu sagen, daß der Weizen das Gute und das Unkraut das Böse darstellen sollen. Gott läß beides erst einmal zu.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 17:13
@lion9
@fantasmagorica

@moredread
Sprach es schon an, wir wollen Links sehen wo ihr unsere Argumente auseinanderlegt. Könnt ihr sie mir geben? Klar gibts Lücken in ET, aber wenn jemand die Evolutionstheorie ganz leugnet, ist er dumm oder stur. Ich mein es gib dafür genug Beweise das es im Tierreich oder bei Pflanzen eine Evolution gab. Jaja Beweise keine Theorien. Und wie wollt ihr die wiederlegen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 17:27
@edwardnewgate
was du als Beweise vorgaukelst sind Variationen,noch nie hat ein Mensch beobachtet, dass aus einem Fisch ein Amphib aus dem ein Reptrirl aus dem ein Säugetier aus dem ein Primat aus dem ein Mensch wurde,jetzt halt mal die Luft an uns hier einzunebeln,langsam musst du dir merken dass du mit solchen sogenenten beweisen nix beweist


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 17:33
@fantasmagorica
Ok dann muss ich ja falsch liegen, hm? Gut dann erklär mir doch mal wo sonst PLÖTZLICH Tierarten herkommen? Ich mein du glaubst doch das vor 3,5 Milliarden Jahren Hasen und Dinos nebenher gelaufen sind und nicht zu vergessen die, Cyanobakterien.

Auf der Erde gibt es Leben seit etwa 3.5 Milliarden Jahren. Den Homo sapiens gibt es erst seit etwa 160 Tausend Jahren das ist ein FAKT! Es kann vor 3.5 Milliarden Jahren kein Menschen, Hasen, Dino gegben haben da die Erde kein Platz für derartiges Leben hatte. Willst du das etwa noch immer abstreiten?

Du hast mir immer noch keine Fragen beantwortet bezüglich des Universums. Ich warte immer noch, genau wie auf die anderen Antworten, die du immer wahrscheinlich bewusst umgehst!


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 17:41
@edwardnewgate
ich glaub grundsätzlich das , was in den heiligen Büchern der Gläubigen steht und ich glaub folgendes
Religion ist wirklicher Wissenschaft nicht feindlich gesonnen. Was bewiesen wird, wird angenommen. Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen werden nicht akzeptieren , ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft. Doch alles ws Glauben an die Gottheit vermehrt, findet Beifall, wo auch immer es gefunden wird.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.04.2010 um 17:46
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Was bewiesen wird, wird angenommen. Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen werden nicht akzeptieren , ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft. Doch alles ws Glauben an die Gottheit vermehrt, findet Beifall, wo auch immer es gefunden wird.
Wie schön er meine Fragen wieder und wieder umgeht, meine Damen und Herren. :D

Ich habe dir Fakten vorgelegt Fakten!
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Ich mein du glaubst doch das vor 3,5 Milliarden Jahren Hasen und Dinos nebenher gelaufen sind und nicht zu vergessen die, Cyanobakterien.

Auf der Erde gibt es Leben seit etwa 3.5 Milliarden Jahren. Den Homo sapiens gibt es erst seit etwa 160 Tausend Jahren das ist ein FAKT! Es kann vor 3.5 Milliarden Jahren kein Menschen, Hasen, Dino gegben haben da die Erde kein Platz für derartiges Leben hatte. Willst du das etwa noch immer abstreiten?
Gib mir doch einfach nur ein vernüftige Antwort darauf, der einzigste der hier Philosophiert bist du, siehe oben.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Du hast mir immer noch keine Fragen beantwortet bezüglich des Universums. Ich warte immer noch, genau wie auf die anderen Antworten, die du immer wahrscheinlich bewusst umgehst!



Anzeige

melden