@Thermometer Nett fand ich das Nebenthema, ob Gott unschuldige Elefanten für die Sünden der Menschen bestraft - ich habe das meienrseits nachgelesen und kann das mit JA beantworten - Sintflut der Bibel nach ging es Gott dabei um die Auslöschung der sündigen Menschen... naja wo gehobelt wird fallen Späne
;)Inzess - Ja? Nein? Ja, gleich mehrmals, wenn man der Bibel glauben darf. Adam und Eva bekamen namentlich erwähnt 3 Söhne: Kain, Abel und Set. Ferner werden in Genesis noch weitere Kinder erwähnt die später folgten. Das diese Menschen unausweichlich die einzigen waren die existierten bleibt da wenig Spielraum
;)Und dann im Anschluss daran, der zweite biblich belegte Fall von Inzess - Die Sintflut. Die Überlebenden stammten ja aus sehr engem Kreise.
Wenn ich hier biblich belegt äußere, meine ich das in dem Rahmen, dass man das dort nachlesen kann, nicht, dass es etwas über den historiehschen Wahrheitsgehalt aussagt.
Wie hier ja auch schon erwähnt, findet man soetwas aber auch in der Natur wieder.
Ich nenne dazu einfach mal das einfachste und bekannteste Beispiel, das auch Darwin zurückgeht. Durch irgend einen Grund kommen Vögel auf die Galapagosinseln und bilden dort neue Arten aus. Da Finken nicht wirklich dazu neigen in Schwärmen weite Strecken über offene See zurück zu legen darf man davon ausgehen, dass es im einfachsten Falle ein einziges schwangeres Weibchen hätte seien können.
Gut möglich, dass einige Nachkommen nicht sonderlich gut dabei weg kamen, aber in heutiger Zeit scheint der Genpool das überwunden zu haben.
Nun ja, das so mal am Rande erwähnt und mit Beispielen und Quellen.
Zurück zum Thema:
Ich finde es idR nicht unbedingt gut, wenn man seine Schlachten dadurch schlägt, indem man den Gegenüber diskreditiert. Aber als ich für oben genannte Themen im Genesis nachgelesen habe, bin ich über einige Unebenheiten gestolpert.
Ich fange mal so an:
Ich glaube, selbst der eingefleichteste Fundamentalist wird uns zustimmen, dass das Licht von der Sonne stammt und nur durch sie Tag und Nacht möglich sind - einbezogen darin die Erkenntnis, dass die Erde um die Sonne kreist und sich selbst auf eigener Achse dreht.
In der Schöpfungsgeschichte bin ich nun über Sachen gestolpert, die den derzeitigen Erkenntnissen der Menschheit widersprechen:
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre 15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so. 16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
Dem aufmerksamen Lese fällt dabei ins Auge, dass es laut der Bibel Tag, nacht und Licht schon vor der Sonne gab.
Ich habe ein paar Bekannte dazu befragt teilweise selbst religiös - auf einen wirklichen Punkt kam ich dabei nicht. Wohlmöglich kann mir hier jemand die Sinnhaftigkeit dieser Bibelstelle, die sich ja nun um die Entstehung der Welt rankt belegen.
besten Gruß
Lefu