@chilichote chilichote schrieb:Soweit ich weiss, sind es nur 20%.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch ein wenig von der Messmethode abhängt.
@md.teach md.teach schrieb:Ja, wenig Energie aber viel Leistung.
Nein, 20 - 30 % ist sehr viel
md.teach schrieb:Für die Verbrauchten 30% haben wir aber unser überleben im gegensatz gesichert (ausser wir vernichten uns selbst). Die Menschen beherreschen die Welt, da sind 30% gar nichts.
Das sieht man ja daran, wie gut Menschen zurechtkommen, wenn mal Nahrungsmittelknappheit herrscht. Wir kommen halt nur so gut zurecht, weil wir in einem entscheidenden Schritt unserer Menschwerdung Nahrung im Überfluss hatten. Sobald dann aber ein kritischer Schwellenwert unserer Intelligenzleistung erreicht war, konnten wir unsere Intelligenz nutzen, um mehr Nahrung zu besorgen. Dafür mussten wir aber halt erstmal intelligent genug sein.
md.teach schrieb:Aber wenn es in der Natur darum geht, so Effiziernt wie möglich zu sein und das Überleben zu sichern, dann müsste eigl. unser Körper ständig daran arbeiten, noch mehr Leistung aber weniger Energie etc. zu erbringen/verbrauchen. - Da wir ja unseren Körperorganismuss nicht bewusst beeinflussen können bzw. sehr beschränkt darin sind.
Mehr Leistung aus weniger Energie ist schwierig zu erreichen. Der Säugetiermuskel war zwar eine solche Entwickelung, aber meist geht mehr Leistung auch mit einem höheren Energieverbrauch einher.
Da niemand da ist, der uns bewusst plant, müssen wir halt mit suboptimalen Ergebnissen, wie einem "teurem" Hirn und einem weiblichen Becken, welches sich nicht wirklich zum Gebären eignet, zurechtkommen.