Tiefseewesen
17.01.2014 um 14:03Das ist auch ein Schätzchen:
Ein Pelikanaal. :)
Und als Goodie schmeiß ich noch nen Viperfisch hinterher:
Ein Pelikanaal. :)
Und als Goodie schmeiß ich noch nen Viperfisch hinterher:
In Fachbüchern finden sich vielfach falsche Angaben zur Größe. Ein Problem bei der Messung von Längen bei Riesenkalmaren ist die enorme Dehnfähigkeit der Arme, weshalb in der Regel die nur wenig veränderliche Mantellänge als Kriterium zur Betrachtung der tatsächlichen Größe herangezogen wird. Hier sei etwa das im Jahre 1887 in Lyall Bay (Wellington) am Strand angespülte Exemplar genannt. Es hatte eine Gesamtlänge von 18,3 Meter, während die Mantellänge nur 1,8 Meter betrug, was bei einem Exemplar mit natürlich langen Tentakeln einer Gesamtlänge von etwa 10,7 Meter entspricht. Die größte belegte Mantellänge beträgt 2,25 Meter, wobei Riesenkalmare in Ausnahmefällen eine Standardlänge von 5m erreichen, die Kopf und Fangarme einschließt. Der größte Teil der Gesamtlänge wird durch die beiden langen dünnen Tentakel ausgemacht. Tatsächlich konnte nie ein Riesenkalmar nachgewiesen werden, der mit ungedehnten Tentakeln eine Länge von 13 Metern überschritt.Wikipedia: Riesenkalmare#Beschreibung
Scox schrieb:Riesenkalmare wurden schon öfter mal gefangen.Das ist mir bekannt. Aber von denen habe ich jetzt eigentlich gar nicht mal explizit gesprochen. Wobei von der Logik her müsste das natürlich ein mutierte Riesenkalmar sein. Wäre das Bild echt usw. usf.
barbieworld schrieb am 01.02.2014:extrem abgespacet und tatsächlich existent. Der Glaskopffisch...das irre ist...das was man sofort als augen benennen würde sind in echt die nasenlöcher. Die wahren augen sind die grünen kugeln im kopfesinneren. Er beobachtet ständig das geschehen über ihmDas Interessante am Glaskopffisch ist aber, dass er seine Augen um 90° nach vorne drehen kann, so dass er seine Beute auch sieht, wenn er vor ihr schwimmt. Und das Tier ist gerade mal 8-10cm groß :D