Delphine sind doof
25.02.2010 um 16:18@Transformanu
ich hab auch noch nie gehört, dass ein goldfisch nem menschen das leben gerettet hat! :D
ich hab auch noch nie gehört, dass ein goldfisch nem menschen das leben gerettet hat! :D
matti15 schrieb:Die Größe des Gehirns hat so gut wie NICHTS mit der Intellligenz zu tun.^^in dem Text geht es ja nich nur um die größe... sondern:
Dafür ist ihr Hirn stärker gefaltet und hat eine größere Oberfläche, eine Eigenschaft, die die fehlende Masse wettmachen könnte.Quelle: GMX.de
Die Faltung betrifft vor allem die Neocortex, eine Hirnstruktur, die komplizierte Denkvorgänge und das Selbstbewusstsein steuert. Keine andere Art der Welt hat ein so gewundenes Gehirn wie Delfine, berichtete Marino auf der Jahrestagung des amerikanischen Wissenschaftsverbandes AAAS in San Diego
matti15 schrieb:Aber Affen machen das zum Beispiel und auch andere Arten.Affen sind im Gegensatz zu Delphinen enorm menschlich in den Verhaltensweisen und das nicht nur aufgrund der Gene. Dennoch betreiben sie Kannibalismus nur in Revierkämpfen, um den Gegner sprichwörtlich vom Erdboden zu tilgen. Kennt man ja :D
matti15 schrieb:Bei uns ist das aber durch ne Eiszeit passiertWas ist durch ne Eiszeit passiert?
polyprion schrieb am 25.02.2010:"Delfine leben doch in sozialen Gruppen, von daher können sie schonmal nicht so doof sein"Es geht um Wissensaustausch und letztendlich um Kommunikation, je größer die Gruppe ist, desto mehr Informationen bekommt man mit. Das ist auch der eigentliche Grund, wieso meiner Meinung nach der Mensch soweit nach oben der Nahrungskette kommen konnte. Man muss sich als Beispiel die Völker in den Urwäldern angucken. Die müssen quasi das Rad immer wieder neu erfinden und vieles selbst beschaffen, während einer größeren Gemeinschaft mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das tun Erdmännchen auch.
Das ist in keinster Weise ein Kriterium für intelligente oder kognitive Leistungen.
22aztek schrieb am 27.02.2010:Tiere sind mit so viel Intelligenz ausgestattet, wie sie zum Überleben benötigen. Nix mit "doof".schlau macht das die viecher aber auch nich :D