Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Sommer, Höllensommer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 11:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Um das Volk komplett zu verblöden und abhängig zu machen.
@Interested
Wenn das Smartphone sagt das es regnet, dann regnet es. Egal ob der Himmel blau und keine Wolke in Sicht ist.
Und wenn ein Influenzer sagt, das die Welt untergeht, dann geht sie unter. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 11:03
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn das Smartphone sagt das es regnet, dann regnet es. Egal ob der Himmel blau und keine Wolke in Sicht ist.
Und wenn ein Influenzer sagt, das die Welt untergeht, dann geht sie unter. So einfach ist das.
So sieht das aus, Herr Doktor Frosch! :melden:

Und das bescheuerte Wetter ist einfach zu doof, das zu machen, was das Smartphone sagt! Smartphone hat immer recht. :Y:


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 12:17
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich hab es halt so oft gelesen. Da ging ich nicht mehr davon aus, dass es nur eine Einzelbehauptung (von Mark Benecke)
war.
Selbt selbst wenn es 100 mal mehr Leute behauptet hätten, es bleibt unwissenschaftlich.


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 13:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und nicht seriöse Darsteller verbreiten derartige Hysteriemeldungen,
Wie gesagt, ich habe davon nichts mitbekommen, kannst du das bitte endlich mal verlinken!
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich hab es halt so oft gelesen.
Bitte belegen!

Ich möchte endlich mal wissen, worüber wir hier genau reden, eure Behauptungen sind mir da nicht sicher genug.


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 13:17
Zumindest bei den ganzen schweren Sommer(Unwettern) kann man schon seit Jahren von leider nur noch Alle Jahre, alle Sommer, wieder singen.
Die Frage gar nicht mehr ob, sondern nur noch ab wann (schon im Frühjahr sogar beginnend) und wie stark von der jeweiligen Intensität her und wen, welche Region oder auch nur Stadt es ganz besonders stark treffen wird.

Auch in Zukunft müssen wir uns auf schwerste Gewitter, Starkregen (einschließlich Überschwemmungen), vom Durchmesser großen Hagelschlag, Stürme und sogar auch Tornados einstellen. Höllensommer ist da sogar eine recht passende Beschreibung.

Auf Hitzewellen ebenso.


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 13:53
@Groucho
„Höllensommer des Jahrhunderts“: Biologe Mark Benecke warnt vor drastischen Klima-Auswirkungen
Der Biologe und Autor Doktor Mark Benecke hat vor extremen Temperaturen im Sommer 2024 gewarnt. „Ich kann Ihnen aus den Erfahrungen der letzten Jahre mit fast völliger Sicherheit [...] sagen, dass wir den Höllensommer des Jahrhunderts und Jahrtausends kriegen werden“, sagte der 53-Jährige während eines Vortrags in Bonn am Mittwoch.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/biologe-mark-benecke-auswirkungen-sommer-wetter-deutschland-klimawandel-temperaturen-prognose-92879758.html

Vor wenigen Wochen wurde diese Höllensommer wieder mehrmals in den Medien verbreitet.
Laut Informationen aus Langzeitmodellen ist der „Höllensommer“ bis August 2024 nicht zu erwarten. Haben die Experten und Wetterdienste mit ihrer Vorhersage also weit daneben gelegen? Theoretisch könnte der Hitzesommer noch kommen. Auch, weil Vorhersagen schließlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit getroffen werden können.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/wetter-meteorologin-hoellensommer-2024-prognose-sommer-hitze-nass-dwd-juli-zr-93163966.html

Wir haben aber noch einige Wochen Sommer, eine Hitzewelle ist sicher nicht ganz auszuschließen, die gab es in den verregnetesten Sommer auch.

Warum muss man überhaupt derartige Begriffe wählen?
2006 nannte man den Rekordssommer noch Kaiserwetter. Offenbar wird das Wetter heute eher als Apokalypse in den Medien angesehen, egal was für ein Wetter.
Nach dem verregneten Sommerbeginn lacht an diesem Freitag über ganz Deutschland die Sonne. Kaiserwetter. Ob OK-Chef Franz Beckenbauer wirklich für die perfekte Wetter-Choreographie verantwortlich ist, bleibt auch nach der WM eine der wenigen offenen Fragen.
Quelle: https://www.focus.de/sport/fussball/wm2006/deutschland-2006-im-wm-rausch-video-rueckblick_id_1765239.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 14:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Biologe Mark Benecke
:D Wen juckt es, was ein "Biologe" für Wetterprognosen abgibt?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vor wenigen Wochen wurde diese Höllensommer wieder mehrmals in den Medien verbreitet.
?

Da steht
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Laut Informationen aus Langzeitmodellen ist der „Höllensommer“ bis August 2024 nicht zu erwarten.
Höllensommer in Anführungszeichen und => ist nicht zu erwarten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:2006 nannte man den Rekordssommer noch Kaiserwetter.
Ja, und seitdem (ungefähr) war jedes Jahr wärmer als es im Durchschnitt hätte sein sollen, oder nicht?

Da sagt ein Biologe was übers Wetter und ihr macht ein Riesen Fass auf... :D


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 14:51
@Röhrich

Andere Länder dieser Welt haben letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder Höllensommer durch Höllentemperaturen erleben dürfen.

Auf jeden Fall kann sich auch Deutschland für die Zukunft auf immer mehr Hitzewellen und anderes Extremwetter im Sommer einstellen, was dann auch nicht selten auf eine Hitzewelle folgt.

Ps.


Nicht umsonst wird jetzt auch endlich mal über eine Elementar-Versicherungspflicht (sich gegen Unwetterschäden zu versichern ) diskutiert.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 15:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Höllensommer in Anführungszeichen und => ist nicht zu erwarten.
Demnach fällt der angekündigte Höllensommer nun aus, die hysterischen Meldungen dazu waren mal wieder komplett überzogen und lagen auch noch komplett falsch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 15:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Andere Länder dieser Welt haben letztes Jahr
Es geht um Deutschland und was einige Anbeter des Weltuntergangs verkündeten für Deutschland.


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 15:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und seitdem (ungefähr) war jedes Jahr wärmer als es im Durchschnitt hätte sein sollen, oder nicht?
Mir würde jetzt kein Jahr seit dem einfallen, wo es einen derartigen Höllensommer oder ein derartiges Kaiserwetter bei uns wieder gab.
Da nützt der Durchschnitt wenig, ein Juli mit 20 Grad nachts wie tags wäre durchschnittlich zu warm aber wäre das ein Höllensommer?


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 15:29
Ich als Hobby-Wetterbeobachter habe so einen Sommer erwartet. Letztes Jahr war El Nino, also habe ich versucht mich zu erinnern, wie die letzten Sommer nach El Nino waren. Durchwachsen, viele Wolken, energiegeladene Atmosphäre mit Potenzial zu vielen Niederschlägen und Unwettern. Ist in etwa so gekommen. Was ich nicht erwartet hätte, war, dass es zwischendurch so kalt wird.


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 17:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Demnach fällt der angekündigte Höllensommer nun aus, die hysterischen Meldungen dazu waren mal wieder komplett überzogen und lagen auch noch komplett falsch.
Hysterisch sind hier eher du und der TE, wenn ihr die Aussage eines (1) Biologen (!) zum Thema Wetter so dramatisiert.
Und ob das "komplett falsch" ist, kannst du erst in einigen Wochen sagen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 20:16
@Groucho

Je nachdem auch wie man Höllensommer definieren kann, dann hatten wir auch diesen Sommer schon einen Höllensommer.

Für mich zeichnet sich ein Höllensommer nicht nur durch Hitzewellen aus, es gibt auch noch anderes Extremwetter und davon hatten wir auch in diesem Sommer schon wieder genug.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

14.07.2024 um 20:47
Nein, der Biologe hat es ua verbreitet, da war er nicht allein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ob das "komplett falsch" ist, kannst du erst in einigen Wochen sagen.
Das habe ich angemerkt und auch einen Link dazu eingestellt...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und davon hatten wir auch in diesem Sommer schon wieder genug.
Also Wetter?
In Deutschland gibt es kein lineares Wetter, wie vermutlich im Rest der Welt auch nicht.
Der Höllensommer sollte ja wegen dem Klimawandel extrem heiß werden, derzeit sieht es bei uns danach überhaupt nicht aus.


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

15.07.2024 um 15:14
ist doch angenehm Warm der Sommer


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

15.07.2024 um 15:30
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 12.07.2024:Angeblich sind wir mitten drin, im heißesten Höllensommer
seit 125000 Jahren.
Seit 125000 Jahren? Wirklich seit so langer Zeit?

Was den Sommer betrifft, finde ich ihn durchaus ungewöhnlich. Ich kann mich nicht an frühere Sommer erinnern, in denen es in so dichter Abfolge zu immer neuen Extremwetter-Situationen gekommen wäre (Stürme, Hochwasser, Überschwemmungen, starken Hagelschlag, Tornados).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

16.07.2024 um 09:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was den Sommer betrifft, finde ich ihn durchaus ungewöhnlich. Ich kann mich nicht an frühere Sommer erinnern, in denen es in so dichter Abfolge zu immer neuen Extremwetter-Situationen gekommen wäre (Stürme, Hochwasser, Überschwemmungen, starken Hagelschlag, Tornados).
1973 soll so gewesen sein


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

16.07.2024 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:1973 soll so gewesen sein
Ich bin mir nicht sicher, ob es dieser Sommer gewesen ist, aber ich kann mich an einen Sommer in meiner Kindheit erinnern, der extrem regenreich war. Allerdings war es eher wochenlanger Dauerregen ohne besondere Sturmereignisse.


melden

Was haltet ihr von diesem Höllensommer?

16.07.2024 um 09:56
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.07.2024:Ich habe es so in Erinnerung:

Ein Modell deutet auf einen warmen aber feuchten Sommer bis Mitte Juli hin, danach könnte eine Hitzeglocke über Deutschland (und Europa) entstehen.
Und so lautete die Meldung, die ich meinte:
Spätestens ab September, vielleicht schon Ende Juli, bildet sich eine Hitzeglocke über dem Mittelmeerraum und Deutschland aus. Die Klimamodelle deuten bis zu 8 Wochen Trockenheit und Hitze im August und September an. Es kann auch zu Rekordtemperaturen und extremen Hitzewellen kommen.

Würde man nur August und September betrachten, müsste man wohl von einem Rekordsommer ausgehen. Aber da ist ja noch der viele Regen in den Monaten zuvor.
Quelle: https://weather.com/de-DE/wetter/deutschland/news/2024-06-10-zwischen-hochwassergefahr-und-hitzeglocke-so-wird-der-sommer

Von daher rechne ich immer noch mit allem, wie immer eigentlich.
Es sind halt Wettermodelle. Wie die zustande kommen, können wir uns in etwa denken. Ich persönlich sehe täglich in 4-5 Wettermodelle für denselben Standort, für den es mich interessiert. So eine Großwetterlage ist natürlich noch mal eine andere Sache.

Hier heißt es so:
Die langfristigen Wettermodelle für den Sommer 2024 zeigen ein uneinheitliches Bild. Einige Modelle deuten auf einen Sommer hin, der von kühlen und nassen Bedingungen geprägt sein könnte. Insbesondere der Juni und Juli könnten vermehrt Regen und kühlere Temperaturen bringen. Dies wäre eine Fortsetzung der Wetterlage, die bereits im Frühjahr zu beobachten war, als Deutschland von zahlreichen Regenfällen und Gewittern heimgesucht wurde. Andere Modelle hingegen prognostizieren eine Erwärmung im späteren Sommer, vornehmlich im August. Hier wird von einer Phase extremer Hitze gesprochen, die mit trockenen Bedingungen einhergehen könnte. Diese Modelle sind jedoch weniger eindeutig und unterliegen einer hohen Unsicherheit.
Quelle: https://www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage/sommer-2024-hochwasser-flutsommer-kalt-warm-hitzesommer-hoellensommer-wetter-deutschland-prognose.html

Man muss Aussagen anhand ihres tatsächlichen Wortlautes beurteilen und nicht aus Paraphrasierungen und schiefer Erinnerung, in die man schon das hineininterpretiert, was einem in den Kram passt. Wie es hier halt auch geschieht.

Und tja, der Benecke … ob er sich da zu fachfremden Aussagen versteigt, kann man so oder so sehen:
Er betrachtet die Wetterentwicklung mit Bezug auf Themen, in denen er Aktivist ist und zum Teil auch ein bisschen Fachmann, wenn ich das jetzt richtig deute. Den Boden, der austrocknet und die Folgen für Tier und Mensch etc. In dem Höllensommer-Vortrag ist viel komplett unwissenschaftliches Gefasel dabei, aber das ist wohl auch nicht als meteorologischer Fachvortrag deklariert. Der X-Clip mit dem Höllensommer ist im oben verlinkten Artikel enthalten. Unter „Time is up“ hat er auch Vorträge auf YouTube, u. a. „der Regensommer 2024“. Die Aussagen, die er macht, muss man dann auch immer in dem Kontext sehen, fairerweise gesagt. Der „Höllensommer“ kam in dem einen Vortrag vor ein paar Leutchen, bei dem eine Kamera mitlief. Und er hat sofort versucht, das auf jede erdenkliche Weise zu relativieren. Ich kann jetzt nicht sooo viel mit dem anfangen, wenn es nicht gerade um Hitlers Schädel geht. Für Andere ist er ein Star. Muss jeder selbst wissen, was er damit anfängt. Ich verzichte an dieser Stelle ausnahmsweise mal auf eine Polemik, die mich durchaus juckt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wird 2014 das wärmste Jahr aller Zeiten?
Natur, 42 Beiträge, am 21.06.2014 von MadameVastra
guyusmajor am 08.03.2014, Seite: 1 2 3
42
am 21.06.2014 »
Natur: Kann man eine Kaltfront hören?
Natur, 9 Beiträge, am 11.09.2022 von Syndrom
longear1965 am 07.09.2022
9
am 11.09.2022 »
Natur: Was meint Ihr , kommt der Sommer 2020 früher ?
Natur, 13 Beiträge, am 24.02.2020 von Vomü62
Jeansboy007 am 15.02.2020
13
am 24.02.2020 »
Natur: Die große Dürre: Wird Deutschland bald zur Steppe werden?
Natur, 99 Beiträge, am 10.12.2020 von Vomü62
MyVelorum am 29.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.12.2020 »
Natur: Wetterradaranomalie
Natur, 5 Beiträge, am 15.05.2018 von Hackwurstpilot
Hackwurstpilot am 15.05.2018
5
am 15.05.2018 »