NONsmoker schrieb am 10.07.2023:Ich stelle mir die Jurassic-Park Filme mit diesen bunten Federdinos vor. :)
Ob das so ein Erfolg geworden wäre?
Der grandiose und unerreichte erste Teil lebte ja von mehr als nur Dinos. Insgesamt sogar nur 16 Minuten Dinos zu sehen.
Aber na klar trug/trägt zur Atmosphäre auch das Stan Winston-Design bei. Aus dramaturgischen Gründen bewusst so gewählt. Gilt auch für den Sound.
Wobei man sich wie gesagt bei den Film-Raptoren des ersten Teils am Deinonychus-Aussehen orientiert haben soll, die es auch wirklich ohne Federn gegeben haben soll.
Teegarden schrieb am 10.07.2023:Ja, da sieht es bei den neueren Forschungen auch ganz anders aus. Wobei ich dieses tiefe, fast nicht hörbare Brummen sogar noch gruseliger finde.
Auf jeden. Was für eine Atmosphäre. Dieser Sound wäre auch richtig gut bei der atmosphärischen Wasserbecher-Szene aus Teil 1 angekommen, wenn man den T-Rex mit dieser Art von Brummen angekündigt hätte.
Ps.
Selbst wenn einige Dinos aus den neueren JW-Filmen vom Design authentischer sein sollen - so sehen sie für mich durch das CGI dennoch nicht so gut aus.
Optisch gefallen mir immer noch Jurassic Park und Lost World am besten. Wirkt alles viel realer, auch wenn manchmal nicht so flüssig,. Aber das ist der Preis von Animatronic.
Komischerweise sieht aber auch das CGI aus 1993 für mich zumindest stellenweise besser als heute aus.
Cachalot schrieb am 10.07.2023:Die Anpassung an die „überarbeiteten“ Versionen fällt mir tatsächlich schwer. Nicht weil ich es doof finde oder nicht akzeptieren kann. Nö, schlicht und ergreifend weil ich mich noch nicht umgewöhnt habe. Werde wohl langsam alt :)
Ich versuche auch zu trennen. Für Filme nur der Unterhaltung wegen darf das Design gerne von wissenschaftlichen Erkenntnissen abweichen. Gar keine Probleme mit.