@lillyNein, ich fühle mich gar nicht angegriffen, aber meines Erachtens kommt es in aller erster Linie auf die Taten an.Solange jemand anderen hilft und gewisse ethische Werte lebt kommt es nicht darauf an, ob er das, an was er glaubt als Gott, Allah, Shiva, das Gute Prinzip oder das fliegende Spaghetti-Monster definiert oder Atheist ist.
Andererseits können Leute noch so gläubig sein, aber wenn sie das, an was sie glauben nicht in Taten umsetzen ist der ganze Glaube so sinnlos wie peng.
Ein Gott ,der allmächtig und allwissend ist ,hat es nicht nötig quasi Gesinnungspolizei zu spielen. Wenn er da nicht drüber steht ,ist er weder allmächtig noch allwissend ,sondern nur kleinlich.
Ein Gott, der ein liebender und vergebender Gott ist (wie dies im Neuen Testament postuliert wird) hat es nicht nötig zu bestrafen und hat auch keine Hölle nötig.Wenner die doch nötig hat, führt er sich selbst ad absurdum.
Deshalb gibt es m.e. keine Hölle.Sie ist ,wie weiter oben bereits begründet, eine Erfindung der theologischen Hierarchien.
Ich hoffe,DU fühlst Dich jetzt nicht angegriffen, nur Deiner Aussage musste ich einfach auch widersprechen.
und ewig langsam wächst das Gras